Lights out Installationsproblem
-
- Foren-Einsteiger
- Beiträge: 10
- Registriert: 27. Jul 2008, 15:39
Lights out Installationsproblem
Hallo HS Gemeinde,
ich komm leider nicht weiter, hab die Forumsbeiträge durchgesehen, bin auch fündig geworden zum Thema, aber leider habe ich die Lösung nicht hingekriegt.
Bei der Installation kommt die Meldung "Service "Lights out Service" failed to start. Verify that you have sufficient priviliges to start system services."
Klicke ich auf "Ignore" wird der Dienst installiert. Beim Klick auf "Lights OUt" Symbol in der KOnsole kommt die Meldung Dienst sein noch nicht gestartet. Wenn ich den Dienst starte kommt die Meldung dass der Dienst "SBCore" aktiv sei. Ich hab mich mit dem Process Exploerer dusselig gesucht, finde aber die Datei "sbscrexe" nicht, auch nicht wie in einem anderen Post zu lesen war, im Taskmanager.
Server: Fujitsu Siemens Home Server 1900, Client in dem FAll ein Notebook mit XP auf aktuellem Stand.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
ich komm leider nicht weiter, hab die Forumsbeiträge durchgesehen, bin auch fündig geworden zum Thema, aber leider habe ich die Lösung nicht hingekriegt.
Bei der Installation kommt die Meldung "Service "Lights out Service" failed to start. Verify that you have sufficient priviliges to start system services."
Klicke ich auf "Ignore" wird der Dienst installiert. Beim Klick auf "Lights OUt" Symbol in der KOnsole kommt die Meldung Dienst sein noch nicht gestartet. Wenn ich den Dienst starte kommt die Meldung dass der Dienst "SBCore" aktiv sei. Ich hab mich mit dem Process Exploerer dusselig gesucht, finde aber die Datei "sbscrexe" nicht, auch nicht wie in einem anderen Post zu lesen war, im Taskmanager.
Server: Fujitsu Siemens Home Server 1900, Client in dem FAll ein Notebook mit XP auf aktuellem Stand.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
- AliG
- Moderator
- Beiträge: 3728
- Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
- Wohnort: Salzburg, Österreich
Re: Lights out Installationsproblem
Hi!
Um das klarzustellen: du redest von Problemen bei der Installation von LightsOut auf dem Server oder dem Client?
Der FuSi hat den SBCore Service schon deaktiviert, sonst würde auch ihr Power-Management Addin mit dem Aufwachproblem zu kämpfen haben.
Hat der Server eine Verbindung zum Internet?
lg Alex
Um das klarzustellen: du redest von Problemen bei der Installation von LightsOut auf dem Server oder dem Client?
Der FuSi hat den SBCore Service schon deaktiviert, sonst würde auch ihr Power-Management Addin mit dem Aufwachproblem zu kämpfen haben.
Hat der Server eine Verbindung zum Internet?
lg Alex
-
- Foren-Einsteiger
- Beiträge: 10
- Registriert: 27. Jul 2008, 15:39
Re: Lights out Installationsproblem
Hi Alex,
Problem auf dem Server, bis zum Client bin ich noch gar nicht gekommen. Komisch ist halt, dass beim Starten des Dienstes (auf dem Server) die Meldung kommt ich müsse den sbs deaktivieren.
Andi.
Problem auf dem Server, bis zum Client bin ich noch gar nicht gekommen. Komisch ist halt, dass beim Starten des Dienstes (auf dem Server) die Meldung kommt ich müsse den sbs deaktivieren.
Andi.
- Martin
- Moderator
- Beiträge: 9981
- Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
- Wohnort: Im wilden Süden
Re: Lights out Installationsproblem
Das Installationsproblem mit dem Dienst hängt damit zusammen, dass die Dateien digital signiert sind und Windows dummerweise versucht vom Signaturgeber (hier Thawte) die Liste zurückgezogener Zertifikate zu laden. Der Timeout liegt leider so hoch, dass die 30 Sekunden Wartezeit beim Dienststart überschritten werden, wenn keine zuverlässige Internetverbindung besteht.
