offpistesau hat geschrieben:gibt es einen thread wo genau erklärt wird, was währen eines restores passiert? das ist sowas von schlecht beschriebn in den manuals.
was wird genau grestored, auf welchen zustand? damit meine ich nicht nur die daten, von denen habe ich backups, sondern vor allem das system selbst, die installierten add-ons etc.
isz halt Microsoft und MS dokumentiert interne Vorgänge eher selten ... und der WHS war auch nicht gefragt genug um ein richtiges "Internats" Manual zu schreiben (und zu verkaufen)
Im Prinzip wird die C-Partition neu aufgebaut ... bei Option 1 ... bei Option 2 (Werkseinstellungen) wird alles Neu aufgebaut ...
bei Option sind die Add-Ins und bestimmte User-Einstellung neu zu machen .. die Daten bleiben erhalten
Es war MS-Vorgabe die WHS ohne Monitor (Tastatur und Maus) auszurüsten .. d.H. das Recovery wird von einem Client "gesteuert" ... dafür gibt es dann auf dem WHS ein Mini-.System das die Kommunikation durchführt ... bei vielen Geräte liegt das in einem internen USB-Speicher, beim X312 wird es von einem Boot-Server geladen
ich versuche den restore von einem der whs clients zu machen, in der hoffnung, dass hier der whs für sich etwas an treibern oder sonstigen einstellungsinfo ausgelagert hat. oder spielt es keine rolle und ich kann einen beliebigen rechner nehmen?
Es werden keine Treiber oder sonstigen Infos vom Client geholt ...im Gegenteil, ich kenne Fälle wo ein Rest eines Connectors auf dem Client die Wiederherstellung des WHS gestört hat ... also am Besten einen frischen Client nehmen
und wozu dient der server backup, wenn dieser beim restore gar nicht herangezogen werden sollte?
Welcher Server Backup ? Die Backup-Funktion des Servers über die Konsole sichert die Shares (bzw. ausgewählte Shares) und nicht das System
in der mittagspause baue ich den kvm adapter aus. ich hoffe ich weiss noch wie oder wie jumper gesetzt sein sollten.
ist die bootreihenfolge so ok 1: network; 2: hd?
Wobei ich das eher nicht glaube und mir lieber die Daten des Netz-Sniffers ansehen würde ... die Bootreihenfolge ist OK ... vom Boot-Server im Netz wird das Recovery-Image geladen ... egal ob auf der Platte noch ein Booteintrag gefunden wird
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (
2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur