Server nicht mehr erreichbar nach Win Update

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows 7, 8 und Windows Server werden hier beantwortet
Antworten
juro
Foren-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 8. Jan 2012, 00:17

Server nicht mehr erreichbar nach Win Update

Beitrag von juro »

Hi Martin,

ich habe ein Problem mit LO das genau hier beschrieben wird. https://www.green-it-software.com/11993 ... t/?lang=de

Die Lösung, das das mit den aktuellen Defender updates gelöst sein soll, kann ich nicht bestätigen.

Kein LO Client hat mehr Zugriff auf den Win 11 Server.

LG

JuRo
Server: Dell T 20, 1. Platte 500 GB SSD Samsung EVO Partition 1: OS, Partition Server Share, 2. Platte: 8TB WD Green, im Drive Bender Pool, 3. Platte: 8TB WD Green, im Drive Bender Pool, 4. Platte: 512 GB Intenso für Cache und Serversicherung , Win 11 25 H2, Addins: LightsOut, Drive Bender (läuft mit Folder Duplication!), Syncback Free ür die File Synchronisation, Rclone für Cloud Backups, Veeam Backup for Windows free auf allen ClientsClient1: Lenovo Laptop Win11 25 2, Sicherungsvolumen 190 GB, Client2: Surface Laptop mit Win11 25 H2 Sicherungsvolumen 15 GB, Client3: Office Win11 25H2, 2 Platten, 3 Partitionen, Sicherungsvolumen 320 GB, Client4: Laptop Win11 25H2 1 Platte, Sicherungsvolumen 15 GB, Server und Clients arbeiten jeweils im Energiesparmodus (Ruhezustand), Netzwerk: Gigabit LAN/ 2,4 MHz WLAN über FritzBox 7590, Gigabit Switch und Patchpannel
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 10003
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Server nicht mehr erreichbar nach Win Update

Beitrag von Martin »

Hast du mal manuell nach Windows Updates gesucht und alle angebotenen installiert? Und danach den Rechner neu gestartet?
Falls das nichts hilft, dann brauche ich deine Logs zur weiteren Abklärung. Dazu mach bitte hier ein Ticket auf: https://osticket.green-it-software.com/

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
juro
Foren-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 8. Jan 2012, 00:17

Re: Server nicht mehr erreichbar nach Win Update

Beitrag von juro »

Hallo Martin,

danke für dein Schnelle Antwort. Normalerweise installiere ich nur security Updates und warte lage mit den features updates leider habe ich nun 25 H2 drauf. Ich kann aber auch ein image einspielen, wenn es gar nicht gehen sollte.
Ja ich habe mehrfach nach Updates gesucht. Die beiden im Block erwähnten Updates sind bei mir installiert. Aber die client finden den Server nicht mehr. Auch eine neuverbindung ghet nicht der LO Server wird nicht gefunden.
Ich hatte aber auch Probleme mit meinen Shares, keins hat mehr richtig über den Netbiosname funktioniert nur noch über die IP. Meldung kam das das PW nicht stimmt, was aber sicher falsch ist.
Ich habe das Netzwerk zurückgesetzt. Share gehen nun wieder weitgehend.
Welche Logs brauchts du genau Clinnt iund Server, bestimmte logs, muss erst mal schaue wo ich die finde.
Light Out läuft einfach über Jahre sehr zuverlässig :-)
LG
Juro
Server: Dell T 20, 1. Platte 500 GB SSD Samsung EVO Partition 1: OS, Partition Server Share, 2. Platte: 8TB WD Green, im Drive Bender Pool, 3. Platte: 8TB WD Green, im Drive Bender Pool, 4. Platte: 512 GB Intenso für Cache und Serversicherung , Win 11 25 H2, Addins: LightsOut, Drive Bender (läuft mit Folder Duplication!), Syncback Free ür die File Synchronisation, Rclone für Cloud Backups, Veeam Backup for Windows free auf allen ClientsClient1: Lenovo Laptop Win11 25 2, Sicherungsvolumen 190 GB, Client2: Surface Laptop mit Win11 25 H2 Sicherungsvolumen 15 GB, Client3: Office Win11 25H2, 2 Platten, 3 Partitionen, Sicherungsvolumen 320 GB, Client4: Laptop Win11 25H2 1 Platte, Sicherungsvolumen 15 GB, Server und Clients arbeiten jeweils im Energiesparmodus (Ruhezustand), Netzwerk: Gigabit LAN/ 2,4 MHz WLAN über FritzBox 7590, Gigabit Switch und Patchpannel
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 10003
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Server nicht mehr erreichbar nach Win Update

Beitrag von Martin »

ich brauche die Serverlogs: Einfach den ganzen Ordner c:\programdata\LightsOut3\Logs zippen (per Rechtsklick, Senden an komprimierten Ordner) und das Archiv dem Ticket hinzufügen. Falls der Ordner c:\programdata nicht zu sehen ist, dann die Explorereinstellungen öffnen und "Versteckte Ordner und Dateien" auf anzeigen setzen.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 10003
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Server nicht mehr erreichbar nach Win Update

Beitrag von Martin »

Hast du geprüft, dass dein Netzwerk als privates Netzwerk läuft (und nicht als öffentliches)?
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten