Extrem schlechte schreibperformance auf die WHS Laufwerke

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Jerome
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 24. Mai 2008, 09:17

Extrem schlechte schreibperformance auf die WHS Laufwerke

Beitrag von Jerome »

nachdem ich nun etliche Zeit diverse Foren abgesucht habe und keine Lösung fand, post ich doch mal mein Problem

WHS im Eigenbau, vor ein paar Tagen installiert

Hardware WHS:
Athlon Dual Core 4450e
2 GB DDR2 Ram
4 * 300 GB SATA Platten (baugleiche WD Platten)
Netzwerk: Onboard Realtek 8168C 1GBit
Verbunden über Switch im Router (1GBit)

Hard/Software Client:
Intel Core2 Duo 6600
4 GB DDR2 Ram
Vista Ultimate
Kaspersky Internet Security (für Tests deaktiviert ohne Auswirkung)
Netzwerk: Onboard Marvell Yukon 88E8001 1GBit
Verbunden über Switch im Router (1GBit)

Router:
DLink Dir 655
Client und WHS bekommen IP aus Reservierungsliste des Routers zugewiesen

WHS Konsole zeigt keine Probleme an.. alles Fehlerfrei.. Speicher ausgeglichen..Ordnerduplizierung für alles ausgeschaltet
WHS Konsole lässt sich ohne Probleme vom Client aus öffnen, Symbol ist grün, keine Probleme
Remote Zugriff über Webseite ohne Probleme aktiviert, funktioniert
Media Connect eingeschaltet. Zugriff von XBox 360 ohne Probleme. Für Tests habe ich die Freigabe auch ausgeschaltet ohne Auswirkungen.
Die freigegebenen Pfade konnte ich auch ohne Probleme mappen oder auch direkt über \\HOMESERVER öffnen
Ping vom Client auf den WHS ohne Probleme (konstant <1ms)
Habe Daten von bisherigem externen USB Laufwerk auf den WHS kopiert (direkt an WHS angeschlossen, nicht über Client)

Performance beim Lesen vom WHS:
über \\HOMESERVER oder gemapptest Laufwerk => knappp 10MB/sec
auch schon deutlich langsamer als eigentlich erwartet

Performance beim Schreiben auf den WHS:
zwischen 10KB/sec und 400KB/sec... manchmal auch nach ner Weile Übertragung Abbruch auf dem Client mit "Netzwerkfehler.. versuchen Sie es nochmal".. nach einigen Versuchen klappt es dann meist.. aber immer mit dieser unterirdischen Performance

Irgendwelche Ideen wo ich da ansetzen kann?
WHS Eigenbau: Athlon Dual Core 4450e / 4 GB DDR2 Ram / 3 * 1,5 TB WD Caviar Green EADS / 3 * 2,0 TB WD Caviar Green EADS / WHS PP3
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: Extrem schlechte schreibperformance auf die WHS Laufwerke

Beitrag von TVVista »

Hallo Jerome,

mit meinem Netgear Router FR328S gab es hin u. wieder Probleme mit der Netzwerkverbindung.
Eigentlich ein ganz zuverlässiges Gerät aus meiner Sicht, wenn Du es selbst nicht schon probiert hast, trenne den Router
vom Stromanschluss
, denke 10 Sekunden reichen, oft wird dann ein "Hänger" im Router beseitigt.

Desweiteren tausche/prüfe Deine Netzwerkkabel, KAT5 sollte es auf jeden fall sein, vielleicht ein loser Stecker, defektes Kabel etc..

Du hast noch einen Switch zwischen WHS u. Router?... Auch das kann inkompatiblitäten verursachen.

Dieses zunächst mal aus externer Sicht.

Gruß Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
Jerome
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 24. Mai 2008, 09:17

Re: Extrem schlechte schreibperformance auf die WHS Laufwerke

Beitrag von Jerome »

Vielen Dank für die Antwort... ich hab mich mal etwas intensiver um den Router gekümmert.. Firmware aktualisiert... komplett neu aufgesetzt etc...
Hat ein wenig was gebracht.. kopieren auf den Server nun mit ca 1MB/sec anstatt 400KB/sec... ist aber denke ich immer noch nicht da wo es hinsollte, oder?

