Kein Firefly in iTunes zu sehen

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
Antworten
HeMan-3h
Foren-Einsteiger

Kein Firefly in iTunes zu sehen

Beitrag von HeMan-3h »

Moin Gemeinde,

Ich hätte gern mal ein Problem ...

Ich benutze seit einigen Monaten den Firefly Media Server auf dem WHS ohne Beanstandungen.
Seit ca. zwei Wochen wird der Server nicht mehr in den iTunes-Freigaben angezeigt.
Ich habe schon alle möglichen Firewall-Einstellungen ausprobiert. (Ich benutze Norton 360 auf dem Client.) Selbst wenn ich die Firewall ausschalte, bekomme ich keine Verbindung.
Das iTunes auf meinem MacBook zeigt den Media- Server korrekt an.

Was kann ich noch überprüfen?

BTW: Welches ist die aktuelle Version von Firefly? Ich blicke da auf SourceForge nicht durch. :oops:

Gruß

HeMan-3h
HeMan-3h
Foren-Einsteiger

Re: Kein Firefly in iTunes zu sehen

Beitrag von HeMan-3h »

Tach Gemeinde,

ich habe mir die Sache nochmal angesehen und bin zu folgender Lösung gekommen:

Ich habe seit zwei Wochen eine neue Fritz!Box 7170 ! :shock:

Verantwortlich für den Abriss der Verbindung meines Client zum Firefly Media Server ist die Software "Fritz!DSL Internet".
Aus irgendeinem Grunde scheint die "Fritz!Protect"-Firewall permanent zu laufen obwohl sie disabled ist. :shock:
Ich kam drauf, weil ich immer eine Fehlermeldung erhielt, eine Firewall würde die Verbindung zwischen Client und Fritz!Box
blockieren obwohl ich zwischenzeitlich meine Norton-Firewall sogar deinstalliert und die Windows-Firewall ausgeschaltet hatte.

Nach Deinstallation der Software wurde die Freigabe wieder in iTunes angezeigt.

Mich würde dann nur noch interessieren, welche die aktuelle Version von Firefly ist und wie ich die bei SouceForge von dem
anderen Kram unterscheiden kann.

Gruß

HeMan-3h
chl3k
Foren-Einsteiger

Beitrag von chl3k »

Ich muss das Thema noch mal aufwärmen... bei mir taucht der FireFly trotz aktivierten Freigaben, aktivertem iTunes-Server und aktivertem Gast-Konto nicht im heute aktualisierten iTunes 9.0.1.8 auf. Ja, in den Einstellungen unter Freigabe ist die Suche nach Netzwerkfreigaben aktiviert.
Der WHS ist im Netzwerk von allen Rechnern aus erreichbar, der Websitezugriff funktioniert und alle Shares sind auch erreichbar. Trotzdem findet iTunes den Server nicht. Hat einer nen Tipp?
TheHubi
Foren-Einsteiger

Beitrag von TheHubi »

Hallo,

ich habe mit der iTunes Version 9.0.2.25 das gleiche Problem. Benutze einen Acer H340 WHS.

Mit der alten iTunes Version hat es funktioniert.Ich hoffe es kann jemand helfen.

Danke
JuMi
Foren-Mitglied

Beitrag von JuMi »

Hat jemand das Problem gelöst?

Mein MacBook Pro zeigt die Freigabe, meine Workstation aber nicht :-(

Gelöst:

Ich habe den Firefly einmal deaktiviert und den Server neu gestartet. Dann Firefly wieder aktiviert und voila: Server gefunden.
Ein einfaches Deaktivieren und Aktivieren ohne Neustart hat nicht gereicht.
Acer EasyStore H340 (4x1TB) mit Tevii S470 DVB-S2 TV-Karte + MediaPortal TV-Server
FritzBox 7570 (ehemals Speedport W920V) an ADSL2+
Workstation: Mac OSx 10.6.2 QuadCore ; HTPC: Asrock ION 330HT-BD (Windows 7) ; Netbook: Acer Aspire One (Windows 7); Notebook: MacBookPro Mac OSx 10.6.2
Konsole: Xbox360
vanish0845
Foren-Mitglied

Beitrag von vanish0845 »

Was mir hier geholfen hat war bei lighsout firefly und (!) den bonjour service als Dinste zum Starten/Stopen bei Aufwachen/Standby einzutragen.
Ich hatte es nämlich auch dass Firefly plötzlich weg war und zumindest bei mir lag es daran dass es mit dem Standby nicht so ganz klazukommen scheint.

VG,
Sebastian
Whs2011 auf selbstgebautem Server: Celeron G530 boxed Lüfter/Intel DB65AL B3/Intel Gigabit Desktop LAN/Enermax ErPro80+ 350W/8Gb DDR3 RAM
ActionHankDE
Foren-Einsteiger

Beitrag von ActionHankDE »

Ich hatte heute morgen das gleiche Problem. Zumindest war es mir heute morgen erst aufgefallen :) Bei mir reichte es den Bonjour-Dienst neuzustarten (Firefly wird als abhängiger Dienst gleich mit gestartet). Hatte zuvor mein Netzwerk mal mit der iNet-App für's dem iPhone gescannt und festgestellt, dass der WHS keine Bonjour-Dienste mehr anbot. Werde aber auch einmal prüfen, ob nach dem Standby heute mittag der Firefly wieder erreichbar ist. Ansonsten hat Sebastian (vanish0845) ja schon einen Lösungsvorschlag gepostet.

Gruß
Stefan
zuz242
Foren-Mitglied

Beitrag von zuz242 »

HeMan-3h hat geschrieben: BTW: Welches ist die aktuelle Version von Firefly? Ich blicke da auf SourceForge nicht durch. :oops:
Die Version von HP ;) Such mal, es gibt irgenwo einen Blog Eintrag, der erklärt wie man die neuste Firefly Version aus dem 2.5 Mediasmart Server Update extrahiert. Allerdings ist die auch nicht wirklich neu...
Intel SS4200 | Intel Core2Duo 4600 | 2GB | WHS2011
HP N54L| 6GB | ca. 13TB | WHS2011
HP ms GEN8 | i5-3470t | 8GB | win10
ActionHankDE
Foren-Einsteiger

Beitrag von ActionHankDE »

ActionHankDE hat geschrieben:...Werde aber auch einmal prüfen, ob nach dem Standby heute mittag der Firefly wieder erreichbar ist. Ansonsten hat Sebastian (vanish0845) ja schon einen Lösungsvorschlag gepostet....
Musste ebenfalls die beiden Services bei Lights Out eintragen. Jetzt scheint es aber zu funktionieren. Demnächst werde ich aber mal testen, ob ich iTunes als Service zum laufen bekomme.
Antworten