Nach Neuinstallation funktioniert die Konsole nicht mehr

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
Anira
Foren-Einsteiger

Nach Neuinstallation funktioniert die Konsole nicht mehr

Beitrag von Anira »

Bevor ich das PP1 installiere (das hoffentlich in den nächsten Tagen kommt) habe ich eine Neuinstallation meines WHS (also nur Systempartition C:) gemacht um alte Programm bzw. Treiberreste zu entfernen.
Die Neuinstallation verlief ohne Probleme - gleich mit rdp verbunden - alle Updates drauf - alles wunderbar. Dann aber die Ernüchterung: die Konsole funktioniert nicht (weder am Client noch am Server).
Am Client kommt folgende Fehlermeldung ...
Fehlermeldung.PNG
Fehlermeldung.PNG (6.7 KiB) 1195 mal betrachtet
Nachdem ich den Server und Client neu gestartet habe, hab ich es kurzzeitig geschaft am Client die Konsole zu laden, jedoch war das Menü Benutzkonten nicht vorhanden (konnte also keine Benutzer anlegen). Hab das mit dem neustarten vom Server und Client nochmals probiert - komm nun aber gar nicht mehr in die Konsole - keine Ahnung wieso.
Connetor Software hab ich auch schon mal neu installiert - ohne Erfolg. Ich vermute das es an der Benutzerverwaltung liegt. Komisch ist nur das ich nix geändert habe gegenüber der letzten Installation.
Mit dem Adminkonto kann ich auch auf alle shares zugreifen, nur wenn ich versuche die Konsole über rdp zu starten kommt folgende Meldung ...
Fehlermeldung rpd.PNG
Fehlermeldung rpd.PNG (6.76 KiB) 1195 mal betrachtet
Ich bin echt schon am verzweifeln. Bitte um Empfehlungen was ich noch machen kann.

Danke im voraus,
Anira
Foren-Einsteiger

Re: Nach Neuinstallation funktioniert die Konsole nicht mehr

Beitrag von Anira »

Nachdem ich den Adminacount am Server über RDP abgemeldet habe, komm ich über den Client in die Konsole - nur fehlt eben das Menü Benutzerkonten siehe ...
Konsole.PNG
Konsole.PNG (161.1 KiB) 1220 mal betrachtet
Sehr strange das alles :roll:
Anira
Foren-Einsteiger

Beitrag von Anira »

Kann die erfolgreiche Verbindung zur Konsole über Clienten bei abgemeldeten Administrator am WHS (wie in meinem letzten Post beschrieben) nicht mehr reproduzieren - es kommt jetzt immer die Fehlermeldung (siehe oben).

Wenn ich mich per RDP zum WHS verbinde und die Konsole starte sehe ich auch im Taskmanager das diese gestartet wird (Speicherauslastung steigt stätig bis auf ca. 32 mb), nur kommt eben gleich die Fehlermeldung das der Windows ome Server eine Änderung des Anmeldenamen des Administratorkontos erkannt hat (siehe Screenshot "Fehlermeldung rpd.PNG").

Über die Verwaltung habe ich einen Benutzer angelegt (selbe Login wie auch vor der Neuinstallation). Mit diesem Benutzer kann ich Clientseitig auf "//whs" Zugreifen aber nicht auf die Share Ordner (Musik, Videos, etc.). In den Ordner Benutzer komm ich zwar, dann ist aber auch dort Schluß. Auf den persönlichen Order des Benutzers habe ich KEINEN Zugriff.

Alles was ich bisher getestet habe deutet auf ein serverseitiges Problem mit dem Administratorkonto hin. Mir ist aber schleierhaft was es sein kann da ich alles so wieder eingerichtet / bennant habe wir vor der Neuinstallation.

P.S.: Addins hab ich keine installiert. Wie schon erwähnt ein handelt es sich um eine ganz jungfräuliche Neuinstallation.
Ich hab schon gegoogelt was das Zeug hält leider ohne Erfolg - weiß einfach nicht mehr weiter.

m.f.G.

Michael
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hi!

Hast du denn das Administrator-Konto irgendwie umbenannt?

Ansonsten schau bitte mal in die WHS-Logs (siehe: viewtopic.php?f=27&t=1294), da müsste der Grund zu finden sein, warum das Benutzer-Tab fehlt.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Anira
Foren-Einsteiger

Beitrag von Anira »

Ich hab nun den Server nochmal neu aufgesetzt (Neuinstallation des Servers) - nun funzt alles wieder - CLOSED

m.f.G.

Michael
Antworten