Windows Server 2019 Standart - HyperV / Pfsense - Netzwerk Port

Für Fragen zu allen Windows Server Versionen (Server 2008 / 2008 R2 / 2012 / etc., Foundation / Standard / etc.)
Antworten
ismo
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 11. Mai 2024, 21:51

Windows Server 2019 Standart - HyperV / Pfsense - Netzwerk Port

Beitrag von ismo »

Liebe Community,

ich habe Fragen zur Einrichtung von Pfsense auf einer virtuellen Maschine.

Hier ist meine Serverkonfiguration:

Lokaler Server:
Windows Server 2019 Standard mit 4 Netzwerkadaptern.

Auf diesem Server, installiert über HyperV:
1. Pfsense
2. Windows Server 2019 als DC
3. Windows Server für Daten/Software

Für Pfsense habe ich einen virtuellen Switch namens "Extern" eingerichtet und den ersten Netzwerkport meines Servers zugewiesen, der als "WAN" bezeichnet wird.

Für die interne Kommunikation habe ich einen weiteren virtuellen Switch namens "LAN INTERN" eingerichtet und nur "Intern" ausgewählt.

Beide virtuellen Switches habe ich Pfsense zugewiesen. Den virtuellen Windows-Servern habe ich nur "LAN INTERN" zugewiesen.

Nach der vollständigen Installation von Pfsense stellt sich die Frage, mit welchem Netzwerk sich mein lokaler Server jetzt verbinden sollte: mit "WAN" oder "LAN INTERN"?

Des Weiteren möchte ich den zweiten Netzwerkadapter meines lokalen Servers mit einem 24-Port-Switch verbinden, damit meine anderen Computer im selben Netzwerk kommunizieren können. Muss ich dafür einen neuen virtuellen Switch erstellen und den zweiten Netzwerkadapter als "Extern" zuweisen? Und falls ja, muss ich auch eine Konfiguration bei Pfsense vornehmen?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Vielen herzlichen Dank im Voraus!
Antworten