Hallo,
ich habe eine Frage zu WHS und die Mindesthardware-Voraussetzungen für einen kleinen, stromsparend aufgebauten Server.
Die Ausgangsvoraussetzungen sind, dass drei Büro-PC`S ihre Daten dort ablegen sollen. Also ein großartiges Schaufeln von Daten und großen Files werden sicher weniger vorkommen.
Ich dachte an ein System auf Via- oder AMD Geode-Basis was passiv gekühlt wird mit zwei stromsparenden 2,5" HD's.
Auf AMD-Geode-Basis gibt es das Board von PC-Engine Alix mit 500 Mhz und 256 MB RAM.
Nunmehr meine Frage:
Da Ihr in diesem Board über recht viel know how mit dem WHS verfügt, wollte ich an Euch die Frage stellen, ob ich ein solches System, wie gesagt für meine Zwecke, ordentlich zum Laufen bekomme.
Hat vielleicht schon jemand auf passiv gekühlter EPIA-Basis ein WHS laufen und wenn ja, welche Erfahrung hat der jenige mit dem System gemacht?
Ich würde mich über Euro Antworten sehr freuen. Es könnte jedoch passieren, dass Euro Antworten bei mir weitere Fragen generieren.
Deshalb zunächst besten Dank im Voraus
Fridolinda
Welches Motherboard würdet Ihr empfehlen?
-
- Foren-Einsteiger
Welches Motherboard würdet Ihr empfehlen?
MB: Jetway J7F2WE1G5, Mini-ITX, Via C7 1,5GHz FSB133MHz 12W
DDR-2, 1024 MB, PC 533, CL 4
picoPSU-80, 12V DC - DC ATX power supply, 80 Watt
Morex AC-DC Netzteil, 12V, 80W,
2x2,5“ 250GB Samsung M5S HM250JI
Idle ca. 18-Watt , Backup maximal 28-Watt.
DDR-2, 1024 MB, PC 533, CL 4
picoPSU-80, 12V DC - DC ATX power supply, 80 Watt
Morex AC-DC Netzteil, 12V, 80W,
2x2,5“ 250GB Samsung M5S HM250JI
Idle ca. 18-Watt , Backup maximal 28-Watt.
- locke703
- WHS-Experte
Re: Welches Motherboard würdet Ihr empfehlen?
Hi,
zu den gennanten CPU`s bin ich der Meinung das wird gehen.
habe selber nen PIII 733Mhz versucht, und die CPU-Leistung hat keine Probleme bereitet. Eventuell ergeben sich verzögerungen bei FolderDuplikation und Backups - sind aber Hintergrundprozesse wo sowas m.M. unrelevant ist.
zum Arbeitsspeicher: da sind 512Mb minnimum. Drunter wird wohl der häufige Zugriff auf die Auslagerungsdatei das Leben der Festplatte wesentlich verkürtzen.
Bei Nutzung als Datei und Backup-Maschienchen und mit dem Fernzugriff reichen 512Mb-Ram sobald die Multimedia-Funktion dazu kommt wirds knapp.
soweit meine Erfahrung
Gruß Armin
zu den gennanten CPU`s bin ich der Meinung das wird gehen.
habe selber nen PIII 733Mhz versucht, und die CPU-Leistung hat keine Probleme bereitet. Eventuell ergeben sich verzögerungen bei FolderDuplikation und Backups - sind aber Hintergrundprozesse wo sowas m.M. unrelevant ist.
zum Arbeitsspeicher: da sind 512Mb minnimum. Drunter wird wohl der häufige Zugriff auf die Auslagerungsdatei das Leben der Festplatte wesentlich verkürtzen.
Bei Nutzung als Datei und Backup-Maschienchen und mit dem Fernzugriff reichen 512Mb-Ram sobald die Multimedia-Funktion dazu kommt wirds knapp.
soweit meine Erfahrung
Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10
Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10
Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
-
- Foren-Einsteiger
Re: Welches Motherboard würdet Ihr empfehlen?
Hallo,
eine generelle Empfehlung auszusprechen ist natürlich unmöglich - da der Bedarf an Features durch individuelle Wünsche und Neigungen bestimmt ist.
Hier kommen trotzdem 2 ziemlich Unterschiedliche, die beide aber den Vorteil haben geprüft zu sein - also zu funktionieren
1. - der Öko WHS:
hier empfehle ich mein geliebtes Jetway Board (J7F4K1G5D) mit integrierter (aufgelöteter) VIA C7 1.5GHz CPU
Vorteile:
platzsparendes und leises MiniATX board (17 x 17 cm) - also auch für viele Barebones geeignet
alles onboard was man mindestens benötigt:
Nachteil:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
2. - die Power-Kiste:
Motherboard: ASUS P5WD2-E Premium
Hier ist man flexibler mit der zusätzlichen Bestückung an Karten (z.B. PCI TV-Tuner) und RAM und CPU.
größter Vorteil:
Allen möglichen Lösungen gemein ist, sich vorher um die Treiberverfügbarkeit unter Windows Server 2003 Gedanken zu machen. Leider ist die Dokumentation hier oft sehr lückenhaft. Da helfen dann nur Erfahrungen von Bekannten, in Foren oder Trail & Error...
Nun denn...
Land-Ei
eine generelle Empfehlung auszusprechen ist natürlich unmöglich - da der Bedarf an Features durch individuelle Wünsche und Neigungen bestimmt ist.
Hier kommen trotzdem 2 ziemlich Unterschiedliche, die beide aber den Vorteil haben geprüft zu sein - also zu funktionieren

1. - der Öko WHS:
hier empfehle ich mein geliebtes Jetway Board (J7F4K1G5D) mit integrierter (aufgelöteter) VIA C7 1.5GHz CPU
Vorteile:
platzsparendes und leises MiniATX board (17 x 17 cm) - also auch für viele Barebones geeignet
alles onboard was man mindestens benötigt:
- CPU
Grafik
2x SATA Anschlüsse
1x RAM
2x Gigabit Nic
- ein PCI Slot für SATA (RAID) Controller oder eine FireWire-Card oder was auch immer...
USB-Anschlüsse
Sound
Nachteil:
- eingeschränkte Erweiterbarkeit
Defektrisiko: CPU oder Board - ist eines futsch muss ALLES raus - mein letzter Prozessor ist 1993 abgeraucht
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
2. - die Power-Kiste:
Motherboard: ASUS P5WD2-E Premium
Hier ist man flexibler mit der zusätzlichen Bestückung an Karten (z.B. PCI TV-Tuner) und RAM und CPU.
größter Vorteil:
- das board selbst verfügt über 8 SATA Anschlüsse - und kann somit ohne Erweiterung jede Menge Festplatten ansteuern - goil!
- das board scheint es neu in den einschlägigen Läden (Alternate etc.) nicht mehr zu geben
man benötigt eine separate Grafikkarte - mindestens zur Installation
Leistungsaufnahme bei Vollbestückung
Allen möglichen Lösungen gemein ist, sich vorher um die Treiberverfügbarkeit unter Windows Server 2003 Gedanken zu machen. Leider ist die Dokumentation hier oft sehr lückenhaft. Da helfen dann nur Erfahrungen von Bekannten, in Foren oder Trail & Error...
Nun denn...
Land-Ei
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
WHS1:
HP Proliant N36L
4x 1TB HDD
2x 2GB KVR1333D3E9SK3
WHS1:
HP Proliant N36L
4x 1TB HDD
2x 2GB KVR1333D3E9SK3
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·