Wie Ausschalten
-
- Foren-Einsteiger
Wie Ausschalten
Hallo alle zusammen,
ich bin noch ganz neu und aktiv beim Einrichten meines Scaleo Home Servers und finde einfach keine richtige Antwort zu meiner Frage. Weder im Handbuch noch hier habe ich etwas gefunden. Ihr könnt mir aber sicherlich weiterhelfen.
Laut Handbuch kann man den Scaleo WHS mit dem Ausschaltknopf ausschalten. Wenn ich allerdings dort drauf drücke, passiert gar nichts. Bleibe ich etwas länger drauf auch nichts, erst wenn ich etwas richtig lange drauf bleiben, schaltet er sich sofort aus! Gibt es denn kein Herunterfahren, wie sonst bei einem Windows PC? Mache ich es wirklich richtig, in dem ich länger auf dem Ausschaltknopf zum Ausschalten bleibe?
Danke vorab für eine kurze Hilfestellung
Gruß
Frank
ich bin noch ganz neu und aktiv beim Einrichten meines Scaleo Home Servers und finde einfach keine richtige Antwort zu meiner Frage. Weder im Handbuch noch hier habe ich etwas gefunden. Ihr könnt mir aber sicherlich weiterhelfen.
Laut Handbuch kann man den Scaleo WHS mit dem Ausschaltknopf ausschalten. Wenn ich allerdings dort drauf drücke, passiert gar nichts. Bleibe ich etwas länger drauf auch nichts, erst wenn ich etwas richtig lange drauf bleiben, schaltet er sich sofort aus! Gibt es denn kein Herunterfahren, wie sonst bei einem Windows PC? Mache ich es wirklich richtig, in dem ich länger auf dem Ausschaltknopf zum Ausschalten bleibe?
Danke vorab für eine kurze Hilfestellung
Gruß
Frank
- Martin
- Moderator
Re: Wie Ausschalten
Bei normaler PC-Hardware löst ein kurzes Drücken (und dann Loslassen) einen Shutdown aus.
Ein Drücken länger als 4 Sekunden schaltet den PC hart ohne Shutdown über die Hardware aus.
Ich denke mal dass das da genauso ist.
Ein Drücken länger als 4 Sekunden schaltet den PC hart ohne Shutdown über die Hardware aus.
Ich denke mal dass das da genauso ist.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
Hallo Martin,
warum fährt der Scaleo nicht herunter, wenn ich den Ausschalte Knopf kurz betätige? Es passiert dann gar nichts. Erst wenn ich lange drücke, aber ich kann den Server ja nicht ständig hart ausschalten wenn ich ihn nicht mehr brauche, oder?
Gruß
Frank
warum fährt der Scaleo nicht herunter, wenn ich den Ausschalte Knopf kurz betätige? Es passiert dann gar nichts. Erst wenn ich lange drücke, aber ich kann den Server ja nicht ständig hart ausschalten wenn ich ihn nicht mehr brauche, oder?
Gruß
Frank
- Martin
- Moderator
Eventuell verhindert eine Applikation den Shutdown.
Alternativ kannst du den Server immer über die Konsole herunterfahren:
Einstellungen anklicken, dann rechts unten Herunterfahren.
Gruß
Martin
Alternativ kannst du den Server immer über die Konsole herunterfahren:
Einstellungen anklicken, dann rechts unten Herunterfahren.
Gruß
Martin
-
- Foren-Einsteiger
Hallo Martin,
danke für den Tipp, das hatte ich noch nicht gefunden. Damit wird es sicherlich gehen (hoffentlich).
Bezüglich einer Applikation, die stören könnte, so habe ich nur die Standardinstallation drauf und einen Downloadmanager. Ansonsten gar nichts! Funktioniert es bei Dir denn, wenn Du den Ausschalter kurz drückst das der Scaleo dann herunterfährt? Oder machst Du dies alles zeitgesteuert?
Danke nochmal
Gruß
Frank
danke für den Tipp, das hatte ich noch nicht gefunden. Damit wird es sicherlich gehen (hoffentlich).
Bezüglich einer Applikation, die stören könnte, so habe ich nur die Standardinstallation drauf und einen Downloadmanager. Ansonsten gar nichts! Funktioniert es bei Dir denn, wenn Du den Ausschalter kurz drückst das der Scaleo dann herunterfährt? Oder machst Du dies alles zeitgesteuert?
Danke nochmal
Gruß
Frank
- Martin
- Moderator
Sorry, ich habe keinen Scaleo. Mein Eigenbau fährt brav herunter...
