Seite 1 von 2

Überwachte Sicherungen (CloudBerry Backup)

Verfasst: 18. Nov 2016, 09:15
von Indy-Fan
Hallo Martin,

seit ein paar Tagen nutze ich nun LO 2 unter WHS 2011. Die Migration von LO1 hat ganz gut geklappt. Bei LO Mobile musste allerdings manuell der Port eingestellt werden, damit eine Verbindung hergestellt wurde.

Ich nutze außerdem das Add-In Cloudberry Online Backup. Im Reiter "Datensicherung" wird in den LO Einstellungen auch unter anderem "CloudBerry Backup" angezeigt, allerdings ausgegraut und nicht anwählbar. In der Hilfe habe ich nichts dazu gefunden, wie dieser Punkt aktiviert werden kann.

Viele Grüße
Indy-Fan

Re: Überwachte Sicherungen (CloudBerry Backup)

Verfasst: 18. Nov 2016, 09:33
von Martin
Sorry, der Hilfeupdate kommt im Laufe des Tages. Ich melde mich dann nochmals.

Gruß
Martin

Re: Überwachte Sicherungen (CloudBerry Backup)

Verfasst: 18. Nov 2016, 09:56
von Indy-Fan
Kein Problem!

Viele Grüße
Indy-Fan

Re: Überwachte Sicherungen (CloudBerry Backup)

Verfasst: 18. Nov 2016, 10:53
von Martin

Re: Überwachte Sicherungen (CloudBerry Backup)

Verfasst: 18. Nov 2016, 11:14
von Indy-Fan
Danke!
Kann ich aus der Formulierung

"Falls Sie mehrere Sicherungspläne anlegen, dann muss genau einer davon Lights-Out im Namen haben! Dieser wird dann von Lights-Out ausgeführt (entweder über den Kalender oder manuell)"

schließen, dass LO nur mit einem Sicherungsplan zurecht kommt?

Ich habe unter Cloudberry mehrere Sicherungspläne angelegt, die ich gerne über LO steuern würde.

Re: Überwachte Sicherungen (CloudBerry Backup)

Verfasst: 18. Nov 2016, 11:22
von Martin
Es sind zwei Dinge:
Du kannst momentan nur einen ausgewählten starten, Im Kalender und beim manuellen Start gibt es auch keine Auswahl dafür.
Wenn ein andere Job läuft wird der aber immer als Aktivität erkannt.

Re: Überwachte Sicherungen (CloudBerry Backup)

Verfasst: 18. Nov 2016, 11:23
von Martin
Diese Einschränkung gilt für alle Sicherungsanbieter.

Re: Überwachte Sicherungen (CloudBerry Backup)

Verfasst: 18. Nov 2016, 11:27
von Indy-Fan
Okay. Dazu zwei Fragen:

- Ist geplant, dies zu erweitern?

- Müssen die als Aktivität zu erkennenden Jobs auch Lights-Out im Namen haben?

Re: Überwachte Sicherungen (CloudBerry Backup)

Verfasst: 18. Nov 2016, 14:09
von Martin
Zu Frage 1: Längerfristig ja.
Zu Frage 2: Nein, erkannt wird jede Aktivität. Aber um den einen, zu startenden Job herauszufinden, muss ein Backup den Namensmerker mit drin haben.

Re: Überwachte Sicherungen (CloudBerry Backup)

Verfasst: 18. Nov 2016, 14:50
von Indy-Fan
Danke!

Re: Überwachte Sicherungen (CloudBerry Backup)

Verfasst: 19. Nov 2016, 19:29
von Indy-Fan
Wenn die Aktivität erkannt wird - sollte dann als überwachte Quelle nicht "Sicherungsaktivität" aufleuchten?

Re: Überwachte Sicherungen (CloudBerry Backup)

Verfasst: 19. Nov 2016, 22:38
von Martin
Gute Frage. Muss ich prüfen.

Re: Überwachte Sicherungen (CloudBerry Backup)

Verfasst: 23. Nov 2016, 20:11
von Indy-Fan
Hallo Martin,
die Überwachung der Sicherung scheint noch nicht richtig zu funktionieren. Während einer Zeit, in der der Server allein durch die Durchführung von Cloudberry Backup wachgehalten werden sollte, findet sich in der Aufzeichnung ein munteres Wechselspiel von ausgelöstem Standby und Aufwachen. Ich füge einen Screenshot bei.

Wie gesagt, als überwachte Quelle erscheint die Sicherungsaktivität auch lediglich ausgegraut.

Irgendwelche Ideen?

Viele Grüße,
Indy-Fan

Re: Überwachte Sicherungen (CloudBerry Backup)

Verfasst: 24. Nov 2016, 11:57
von Martin
Ausgegraut und ausgewählt (also mit Häckchen)?
Falls nicht ausgewählt kann Lights-Out diese Aktivität auch nicht erkennen und das führt wohl zu obigem Verhalten.

Welcher Job lief da? Der mit Lights-Out im Namen?

Bitte mach ein Ticket auf und
https://green-it-software.com/osticket
füg deine Serverlogs an. Dazu den Ordner C:\ProgramData\LightsOut2\Logs zippen.

Danke
Martin

Re: Überwachte Sicherungen (CloudBerry Backup)

Verfasst: 24. Nov 2016, 12:06
von Indy-Fan
Ich füge zwei Screenshots an, die zeigen, was ausgegraut war.

Es lief ein Job ohne LO im Namen. Da ich die Jobs alle durch Cloudberry verwalten lasse, habe ich keinen solchen Job. Der Job lief (seit einiger Zeit) aufgrund eines manuellen Startbefehls von mir.

Ticket mache ich sofort auf.

Viele Grüße
Indy-Fan