Hallo zusammen,
nach Problemen mit meinem, ASUS M2A (Realtek Lan und BIOS Update) überlege ich ein Board zu kaufen, das auch von Serverherstellern eingesetzt wird. http://www.tyan.com/product_board_detail.aspx?pid=169
Lohnt sich der Aufwand? Habt Ihr damit Erfahrung?
Danke im Voraus
Server Board von Tyan
-
- Foren-Mitglied
- Foren-Einsteiger
Re: Server Board von Tyan
hallo,
zu dem board kann ich dir leider nichts sagen. aber allgemeine erfahrungen die ich mit meinem Board/Tyan gemacht habe. es ist ein Tomcat i945GM (http://www.tyan.com/product_board_detail.aspx?pid=182). ausgelegt für intel mobil-prozessoren. das board ist äusserst stabil und läuft ohne probleme. überhaupt die boards deiser klasse (tyan, micron...) sind für server und workstation konzepiert. tyan support ist (zwar in english) aber klasse. es dauert eine weile bis man mit der anfrage (als privatperson) rankommt aber dennoch sehr kompetent und kommen schnell zur sache und zur lösung (die lassen nicht nach bis eine lösung gefunden ist
).
du musst, falls du dich für das tyan-board entscheidest (was ich immer noch für whs für oversized halte) auf die PSU achten. bei meinem war es ein EPS12V. bei dem board, das du gewählt hast, wird es nicht anders sein. tyan emphielt im allgemeinen für seine boards eps12v (24-pin + 8-pin connector). sicher kann man durch entsprenchende adapter das ausgleichen aber dennoch auf kosten der stabilität. desweiteren rät tyan von anderen netzteilen ab... die können "evtl." dem board schaden (kann dazu nicht sagen). ich benutze es mit einem enermax-psu (mit 24+8 Connector) also kein reiner EPS12V-Netzteil. wie gesagt beim kauf musst evtl achten, dass dein netzteil genügend strom abliefert und die nötigen connectoren hat.
salut
zu dem board kann ich dir leider nichts sagen. aber allgemeine erfahrungen die ich mit meinem Board/Tyan gemacht habe. es ist ein Tomcat i945GM (http://www.tyan.com/product_board_detail.aspx?pid=182). ausgelegt für intel mobil-prozessoren. das board ist äusserst stabil und läuft ohne probleme. überhaupt die boards deiser klasse (tyan, micron...) sind für server und workstation konzepiert. tyan support ist (zwar in english) aber klasse. es dauert eine weile bis man mit der anfrage (als privatperson) rankommt aber dennoch sehr kompetent und kommen schnell zur sache und zur lösung (die lassen nicht nach bis eine lösung gefunden ist

du musst, falls du dich für das tyan-board entscheidest (was ich immer noch für whs für oversized halte) auf die PSU achten. bei meinem war es ein EPS12V. bei dem board, das du gewählt hast, wird es nicht anders sein. tyan emphielt im allgemeinen für seine boards eps12v (24-pin + 8-pin connector). sicher kann man durch entsprenchende adapter das ausgleichen aber dennoch auf kosten der stabilität. desweiteren rät tyan von anderen netzteilen ab... die können "evtl." dem board schaden (kann dazu nicht sagen). ich benutze es mit einem enermax-psu (mit 24+8 Connector) also kein reiner EPS12V-Netzteil. wie gesagt beim kauf musst evtl achten, dass dein netzteil genügend strom abliefert und die nötigen connectoren hat.
salut
WHS: Kontron 986LCD-M/mITX, Intel Core Solo U1400 ULV, 1x ST9120823AS, 4x WD5000YS, HP NC360T, Atheros AR5008E-3NX, Chenbro ES340
-
- Foren-Mitglied
terra hat geschrieben:
du musst, falls du dich für das tyan-board entscheidest (was ich immer noch für whs für oversized halte)
Wenn ich jetzt, wegen eingelötetem Chip, ein neues MB plus Intel NIC kaufen muss, habe ich auch 65% des Preises für das Tyan.
Wenn ich mir verschiedene MBs anschaue, haben die meist Realtek verbaut. Scheint das preiswerteste zu sein.
Der Tip war gut, meine sind alle 24 +4. Wenn ich am Wochenende das Zeug zusammengebaut hätte und währe nicht weitergekommen wegen der PSU hätte ich mich schwarz geärgert.terra hat geschrieben: auf die PSU achten. bei meinem war es ein EPS12V. bei dem board, das du gewählt hast, wird es nicht anders sein. tyan emphielt im allgemeinen für seine boards eps12v (24-pin + 8-pin connector).
salut

© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·