Win10 Herbst-Update in der Domäne

Diskussionen rund um Windows Server 2012 Essentials
anderl1969

Win10 Herbst-Update in der Domäne

Beitrag von anderl1969 »

Hallo,

seit gestern (oder wars vorgestern?) wird doch das Herbst-Update für Win10 ausgerollt. Weiß jemand, wie es sich bei Win10-Clients in der Domäne verhält? Bekommen die das Update auch irgendwann "online" angeboten, oder muss man (wie beim Upgrade auf Win10 von einer Vorversion) auf das MediaCreationTool zurückgreifen?

gruß anderl
zacho
Foren-Einsteiger

Re: Win10 Herbst-Update in der Domäne

Beitrag von zacho »

Das geht auch mit einem System in einer Domäne. Habe ich gestern gemacht. Ein zweites System bekommt das Update allerdings noch nicht angebotenen.
Beim ersten System ist allerdings nach oder durch das Update die Verbindung zu einem WHS 2011 kaputt. Das Launchpad zeigt keine Schaltflächen mehr an. :nw
Maru
Foren-Einsteiger

Beitrag von Maru »

Solange du WSUS nicht einsetzt beziehst du deine Updates ganz normal.
Das von dir angesprochene Update kann bei dem einen oder anderen verzögert erscheinen. Entweder es fehlt an einem vorangegangenen Update oder es liegt schlicht daran, dass du sozusagen zurückgestellt wurdest bis die Server zur Updateverteilung nicht mehr "überlastet" sind
WHS2011: Core i3-3220; ASUS P8H77-V; 8 GB; 250GB 840 EVO OS; 2x2TB WD RED + 1TB WD RED Daten
Windows Server 2012 R2 Datacenter (samt Essentials Rolle): Laptop MS-1762 Barbone (zu Testzwecken)
Client 1: i7-4790K; MSI Z97 Gaming 3, 16 GB; 1x EVO 850-500GB, 1x 1TB WD Black, W7 Pro 64 Bit
Client 2: i5-3570; MSI B75MA-45; 4 GB; 1x Corsair Force GT 120GB; W7 HP 64 Bit
Client 3: Pentium G3240; MSI H81M-E33; 4 GB; 1x Corsair Force GT 60 GB; W7 HP 64 Bit
Client 4: Acer 5750G [...]; W7 Pro 64 Bit
anderl1969

Beitrag von anderl1969 »

Danke Euch für die Infos. Allerdings beunruhigen mich die Probleme von zacho ein wenig.
anderl1969

Beitrag von anderl1969 »

Okay - das Herbst-Update war mal so ein richtiger Griff ins Klo :evil:

Beim Update-Prozess, der an sich fehlerfrei durchgelaufen ist, ist leider die Verbindung zum WSE verloren gegangen. Das Launchpad und das Dashboard wurden deinstalliert. Der Server erkennt den Client nicht mehr!

Der Versuch, die Connector-Software neu zu installieren, scheitert mit der überaus aussagekräftigen Fehlermeldung: Unerwarteter Fehler. Wenden Sie sich an die für das Netzwerk zuständige Person, um das Problem zu beheben.

Keine Ahnung, was ich jetzt noch machen soll. Hat jemand eine Idee?
anderl1969

Beitrag von anderl1969 »

Kommando zurück!!!!
Hatte ganz vergessen, dass der im Server integrierte Connector für Win10-Clients nicht taugt. Hab manuell den Win10 Connector installiert und damit kann ich den PC wieder verbinden.

Wird Zeit, dass MS den Win10-connector endlich in den Server integriert!
zacho
Foren-Einsteiger

Beitrag von zacho »

Ich muss auch meine Bedenken zurückziehen. Nun läuft alles wieder. Die Lösung zu meinen Problemen sind hier im Forum im WHS 2011 Bereich nachzulesen. Fazit: Es funktioniert! Daumen hoch!
Rookis
Foren-Einsteiger

Beitrag von Rookis »

Seit dem Herbst Update werden bei mir keine Computer mehr angezeigt in der Netzwerk Umgebung. Hat jemand das selbe Phänomen?
anderl1969

Beitrag von anderl1969 »

Nö, bei mir werden alle Computer in der Netzwerkumgebung angezeigt.
Rookis
Foren-Einsteiger

Beitrag von Rookis »

Vielen Dank für den Hinweis anderl1969
Rookis
Foren-Einsteiger

Beitrag von Rookis »

Habe nun einen weiteren PC in meinen Netzwerk dem Herbst Update unterzogen. Der zeigt mir ebenfalls keine Computer im Netzwerk mehr an. :( . UPDATE: Nur einen PC der nicht in der Domäne ist wird angezeigt jetzt .
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Wird Zeit, dass MS den Win10-connector endlich in den Server integriert!
Der offizielle Connector kommt am 17.11 endlich über Windows Update. D.h. ab diesem Zeitpunkt kann "ganz normal" der Windows 10 Rechner über http://server/connect verbunden und konfiguriert werden.
Und bis dahin muss der bereits bekannte Connector Hotfix manuell eingespielt werden.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Rookis
Foren-Einsteiger

Beitrag von Rookis »

Also langsam glaube ich das mit dem Herbstupdate sich da ein Bug eingeschlichen hat. Habe gestern Abend einen weitern PC in der Domäne dem Herbst-Update unterzogen und dieser zeigt nun ebenfalls keine Computer mehr an in der Netzwerkumgebung. Als Test habe ich mein Notebook neu aufgesetzt. Win10Pro vor herbstupdate alles ok. PC`s und Server werden gefunden . Dann sofort das herbst-update clean eingespielt und das war es mit der Netzwerkumgebung. Nichts mehr. Kann jemand diesen Bug bei sich bestätigen? Oder bin ich ein Einzelfall :(.

Beste Grüße
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Ich habe weitere ähnliche Meldungen in den US Foren gesehen. Scheint also auch bei anderen aufzutreten. Bei manchen war es nach einem Neustart wieder gut. Zudem sind ja weitere Patches einzuspielen.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
TeHaX
Foren-Einsteiger

Beitrag von TeHaX »

Wenn man den Dienst "Funktionssuche-recourcenveröffentlichung" startet, sollten die Computer in der Netzwerkumgebung wieder angezeigt werden.
WHS:
Acer Aspire easyStore H341 (1x1000GB Hitachi HDS7210 (System), 1x2000GB Samsung HD203WI und 2x2000GB WD10EARS (Pool), 1x1000GB Hitachi HDS7210 per eSATA als Sicherungsplatte)
Clients: 2x HTPC mit Windows 7 Home Premium 32 und 64 bit
Router: Fritz!Box 7240
Netzwerk: 1000 Gbit
Antworten