Die Meldung mit dem sbcore kommt von der Konsole. Dann hat LightsOut den Prozess sbscrexe.exe in der Prozessliste gefunden.
Versuch mal den LightsOut-Dienst über Verwaltung->Dienste zu starten. Dann starte mal die Konsole ob die SB Core immer noch bemängelt wird.
Gruß
Martin
Die Meldung mit dem sbcore kommt von der Konsole. Dann hat LightsOut den Prozess sbscrexe.exe in der Prozessliste gefunden.
Versuch mal den LightsOut-Dienst über Verwaltung->Dienste zu starten. Dann starte mal die Konsole ob die SB Core immer noch bemängelt wird.
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
- Beiträge: 10
- Registriert: 27. Jul 2008, 15:39
Re: Lights out Installationsproblem
Hallo Martin,
ich krieg den LO Client nicht mal installiert mit der Fehlermeldung, dass ich nicht über die nötigen Rechte verfüge (sieht auch nach timeout aus). Ich bin auf dem Rechner als Admin angemeldet. Habe die Installation sowohl vom Server als auch von der HD gestartet, bei deaktivierter Firewall und Kaspersky ausgeschaltet, geht aber leider nix. Sorry, weiß nicht was ich noch tun könnte.
Viele Grüße
Andi
ich krieg den LO Client nicht mal installiert mit der Fehlermeldung, dass ich nicht über die nötigen Rechte verfüge (sieht auch nach timeout aus). Ich bin auf dem Rechner als Admin angemeldet. Habe die Installation sowohl vom Server als auch von der HD gestartet, bei deaktivierter Firewall und Kaspersky ausgeschaltet, geht aber leider nix. Sorry, weiß nicht was ich noch tun könnte.
Viele Grüße
Andi
- Martin
- Moderator
- Beiträge: 9981
- Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
- Wohnort: Im wilden Süden
Re: Lights out Installationsproblem
Hi,
hast du die aktuelle Version hier genommen: http://www.axonet.de/whs/LightsOutClientInstall.exe
Was genau wird gemeldet? Kannst du mal einen Screenshot machen? Welches OS wird benutzt?
Gruß
Martin
hast du die aktuelle Version hier genommen: http://www.axonet.de/whs/LightsOutClientInstall.exe
Was genau wird gemeldet? Kannst du mal einen Screenshot machen? Welches OS wird benutzt?
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
- Beiträge: 10
- Registriert: 27. Jul 2008, 15:39
Re: Lights out Installationsproblem
Hallo Martin,
vielen Dank für Deine Hilfe, die neue Version funzt perfeckto, der Client lässt sich ohne Probleme installieren. Der Dienst ist auch gestartet, die Fehlermeldungen bei der Installation des Add Ins auf dem Server sind immer noch die gleichen (siehe oben) >> Screenshots mache ich heute Abend. Das OS ist XP Home auf dem Client (aktueller Stand) und die HS Version muss ich heute Abend mal nachschauen.
Viele Grüße
Andi
vielen Dank für Deine Hilfe, die neue Version funzt perfeckto, der Client lässt sich ohne Probleme installieren. Der Dienst ist auch gestartet, die Fehlermeldungen bei der Installation des Add Ins auf dem Server sind immer noch die gleichen (siehe oben) >> Screenshots mache ich heute Abend. Das OS ist XP Home auf dem Client (aktueller Stand) und die HS Version muss ich heute Abend mal nachschauen.
Viele Grüße
Andi
-
- Foren-Einsteiger
- Beiträge: 10
- Registriert: 27. Jul 2008, 15:39
Re: Lights out Installationsproblem
Hallo Martin,
anbei ein Word Datei mit den Screenshots wenn ich versuche das Add In auf dem Server zu installieren.
Windows Home Server Konsole: 6.0.1500.6
Windows Home Server Sichern und Wiederherstellen: 6.0.1500.8
Windows Home Server Laufwerkextender: 6.0.1500.6
Windows Home Server Remotezugriff: 6.0.1500.6
Windows Home Server Speicher-Manager: 6.0.1500.8
Viele Grüße
Andi
anbei ein Word Datei mit den Screenshots wenn ich versuche das Add In auf dem Server zu installieren.
