Systemfestplatte defekt - Wie bekomm ich meine Daten wieder?

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
alexanderce
Foren-Einsteiger

Systemfestplatte defekt - Wie bekomm ich meine Daten wieder?

Beitrag von alexanderce »

Mein WHS zeigt beim hochfahren immer die Meldung "Fehler deim Lesen des Datenträgers". Habe den Server schon mehrere Stunden vom Netz getrennt, bringt nichts, bei jedem Hochfahren die selbe Meldung.

Ich habe leider auch nicht alle Daten gespiegelt und noch keine Sicherung des Servers selbst gemacht...
Also, hat jemand eine Idee, wie ich die Daten trotzdem retten kann? Gibt es da Programme für, die nichts kosten...

MFG, Alex
TVVista
Foren-Mitglied

Re: Systemfestplatte defekt - Wie bekomm ich meine Daten wieder?

Beitrag von TVVista »

Hallo Alex,

weiss nicht aus wie vielen Festplatten Dein System besteht.

Ist die Systemfestplatte tatsächlich defekt, ist es sehr aufwendig an die Daten selbiger heranzukommen.

Die überigen Festplatten im Festplattentool des WHS kann Du mittels eines x-beliebigen Windows-PC auslesen, indem Du diese an einen
freien Port auf dem Motherboard anschliesst, im Regelfall wäre es ein freier SATA-Port.

Grundsätzlich käme bei mehreren Festplatten im Tool auch eine Wiederherstellung des Servers in Frage. Trotzdem
würde ich die Daten der "Anderen" Festplatten vorher mittels eines Dritt-PC auszulesen/sichern.

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
alexanderce
Foren-Einsteiger

Beitrag von alexanderce »

Habe 2 500MB Platten im Server. Auf der Ersten,das ist die, die nicht lesbar ist, sind die Systemdaten und wohl alle Daten die nicht gespiegelt sind oder??? :-(

Woran kann das denn noch liegen, die Platten sind keine 3 Monate alt...

MFG
TVVista
Foren-Mitglied

Beitrag von TVVista »

Hallo Alex,

wenn Du die Möglichkeit hast schliesse jeweils eine Festplatte vom WHS an einen windowsbasierten PC an, ein Versuch ist es wert!!!

Bei der Größe Deiner Systemfestplatte mit 500 GB, kann es durchaus sein, dass die zweite Festplatte keine Daten enthält, da der Speicherausgleich nicht oder nicht vollständig oder gar garnicht auf die zweite Festplatte stattgefunden hat (Balancing/Speicherausgleich Suchworte hier im Forum).

Die Wiederherstellung oder Neuinstalltion des WHS ist nicht das Problem, es geht bei Dir offensichtlich um die Daten die möglicheweise auf der Systemfestplatte liegen und nicht dupliziert sind, die musst Du vor weiteren Versuchen extern sichern.

Also, schliesse jeweils einzeln die Festplatten vom WHS an einen anderen PC an, lesbar u. kopierbar sind sie in jedem Falle, wenn vorhanden, außer es liegt tatsächlich ein fataler Hardwaredefekt vor.

Bitte frage weiter!

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
Antworten