Hallo,
habe auf meinen Mac mit Parallels Installation in Windows SP Professional die Connector Software installiert. Funktioniert auch alles zunächst problemlos: kann über die WHS Konsole den Server erreichen, sehe alle Nutzer, selbst das Backup der Parallels/Windows-Partition auf den WHS über Nacht läuft problemlos. Wunderbarerweise kann ich selbst über den Mac Finder den WHS als Server erreichen und sämtliche freigegebenen Ordner auf dem WHS im Finder sehen und auch öffnen.
Nur leider klappt das über Windows nicht! Wenn ich in der WHS Konsole einen der freigegebenen Ordner anklicke (z.B. Fotos) und dann in der Konsole auf "Öffnen" klicke erscheint die Meldung "\\MeinServer\Fotos" Zugriff verweigert.
Wenn ich dann versuche, über den Windows Explorer Start - Arbeitsplatz - Netzwerkumgebung - MeinServer den Server durch Doppelklick zu öffnen, dann geht nur die http://meinsserver/upnp/welcome.aspx? Website auf, statt dass ich so wie erwartet im Explorer die freigegebenen Ordner des WHS sehen würde.
Noch wundersamer ist dann, dass ich von einem zweiten, im gleichen Netz installierten PC (Windows Vista) sämtliche freigegebenen Ordner problemfrei öffnen kann.
Komme leider mit meinem Wissen hier nicht weiter und habe keine Ahnung, wo das Problem liegen könnte.
Zugriff verweigert
- AliG
- Moderator
Re: Zugriff verweigert
Hi!
Welchen Benutzer verwendest du denn in der VM?
Der Benutzer muss auf dem Server existieren, sonst bekommst du keinen Zugriff.
lg Alex
Welchen Benutzer verwendest du denn in der VM?
Der Benutzer muss auf dem Server existieren, sonst bekommst du keinen Zugriff.
lg Alex
-
- Foren-Einsteiger
Ich habe auf dem WHS den gleichen Benutzer angelegt wie ich ihn auf der VM zum Login beim Windows-Start verwende.
- Martin
- Moderator
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Zuerst schreibst du alles geht wunderbar. Welche Installation hat denn jetzt das Problem.Nur leider klappt das über Windows nicht!
Zum Netzwerk;
Was passiert denn, wenn du in der Netzwerkumgebung auf Gesamtes Netzwerk/Microsoft Windows-Netzwerk/<deine Arbeitsgruppe> gehts?
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Entwickler von Lights-Out
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·