Windows Home Server Konsole: 6.0.1500.6
Windows Home Server Sichern und Wiederherstellen: 6.0.1500.8
Windows Home Server Laufwerkextender: 6.0.1500.6
Windows Home Server Remotezugriff: 6.0.1500.6
Windows Home Server Speicher-Manager: 6.0.1500.8
Viele Grüße
Andi
- Dateianhänge
-
- Fehler H1.doc
- (538.5 KiB) 175-mal heruntergeladen
- Martin
- Moderator
- Beiträge: 9981
- Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
- Wohnort: Im wilden Süden
Re: Lights out Installationsproblem
Hat dein Server zu diesem Zeitpunkt eine aktive Internetverbindung?
Was sagt das Ereignisprotokoll?
Versuch mal vor der Installation im IE unter Internetoptionen, Erweitert, Sicherheit den Punkt "Auf gesperrte Zertifikate der Herausgeber überprüfen" abzuschalten.
Zusätzlich kannst du mal versuchen, alle (!) über Windows Update verfügbaren Updates (auch die optionalen) zu installieren und dann die Installation zu wiederholen.
Gruß
Martin
Was sagt das Ereignisprotokoll?
Versuch mal vor der Installation im IE unter Internetoptionen, Erweitert, Sicherheit den Punkt "Auf gesperrte Zertifikate der Herausgeber überprüfen" abzuschalten.
Zusätzlich kannst du mal versuchen, alle (!) über Windows Update verfügbaren Updates (auch die optionalen) zu installieren und dann die Installation zu wiederholen.
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
- Beiträge: 10
- Registriert: 27. Jul 2008, 15:39
Re: Lights out Installationsproblem
Hallo Martin,
habe sowohl alle möglichen verfügbaren Updates geladen als auch den IE angepasst, leider kein Erfolg. Nach dem der Client jetzt funktioniert, ist mir erstmal geholfen ansonsten warte ich wg. der Server Installation mal ab bis zu einer neuen Version vielleicht behebt sich das Problem. Vielen Dank für Deine ausgiebige Hilfe.
Viele Grüße
Andi
habe sowohl alle möglichen verfügbaren Updates geladen als auch den IE angepasst, leider kein Erfolg. Nach dem der Client jetzt funktioniert, ist mir erstmal geholfen ansonsten warte ich wg. der Server Installation mal ab bis zu einer neuen Version vielleicht behebt sich das Problem. Vielen Dank für Deine ausgiebige Hilfe.
Viele Grüße
Andi
- Martin
- Moderator
- Beiträge: 9981
- Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
- Wohnort: Im wilden Süden
Re: Lights out Installationsproblem
Schade, dass es nicht klappen will. Trotzdem hätte ich gerne noch Auskunft zu folgenden Dingen:
- Kann der Dienst nach der Installation händisch gestartet werden?
- Was steht im Ereignisprotokoll?
- Was steht in den Server Logfiles unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\LightsOut?
Gruß
Martin
- Kann der Dienst nach der Installation händisch gestartet werden?
- Was steht im Ereignisprotokoll?
- Was steht in den Server Logfiles unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\LightsOut?
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Mitglied
- Beiträge: 108
- Registriert: 29. Jan 2008, 08:34
Re: Lights out Installationsproblem
Hallo,
hab leider bei der Installation von Lightsout die gleichen Probleme. Bekomme ebenfalls die Fehlermelung
gibts schon ne lösung für das problem??
hab leider bei der Installation von Lightsout die gleichen Probleme. Bekomme ebenfalls die Fehlermelung
bin als administrator angemeldet.Service "LightsOutService LOService failed to start. Verify that you have sufficent privileges to start system services
gibts schon ne lösung für das problem??
cu
Assedo
Assedo
- Martin
- Moderator
- Beiträge: 9981
- Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
- Wohnort: Im wilden Süden
Re: Lights out Installationsproblem
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Entwickler von Lights-Out
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·