LightsOut weckt Server nicht mehr auf
-
- Foren-Einsteiger
- Beiträge: 29
- Registriert: 1. Mär 2008, 07:57
LightsOut weckt Server nicht mehr auf
Hallo an alle,
ich habe seit ein paar Tagen das Problem das mein Server durch LightsOut nicht mehr geweckt wird. Auch aufwecken mit wol.exe klappt nicht mehr. Hab mal in die Einstellungen der Netztwerkkarte geschaucht. WOL Type is Magic Packet eingestellt und die Karte darf den Rechner auch wecken und nur von Verwaltungsstationen aus. Hab LightsOut auf den WHS deinstalliert und neu installiert. Das selbe hab ich auch auf den Clients gemacht leider ohne Erfolg. Ich habe die Version 7.6 auf dem WHS laufen.
Hat jemannd eine Idee??
DANKE
ich habe seit ein paar Tagen das Problem das mein Server durch LightsOut nicht mehr geweckt wird. Auch aufwecken mit wol.exe klappt nicht mehr. Hab mal in die Einstellungen der Netztwerkkarte geschaucht. WOL Type is Magic Packet eingestellt und die Karte darf den Rechner auch wecken und nur von Verwaltungsstationen aus. Hab LightsOut auf den WHS deinstalliert und neu installiert. Das selbe hab ich auch auf den Clients gemacht leider ohne Erfolg. Ich habe die Version 7.6 auf dem WHS laufen.
Hat jemannd eine Idee??
DANKE
- Martin
- Moderator
- Beiträge: 9948
- Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
- Wohnort: Im wilden Süden
Re: LightsOut weckt Server nicht mehr auf
Was genau geht nicht mehr:
- das Aufwachen zur Backupzeit bzw. per Kalender aus dem Standby
oder
- das Starten per WOL?
Für das Aufwachen per WOL ist LightsOut auf dem Server nicht verantwortlich, d.h. das Neuinstallieren war unnötig.
Wenn ein Test mit einem WOL Programm von einem Client aus nicht mehr geht schau mal ob:
- die LED an der Server-NIC leuchtet (wenn Server aus ist bzw. im Standby steht)
- Falls nein, hast du ein Problem mit der Standby-Stromversorgung (Mainboard oder Netzteil)
- Falls ja, sollte es gehen, ggf. nochmals die Treibereinstellungen mit der LightsOut Doku querchecken.
Gruß
Martin
- das Aufwachen zur Backupzeit bzw. per Kalender aus dem Standby
oder
- das Starten per WOL?
Für das Aufwachen per WOL ist LightsOut auf dem Server nicht verantwortlich, d.h. das Neuinstallieren war unnötig.
Wenn ein Test mit einem WOL Programm von einem Client aus nicht mehr geht schau mal ob:
- die LED an der Server-NIC leuchtet (wenn Server aus ist bzw. im Standby steht)
- Falls nein, hast du ein Problem mit der Standby-Stromversorgung (Mainboard oder Netzteil)
- Falls ja, sollte es gehen, ggf. nochmals die Treibereinstellungen mit der LightsOut Doku querchecken.
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
- Beiträge: 29
- Registriert: 1. Mär 2008, 07:57
Re: LightsOut weckt Server nicht mehr auf
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Es geht keins von beiden. Also weder bei der Backupzeit bzw Kalender noch WOL. Ich werd das mal mit den Einstellungen usw. kontrollieren.
Gruß
Jörg
danke für die schnelle Antwort. Es geht keins von beiden. Also weder bei der Backupzeit bzw Kalender noch WOL. Ich werd das mal mit den Einstellungen usw. kontrollieren.
Gruß
Jörg
- Martin
- Moderator
- Beiträge: 9948
- Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
- Wohnort: Im wilden Süden
Re: LightsOut weckt Server nicht mehr auf
Dann tippe ich auf ein Problem mit der Standby-Stromversorgung.
Gruß
Martin
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
- Beiträge: 17
- Registriert: 12. Mai 2008, 19:08
Re: LightsOut weckt Server nicht mehr auf
Hallo Martin,
nach einem Neustart des VISTA Rechners wird der Client Dienst nicht automatisch gestartet und der Server wacht deswegen nicht auf. In der Ereignisanzeige steht "Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Verbindungsversuch mit dem Dienst LightsOut Client Dienst erreicht." Manuel läßt sich der Dienst aber starten, der Server bleibt aber aus. Wenn man dann den PC in den Ruhezustand fährt und dann wieder startet läuft alles einwandfrei.
Bei zwei anderen PC's aber mit XP tritt dieser Effekt nicht auf die funktionieren immer einwandfrei.
nach einem Neustart des VISTA Rechners wird der Client Dienst nicht automatisch gestartet und der Server wacht deswegen nicht auf. In der Ereignisanzeige steht "Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Verbindungsversuch mit dem Dienst LightsOut Client Dienst erreicht." Manuel läßt sich der Dienst aber starten, der Server bleibt aber aus. Wenn man dann den PC in den Ruhezustand fährt und dann wieder startet läuft alles einwandfrei.
Bei zwei anderen PC's aber mit XP tritt dieser Effekt nicht auf die funktionieren immer einwandfrei.
- Martin
- Moderator
- Beiträge: 9948
- Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
- Wohnort: Im wilden Süden
Re: LightsOut weckt Server nicht mehr auf
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
- Beiträge: 17
- Registriert: 12. Mai 2008, 19:08
Re: LightsOut weckt Server nicht mehr auf
Vielen Dank. Habe noch die Vorgängerversion drauf. Werde die neue Version mal ausprobieren.
-
- Foren-Einsteiger
- Beiträge: 17
- Registriert: 12. Mai 2008, 19:08
Re: LightsOut weckt Server nicht mehr auf
Schaut gut aus. Bisher läuft es ohne Probleme und der Server schaltet sich brav ein.
Vielen Dank
Vielen Dank
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·