Ich weiß, dass der alte WHS1 eigentlich auf den Schrott gehört. Aber bisher tat er immer noch was er sollte und da der Server nicht im Netz hängt (bzw. keine Verbindung zu Web hat), konnte ich mich einfach nicht aufraffen, etwas Neues aufzusetzen, obwohl das neue NAS schon da steht. Und nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und brauche ich für einen Wechsel Eure Hilfe:
Mein Server hat sich zunächst einmal irgendwie aufgehängt: Als in neulich ins Büro kam, lief der Server noch, aber das kleine "i" war rot. Das hat mich nicht weiter beunruhigt, da das ja auch mal vorkommt, wenn ein Client eine Zeit nicht mehr erreichbar war. Aber dass der Server von den Clients im Netz nicht mehr sichtbar war obwohl er ja noch lief und ich daher den Server auch nicht ordnungsgemäß runterfahren konnte, hat mich schon beunruhigt. Ich habe der Server dann durch langes Drücken der Powertaste ausgeschaltet, eine Weile gewartet und ihn dann neu gestartet. Zunächst sieht dann alles normal aus, man hört den Lüfter und eine oder mehrere Platten anlaufen. Das Netzwerksymbol blinkt lustig vor sich hin, das Plattensymbol blinkt bzw. leuchtet im Wechsel mit dem blauen "i". Dann blinkt nur noch Netzwerk und "i" und ich würde von der Zeit her erwarten, dass der Server die einzelnen Platten zur Verfügung stellt und die einzelnen Plattensymbole beginnen zu leuchten. Das passiert aber nicht. Es passiert einfach nicht weiter.
Zwei Fragen:
1. Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?
2. Ich könnte noch einen funktionierenden H340 ohne Platten bekommen. Könnte ich versuchen, da meine 4 Platten einzusetzen und den Server damit zu booten? Wäre ja die einfachste Lösung.
Bin für jede Hilfe dankbar: Das letzte Serverbackup liegt doch schon wieder 5 Monate zurück...