Kabel sind alle CAT5

Und nein, ist kein externer Switch noch dazwichen, ich meinte den Switch im Router

Betroffen ist übrigens auch (eigentlich logisch, nur mal der Vollständigkeit halber) die Performance der Sicherung... Habe ihn mal eine Nacht machen lassen.. am nächsten morgen bei 22%.. ist so eigentlich ziemlich unbrauchbar
WHS Eigenbau: Athlon Dual Core 4450e / 4 GB DDR2 Ram / 3 * 1,5 TB WD Caviar Green EADS / 3 * 2,0 TB WD Caviar Green EADS / WHS PP3
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Extrem schlechte schreibperformance auf die WHS Laufwerke

Beitrag von Martin »

Die Firmware im Router sollte da keine Rolle spielen, die Verbindung Client zu WHS läuft über den eingebauten Switch und das ist Hardware.

Ich würde bei diesem Fehlerbild auf ein Hardwareproblem tippen (Verkabelung, Patchkabel, usw.).
Kannst du testweise mal die Buchsen am Router tauschen, Patchkabel tauschen...

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: Extrem schlechte schreibperformance auf die WHS Laufwerke

Beitrag von TVVista »

Hallo Jerome,

was für eine Sicherheitssoftware hast Du auf dem WHS, wenn überhaupt?

Bei Deinem Client hattest Du ja testweise die Internetsecurity-Suite abgeschaltet, auch den Virenscanner?..., mit Kaspersky gab es schon Probleme im Zusammenhang mit dem WHS, frag mich nicht wo ich das gelesen habe.

Selber nutze ich Avast Family for WHS, läuft nach anfänglichen Problemen vor ein etlichen Monaten problemlos. Die Software ist sehr small und die Ladezeiten für Aktualisierungen sehr kurz, kann ich für den Hausgebrauch nur empfehlen.

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
Jerome
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 24. Mai 2008, 09:17

Re: Extrem schlechte schreibperformance auf die WHS Laufwerke

Beitrag von Jerome »

Heureka! Der Tip mit den Kabeln war goldrichtig... durch systematisches Wechseln habe ich den Übertäter entlarven können, war das Patchkabel vom Hauptrechner zum Router... als ich das ausgetauscht hatte ging der Download vom WHS rauf von 10MB/sec auf 40MB/sec und der Upload von 1MB/sec sogar auf 50MB/sec...

Bin echt verblüfft.. hatte mit dem Kabel bisher keine Probleme.. konnte z.B. ohne Probleme auf 32MBit Download aus dem Internet kommen... aber man lernt nie aus. Hätte nicht gedacht das ein Kabel ohne sonstige Probleme einfach mal so die Performance runterschrauben kann

Vielen Dank für die Hilfe!
WHS Eigenbau: Athlon Dual Core 4450e / 4 GB DDR2 Ram / 3 * 1,5 TB WD Caviar Green EADS / 3 * 2,0 TB WD Caviar Green EADS / WHS PP3
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Extrem schlechte schreibperformance auf die WHS Laufwerke

Beitrag von Martin »

Danke für die Rückmeldung, schön dass es jetzt geht.

Nochmals zum Kabel: bei GBit werden mehr Adern gebraucht als bei 100MBit, daher kann das Kabel scheinbar funktionieren aber bei GBit Probleme produzieren.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Extrem schlechte schreibperformance auf die WHS Laufwerke

Beitrag von larry »

Du hast jetzt wohl auch kein CAT 5 Kabel mehr. Sondern ein besseres.
Gigabit geht nur mit Kabel ab Cat 5+.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Extrem schlechte schreibperformance auf die WHS Laufwerke

Beitrag von Martin »

Das kann auch mit CAT 5 gehen, es hängt eben von der Länge ab.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten