Windows 10 - Microsoft Accounts

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Benutzeravatar
upD8R
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 14. Apr 2011, 17:27

Windows 10 - Microsoft Accounts

Beitrag von upD8R »

Hi zusammen.

bisher habe ich im Haushalt nur Windows 7 mit dem WHS 2011 zusammen genutzt. Jetzt habe ich den ersten Rechner auf Windows 10 aktualisiert (keine Settings übernommen) und mich mit einem Microsofoft-Konto angemeldet (kein lokaler Account).

Den Connector konnte ich installieren, Lights Out funktioniert auch.

Was ich aber nicht hinbekomme: Unter Win7 konnte ich im Explorer mittels "\\server" auf die WHS-Shares zugreifen, die lokalen Nutzer sind im WHS eingerichtet. Jetzt funktioniert das nur, wenn das Launchpad gestartet ist und ich dort die (alten/lokalen) Credentials eingebe. Aber das will ich nicht, dass soll auch ohne Launchpad funktionieren.

Interessanterweise fragt er bei dem Zugriff auf \\server nicht mal nach einem Login sondern sagt nur "Sie haben keine Berechtigung ...". Auch das Eintragen meiner alten Credentials in den "Tresor" hat nix geholfen.

Habt ihr eine Idee?

BG
Mario
WHS 2011: IPC-420, Intel i3-2100T, Intel DH67GD, 4GB RAM, Aurum 400W,
1x WD15EARS (System), 4x Samsung HD204UI (Daten, RAID5)
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: Windows 10 - Microsoft Accounts

Beitrag von OlafE »

Moin,
irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass es bei der Anmeldung per Pin zu dergleichen Problemen kommen soll.
Hast Du das Feature auf dem Windows 10-Rechner aktiviert?
Viele Grüße
Olaf
Benutzeravatar
upD8R
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 14. Apr 2011, 17:27

Re: Windows 10 - Microsoft Accounts

Beitrag von upD8R »

Danke für den Tipp, habe jetzt auch eniges dazu gefunden. Interessanterweise funktioniert es jetzt auch mit PIN. Na mal beobachten ...
WHS 2011: IPC-420, Intel i3-2100T, Intel DH67GD, 4GB RAM, Aurum 400W,
1x WD15EARS (System), 4x Samsung HD204UI (Daten, RAID5)
Antworten