IIS zerschossen

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
kugman
Foren-Einsteiger

IIS zerschossen

Beitrag von kugman »

Hallo zusammen,

hab grad eben schonmal versucht das hier reinzustellen, falls dies jetzt doppelt erscheint bitte ich vielmals um Entschuldigung

ich habe meinen IIS abgeschossen. Nachdem ich mit dem Sharepoint auf dem WHS rumgespielt habe, hat sich bei mir als ich im zentral-Administrator die Sharepoint-Webseite gelöscht habe irgendwie die IIS-Standardwebsite mit gelöscht. Diese konnte ich dann aus der automatischen IIS-Sicherung wieder herstellen. Dennoch erscheint jetzt beim Zugriff auf die Webseite (lokal und auch über Internet) die Fehlermeldung.

Gibt es eine Möglichkeit den IIS auf WHS-Default zurückzusetzen, ohne dass ich den WHS neu installieren muss (die Reparaturinstallation bietet er mir beim Booten von DVD leider nicht an) Auch in der Konsole habe ich vergeblich versucht die Webeinstellungen zurückzusetzen - leider erfolglos.

Zum Patchstatus: der WHS läuft ohne irgendwelche Beta-Installationen. Einzig der Sharepoint wurde zusätzlich installiert, auch keine weiteren Addons - damit warte ich bis nach PP1

Hier nun die Fehlermeldung

Serverfehler in der Anwendung /Home.
--------------------------------------------------------------------------------

Laufzeitfehler
Beschreibung: Anwendungsfehler auf dem Server. Aufgrund der aktuellen benutzerdefinierten Fehlereinstellungen für diese Anwendung können die Details des Anwendungsfehlers (aus Sicherheitsgründen) nicht remote angezeigt werden. Sie können jedoch von Browsern angezeigt werden, die auf dem lokalen Server ausgeführt werden.

Details: Sie können die Details dieser Fehlermeldung auf dem lokalen Computer anzeigen, indem Sie ein <customErrors>-Tag in der Konfigurationsdatei web.config erstellen, die sich im Stammverzeichnis der aktuellen Webanwendung befindet. Das mode-Attribut dieses <customErrors>-Tags sollte dann auf "Off" festgelegt werden.

<!-- Web.Config Configuration File -->

<configuration>
<system.web>
<customErrors mode="Off"/>
</system.web>
</configuration>

Hinweise: Die aktuelle Seite kann durch eine benutzerdefinierte Fehlerseite ersetzt werden, indem Sie das defaultRedirect-Attribut des <customErrors>-Konfigurationstags dieser Anwendung so setzen, das es auf einen benutzerdefinierten Fehlerseiten-URL zeigt.

<!-- Web.Config Configuration File -->

<configuration>
<system.web>
<customErrors mode="RemoteOnly" defaultRedirect="mycustompage.htm"/>
</system.web>
</configuration>
AliG
Moderator

Re: IIS zerschossen

Beitrag von AliG »

Hi!

Den gleichen Fehler hatte ich auch schon mal, damals hab ich auch mit dem SharePoint gespielt und mir die Standardwebsite zerstört. Bei mir hat nur eine Neuinstallation geholfen. Dann hab ich den SharePoint wirklich peinlich genau nach der Anleitung installiert, da hat dann alles perfekt funktioniert ;)

Einen Tipp hab ich noch: Auf dem Server gibt es unter C:\Install die Datei qs.exe, wenn man diese mit der Kommandozeilenoption "-continue" ausführt, werden die kompletten WHS Dienste deinstalliert und nach einem Neustart wieder installiert. Das hab ich gerade in einer VM ausprobiert ^^.

Sichere trotzdem vorher unbedingt deine Daten bevor du das probierst, denn dabei kann viel schiefgehen und dann kannst du im schlimmsten Fall nicht mehr auf die Daten zugreifen!

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
kugman
Foren-Einsteiger

Beitrag von kugman »

Danke für den Tip - das werd ich gleich mal ausprobieren. Habe heute nacht alles was unter d:\shares liegt auf LTO gesichert - ich hab ein Bandlaufwerk in meinem WHS drin. Somit kann ich keine Daten "verlieren"
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Mit was hast du gesichert?
Schau mal hier: viewtopic.php?f=27&t=1195#p8520

Gruß
Martin

P.S. Verschoben in den allgemeinen Bereich
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
kugman
Foren-Einsteiger

Beitrag von kugman »

Ich habe mit NT-Backup gesichert - allerdings auf LTO2-Tape. Hat hervorragend funktioniert - die Daten sind schon wieder komplett zurüclgespielt. War überhaupt kein Problem
icykante
Foren-Einsteiger

Beitrag von icykante »

Hallo Zusammen,

ich habe mein Home Server neuaufgesetzt. Mein Anmeldeseite wird nicht angezeigt. Ich habe am IIS keine Funktion angepasst, geschweige irgend eine Einstellung verändert. Ich habe nicht nochmal lust den Homi neu aufzusetzen. Kann mir jemand helfen... Danke im Voraus...

Bis dato:
- Homi mehrmals neugestartet
- IIS Dienst neugestartet
- Backup habe ich nicht (wegen neuinstallation)

Fehler:

Serverfehler in der Anwendung '/Home'.
--------------------------------------------------------------------------------

Konfigurationsfehler
Beschreibung: Beim Verarbeiten einer Konfigurationsdatei, die für diese Anforderung erforderlich ist, ist ein Fehler aufgetreten. Überprüfen Sie die unten angegebenen Fehlerinformationen und ändern Sie die Konfigurationsdatei entsprechend.

Parser-Fehlermeldung: Unbekannter Konfigurationsabschnitt 'connectionStrings'

Quellfehler:

Zeile 9: -->
Zeile 10: <configuration>
Zeile 11: <connectionStrings/>
Zeile 12: <system.web>
Zeile 13: </system.web>

Quelldatei: c:\inetpub\home\web.config Zeile: 11

Versionsinformationen: Microsoft .NET Framework Version:1.1.4322.2443; ASP.NET-Version:1.1.4322.2407
Antworten