Firefox 3 Zugriff auf WHS Page verweigert (Zertifikat) [gelö

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
Hypnotic
Foren-Einsteiger

Firefox 3 Zugriff auf WHS Page verweigert (Zertifikat) [gelö

Beitrag von Hypnotic »

Hallo miteinander,

ich habe gerade den Firefox v3 installiert und nun habe ich folgendes Problem: wenn ich auch die Homepage des WHS zugreifen will antwortet der FF mit folgender Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

WHS Server verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat.

Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil das Aussteller-Zertifikat unbekannt ist.

(Fehlercode: sec_error_unknown_issuer)
ich hab schon Google befragt aber auch nichts brauchbares gefunden.
Hoffe ihr könnt mir da helfen, vielen Dank im vorraus

mfg Hyp
Zuletzt geändert von Hypnotic am 18. Jun 2008, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
WHS: ASRock K7S41GX, AMD Athlon XP 3000+ @2.17Ghz, 1GB RAM 333Mhz, Onboard Grafik, 100MBit LAN, NoName NT 350W, System: WD 250GB IDE, Daten: 2x Seagate 500GB SATAII
Clients: Asus G1S Laptop, Acer Extensa Laptop, AMD Athlon XP 2600+ 1GB RAM
powerslave69
Foren-Mitglied

Re: Firefox 3 Zugriff auf WHS Page verweigert (Zertifikat)

Beitrag von powerslave69 »

ich würd den IE nutzen!

google sagt:

Firefox 3 akzeptiert Zertifikate nicht

Firefox 3 besitzt eine strenge Zertifikatskontrolle. Es werde nur Zertifikate akzeptiert, die von Zertifizierungsstellen ausgestellt wurden, die Mozilla als vertrauenswürdig einstuft. Selbstsignierte Zertifikate werden daher nicht akzeptiert, für sie müssen Ausnahmeregeln erstellt werden.

grüße
PS
1 x WD3200JS HD Server Storage
2 x ST3200820A HD Server Storage
CLIENT:
HP XW4400 Intel Core2 Extreme Quad CPU QX6700 @ 2,66Mhz
Windows XP MCE2005
2 GB DDR
2 x ST3250620AS Raid 1
XBOX360
Hypnotic
Foren-Einsteiger

Beitrag von Hypnotic »

ah alles klar jetzt hab ich gefunden wo man die Ausnahmeregelung einstellt:
im FF3 -> Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Verschlüsselung -> Zertifikate anzeigen -> Ausnahmeregel hinzufügen
WHS: ASRock K7S41GX, AMD Athlon XP 3000+ @2.17Ghz, 1GB RAM 333Mhz, Onboard Grafik, 100MBit LAN, NoName NT 350W, System: WD 250GB IDE, Daten: 2x Seagate 500GB SATAII
Clients: Asus G1S Laptop, Acer Extensa Laptop, AMD Athlon XP 2600+ 1GB RAM
AliG
Moderator

Re: Firefox 3 Zugriff auf WHS Page verweigert (Zertifikat) [gelö

Beitrag von AliG »

Hi!

Hab es gerade auch ausprobiert, der Fehler (bzw. eigentlich ist es eine Warnung) im FF tritt nur auf, wenn man über https://server zugreift, denn dann weist sich der WHS mit seinem SSL-Zertifikat aus, das gilt aber nur für xxx.homeserver.com, daher bricht FF die Verbindung ab.

Wenn man direkt über die https://xxx.homeserver.com zugreift, ist alles in Ordnung (warum auch nicht) :D

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Bavaria R
Foren-Mitglied

Beitrag von Bavaria R »

Hypnotic hat geschrieben:ah alles klar jetzt hab ich gefunden wo man die Ausnahmeregelung einstellt:
im FF3 -> Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Verschlüsselung -> Zertifikate anzeigen -> Ausnahmeregel hinzufügen
Es geht noch viel einfacher... wenn die Fehlermeldung erscheint in FF3 dann gibt es auch gleich einen blauen link zu der stelle wo man genau diese Site als Ausnahme aufnehmen kann.
Selfe made WHS bereit für WHS 2011: Jou Jye JJ-992BF-B Case, ASUS P8Z68-V PRO, Intel Core i3-2120, Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U, OS auf Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5" Festplatten: 1 x Samsung HD753LJ+ 4 x WD2002FYPS.
nucleardirk
Foren-Einsteiger

Re: Firefox 3 Zugriff auf WHS Page verweigert (Zertifikat) [gelö

Beitrag von nucleardirk »

Auch wen das Topic älter ist...evtl. sucht ja einer Hilfe so wie ich;)

Beim FF 3.5 wollte ich über meine Dyndns Adresse zugreifen und erhilet den Fehler mit dem icht zugelassenen Zertifikat.
Hier muss man etwas anders vorgehen, denn eine Ausnahme konnte ich nicht hinzufügen.

Extras-->Einstellungen-->Erweitert-->Verschlüsselung-->Zertifikate anzeigen-->Server-->Ausnahme hinzufügen

Dort die URL xyz.homeserver.com eintragen, Zertifikat laden und all Ausnahme hinzufügen und schwuppst klappt auch der Zugriff mit Firefox 3.5 via Dyndns auf das WHS...!
Belinea o.center mit 1 GB RAM und 2 x WD 1,5 TB HDD als zus. Serverspeicher + 1 WD 1,5 TB Sicherungsplatte
WHS mit aktuellen Updates und PP
Antworten