Installation - wichtig!!!!

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
derZapi
Foren-Einsteiger

Installation - wichtig!!!!

Beitrag von derZapi »

Hallo,

ich habe mir ein NAS von Intel gekauft (SS4200-E) und möchte nun mein Windows Home Server installieren.

Wie mache ich das, da das NAS ja kein CD Laufwerk besitz?

Das ist wahrscheinlich eine dumme Frage, aber ich bin ein absoluter Noob auf dem Gebiet. :lol:
CharlyII
Foren-Einsteiger

Re: Installation - wichtig!!!!

Beitrag von CharlyII »

Hi,
wenn die Frage wirklich ernst gemeint war, dann hier die Antwort ganz kurz:
geht nicht, ein NAS ist zwar ein kleiner Server, aber eben nur für den Bereich Storage vorgesehen (´mal abgesehen davon, dass es hier und da patches zu diversen NAS Lösungen gibt, die dann etwas mehr können), aber einen HomeServer kriegst Du auf Deinem Intel nicht ans Laufen, nur auf einem "richrtigen" PC, der soll ja dann auch weit mehr können, als nur Storage ... .. .
LG
CharlyII
derZapi
Foren-Einsteiger

Beitrag von derZapi »

Es läuft bereits ein vorinstallierter WHS auf einer 500er Platte.
Diese soll aber raus und gegen eine 1TB Platte getauscht werden.

Aber ich muss ja irgendwie wieder den WHS drauf bekommen.
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hi!

Von welchem Hersteller ist denn das Gerät? Wenn WHS schon vorinstalliert war, dann muss es auch eine Option geben, den Server zu "recovern", HP und FuSi machen das mit einem Flash-Speicher auf dem ein Notfall-Betriebssystem gespeichert ist, dass die Installations-Daten übers Netzwerk lädt.

Ansonsten gäbe es auch noch die Möglichkeit einen USB-Stick mit den Installations-Daten zu erstellen: http://www.wegotserved.co.uk/wiki/index ... stall_Disk

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Antworten