Gruß
Martin
Gruß
Martin
-
- Foren-Mitglied
Hi,
also mein Scaleo fährt ohne Probleme runter.
Dauert aber ein bischen.
Allerdings habe ich den Download-AddIn nicht drauf.
Aber dafür einige andere (LightsOut, DiskManagment, Admin Konsole...)
Gruß
Chris
also mein Scaleo fährt ohne Probleme runter.
Dauert aber ein bischen.
Allerdings habe ich den Download-AddIn nicht drauf.
Aber dafür einige andere (LightsOut, DiskManagment, Admin Konsole...)
Gruß
Chris
FSC Scaleo Home Server, Celeron 1.6 GHz, 2GB RAM, 1x 500GB HD, 3x 1TB HD
4 Clients (2x Desktop FSC, 1x Notebook FSC, 1x Eee 1000H)
1x NAS, D-Link DNS-323 1GB (500 GB Raid 1), Samsung ML2851ND
LAN Gigabit mit D-Link Switches, WLAN 300MBit FritzBox 7270
4 Clients (2x Desktop FSC, 1x Notebook FSC, 1x Eee 1000H)
1x NAS, D-Link DNS-323 1GB (500 GB Raid 1), Samsung ML2851ND
LAN Gigabit mit D-Link Switches, WLAN 300MBit FritzBox 7270
-
- Foren-Einsteiger
Hi Chris,
wie lange drückst Du denn ungefähr den Ausschaltknopf und wie lange dauert es dann bis der Scaleo herunterfährt? Nur um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, vielleicht verliere ich zu schnell die Geduld
Der Tipp von Martin das Herunterfahren über Einstellungen zu machen hat funktioniert, aber dann muss ich jedes Mal in die Konsole reingehen.
Gruß
Frank
wie lange drückst Du denn ungefähr den Ausschaltknopf und wie lange dauert es dann bis der Scaleo herunterfährt? Nur um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, vielleicht verliere ich zu schnell die Geduld

Der Tipp von Martin das Herunterfahren über Einstellungen zu machen hat funktioniert, aber dann muss ich jedes Mal in die Konsole reingehen.
Gruß
Frank
- AliG
- Moderator
Hi!
Eine Alternative zur Konsole ist psshutdown.exe von den Sysinternals PsTools (siehe: http://www.microsoft.com/germany/techne ... tdown.mspx).
Damit kann man den Server herunterfahren, ein entsprechender Befehl wäre z.B:
Verwende ich seit Monaten und funktioniert wunderbar.
lg Alex
Eine Alternative zur Konsole ist psshutdown.exe von den Sysinternals PsTools (siehe: http://www.microsoft.com/germany/techne ... tdown.mspx).
Damit kann man den Server herunterfahren, ein entsprechender Befehl wäre z.B:
Code: Alles auswählen
psshutdown.exe \\server -u Administrator -p AdminPasswort
lg Alex
-
- Foren-Einsteiger
Hi Alex,
danke für den Tipp, habe es gleich versucht, aber bei mir kommt die Meldung "Couldn't access SERVERNAME" und dann "Zugriff verweigert". Per Remoteverbindung komme ich aber exact damit auf den Server... Hattest Du dies auch zuvor?
Danke und Gruß
Frank
danke für den Tipp, habe es gleich versucht, aber bei mir kommt die Meldung "Couldn't access SERVERNAME" und dann "Zugriff verweigert". Per Remoteverbindung komme ich aber exact damit auf den Server... Hattest Du dies auch zuvor?
Danke und Gruß
Frank
-
- Foren-Einsteiger
Hi Alex,
jetzt hat es funktioniert. Da ich Vista habe und die Funktion in eine Verknüpfung gelegt habe, musste ich diese als Administrator ausführen, damit der Zugriff auch funktioniert. Damit geht es nun bestens. Klasse herzlichen Dank, hast mir viel Zeit erspart immer in die Konsole zu gehen,um Herunterzufahren.
Gruß
Frank
jetzt hat es funktioniert. Da ich Vista habe und die Funktion in eine Verknüpfung gelegt habe, musste ich diese als Administrator ausführen, damit der Zugriff auch funktioniert. Damit geht es nun bestens. Klasse herzlichen Dank, hast mir viel Zeit erspart immer in die Konsole zu gehen,um Herunterzufahren.
Gruß
Frank
- AliG
- Moderator
Hehe, ja, hab ich vergessen zu erwähnen, der Prozess braucht natürlich Admin-Rechte 
lg Alex

lg Alex
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·