Hi All,
vermutlich klingt meine Frage etwas albern, aber sich suche mir den Wolf, wo ich im WHS den Ruhezustand aktivieren kann. Ich finde bei mir nur die Optionen Herunterfahren und Neu Starten. Kann mir mal jemand von dem Schlauch runterhelfen, auf dem ich gerade stehe?
Danke im Voraus
Mathias
Wie kommt der WHS in den Ruhezustand?
-
- Foren-Einsteiger
-
- Foren-Einsteiger
Re: Wie kommt der WHS in den Ruhezustand?
Hallo Maddes,
wie auch bei XP findest Du die Einstellunge in der Systemsteuerung - Energieoptionen - Reiter Ruhezustand - Häckchen setzen - bestätigen.
Wenn Du dann den WHS in den Ruhezustand versetzen willst, kannst Du im Startmenü den Button Herunterfahren wählen und dann durch drücken der Umschalttaste den Button 'Standby' in 'Ruehzustand' ändern und anklicken.
That's it.
Gruss Thomas
wie auch bei XP findest Du die Einstellunge in der Systemsteuerung - Energieoptionen - Reiter Ruhezustand - Häckchen setzen - bestätigen.
Wenn Du dann den WHS in den Ruhezustand versetzen willst, kannst Du im Startmenü den Button Herunterfahren wählen und dann durch drücken der Umschalttaste den Button 'Standby' in 'Ruehzustand' ändern und anklicken.
That's it.
Gruss Thomas

-
- Foren-Einsteiger
Hallo Thomas,
so in etwa hatte ich das auch in Erinnerung. Leider hat der Dialog Energieoptionen bei mir keinen Tab Ruhezustand, sondern lediglich Energieschema, Erweitert und USV. Hast du noch eine Idee?
Gruß
Mathias
so in etwa hatte ich das auch in Erinnerung. Leider hat der Dialog Energieoptionen bei mir keinen Tab Ruhezustand, sondern lediglich Energieschema, Erweitert und USV. Hast du noch eine Idee?
Gruß
Mathias
-
- Foren-Einsteiger
Hi Maddes,
hatte letzthin bei einem meiner XP Prof. Clients einen Absturz und musste das Betribessystem neu installieren. Danach konnte ich den Ruhezustand nicht mehr wählen. Bei den Energieoptionen fehlte auch der Reiter 'Ruhezustand'.
Es lag am Treiber für die Grafikkarte. Nach Aktualiesierung des entsprechenden Treibers und Neustart des Systems tauchte der Reiter wieder auf und der Ruhezustand liess sich auch wieder einschalten.
Dürfte vermutlich auch daran liegen.
Gruss Thomas
hatte letzthin bei einem meiner XP Prof. Clients einen Absturz und musste das Betribessystem neu installieren. Danach konnte ich den Ruhezustand nicht mehr wählen. Bei den Energieoptionen fehlte auch der Reiter 'Ruhezustand'.
Es lag am Treiber für die Grafikkarte. Nach Aktualiesierung des entsprechenden Treibers und Neustart des Systems tauchte der Reiter wieder auf und der Ruhezustand liess sich auch wieder einschalten.
Dürfte vermutlich auch daran liegen.
Gruss Thomas

- Martin
- Moderator
Kleine Ergänzung: Bei der Anzeige muss dazu noch unter Fehlerbehebung die Beschleunigung auf max. stehen.
Gruß
Martin
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Mitglied
nur mal so aus neugier und zum besseren Verständnis... was hat es den auf sich mit dem "Beschleunigung auf max." stellen. Wie hängt das mit dem Ruhezustand zusammen und wie mit Lightsout?Beschleunigung auf max.
Selfe made WHS bereit für WHS 2011: Jou Jye JJ-992BF-B Case, ASUS P8Z68-V PRO, Intel Core i3-2120, Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U, OS auf Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5" Festplatten: 1 x Samsung HD753LJ+ 4 x WD2002FYPS.
- Martin
- Moderator
Der Standard-VGA Treiber kann eine moderne Grafikkarte mangels Hardwarewissen nicht in den Standby/Ruhezustand schicken bzw. davon wieder aufwecken, also wird diese Funktion blockiert.
Der Einfluss der Hardwarebeschleunigung dürfte in die gleiche Richtung gehen, da werden wohl Treiberfunktionen stillgelegt.
Und der Einfluss auf LightsOut ist simpel: LightsOut benutzt das normale Win32-API um den Standby/Ruhezustand auszulösen. Und wenn das vom System nicht unterstützt wird, passiert eben nichts.
Gruß
Martin
Der Einfluss der Hardwarebeschleunigung dürfte in die gleiche Richtung gehen, da werden wohl Treiberfunktionen stillgelegt.
Und der Einfluss auf LightsOut ist simpel: LightsOut benutzt das normale Win32-API um den Standby/Ruhezustand auszulösen. Und wenn das vom System nicht unterstützt wird, passiert eben nichts.
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·