Sicherungsdienst nicht gestartet
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Sicherungsdienst nicht gestartet
Hallo Leute!
Seit heute ist bei mir der Bär los. Die Sicherung klappt nicht mehr, weil der Sicherungsdienst für Clientcomputer nicht gestartet ist, obwohl ich ihn dann per hand gestartet hab. Alle (bekannten) Möglichkeiten ausprobiert, nix geht. Die Serversicherung selbst funktioniert auch nicht mehr. Das Ereignisprotokoll ist so voll, da brauch ich bis morgen, bis ich das gelesen hab. Hab hier mal einen screenshot drangehängt, kann mir jemand sagen, was da zu tun ist, was ich alles lesen muss?
Seit heute ist bei mir der Bär los. Die Sicherung klappt nicht mehr, weil der Sicherungsdienst für Clientcomputer nicht gestartet ist, obwohl ich ihn dann per hand gestartet hab. Alle (bekannten) Möglichkeiten ausprobiert, nix geht. Die Serversicherung selbst funktioniert auch nicht mehr. Das Ereignisprotokoll ist so voll, da brauch ich bis morgen, bis ich das gelesen hab. Hab hier mal einen screenshot drangehängt, kann mir jemand sagen, was da zu tun ist, was ich alles lesen muss?
Selbst gebauter WHS 2011 mit Asrock H87M, sparsamer Intel I3-Prozessor, 8 GB RAM, 240GB SSD, 2x 1 TB Daten und 2TB Sicherungsplatte im LIAN-Gehäuse
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Re: Sicherungsdienst nicht gestartet
Klopf, klopf::::
Keiner mehr da, der sich mit dem Thema beschäftigen möchte?
Derzeit bin ich halt dabei meine Daten zu sichern. Wär aber schön, wenn der bittere Weg einer Neuinstallation an mir vorüber gehen könnte.
Was ich noch so herausgefunden hatte: Es war nach einem Update, wo der WHS so rumgesponnen hat. Die Clientsicherung wurde dann abgebrochen, weil er keine Verbindung zum Server herstellen konnte!?
Nun schau ich gerade noch einmal im Dashboard nach, es sind keine Clientsicherungen mehr vorhanden, gestern waren sie noch da. Momentan rödelt der Server rum und zeigt mir an, die "Sicherung für den Server wird abgeschlossen", das macht er aber schon seit einer halben Stunde. Nun schreibt er mir, "unvollständig", bei den Details zeigt er mir an, dass die Platte mit den shares nicht gesichert wurde.
Hat da einer eine Idee, wie das zeitsparend zu lösen ist?
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Derzeit bin ich halt dabei meine Daten zu sichern. Wär aber schön, wenn der bittere Weg einer Neuinstallation an mir vorüber gehen könnte.
Was ich noch so herausgefunden hatte: Es war nach einem Update, wo der WHS so rumgesponnen hat. Die Clientsicherung wurde dann abgebrochen, weil er keine Verbindung zum Server herstellen konnte!?
Nun schau ich gerade noch einmal im Dashboard nach, es sind keine Clientsicherungen mehr vorhanden, gestern waren sie noch da. Momentan rödelt der Server rum und zeigt mir an, die "Sicherung für den Server wird abgeschlossen", das macht er aber schon seit einer halben Stunde. Nun schreibt er mir, "unvollständig", bei den Details zeigt er mir an, dass die Platte mit den shares nicht gesichert wurde.
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- Nobby1805
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Re: Sicherungsdienst nicht gestartet
Ist halt schwer zu sagen was das sein könnte weil nur du in der Lage bist deinen Eventlog systematisch zu analysieren
der Screenshot zeigt nur, das dort irgendetwas nicht OK ist ... ich würde neu booten und danach ab diesen Boot Eintrag für Eintrag prüfen was dort passiert sein könnte
Hast du die SMART-Werte der Platten schon geprüft ?

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WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
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Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
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Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
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Re: Sicherungsdienst nicht gestartet
Hallo Nobby!
Danke für Dein ?Hilfsangebot?, inzwischen bin ich so weit, dass es wohl ein Problem mit der Platte "E" im Server gibt. Dort ist ein Ordner mit Hotfix, und die shares. Die shares sind inzwischen auf einer USB-Platte gesichert. Die alten Server-Sicherungen sind noch da, die Clientsicherungen sind nicht mehr auffindbar. Die Clientsicherungen werden mit dem Hinweis abgebrochen, dass der Server nicht erreichbar ist. Bin aber am Lounchpad angemeldet, und kann mich auch für das Dashboard anmelden. Hier ein paar Sreens vom Dashboard bezüglich Sicherungen. Die Screens vom Server muss ich dann in einer neuen Session hochschicken, das ist vermutlich zu viel auf einmal.
Danke für Dein ?Hilfsangebot?, inzwischen bin ich so weit, dass es wohl ein Problem mit der Platte "E" im Server gibt. Dort ist ein Ordner mit Hotfix, und die shares. Die shares sind inzwischen auf einer USB-Platte gesichert. Die alten Server-Sicherungen sind noch da, die Clientsicherungen sind nicht mehr auffindbar. Die Clientsicherungen werden mit dem Hinweis abgebrochen, dass der Server nicht erreichbar ist. Bin aber am Lounchpad angemeldet, und kann mich auch für das Dashboard anmelden. Hier ein paar Sreens vom Dashboard bezüglich Sicherungen. Die Screens vom Server muss ich dann in einer neuen Session hochschicken, das ist vermutlich zu viel auf einmal.
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Re: Sicherungsdienst nicht gestartet
So, und hier noch die Bilder von den Fehlern, die im Ereignisprotokoll angezeigt werden. Wenn ich über den RDP angeledet bin, kann ich auch nicht auf die shares zu greifen. Es dauert trotz System-SSD etwa drei Minuten, bis der Server oben ist, das war nach der Installation erheblich schneller. Und nun seh ich gerade, dass die Festplatte im Server ständig vor sich hinrödeln.
GAnz unten auch eine meldung vom 21.04., begonnen hatte das ja alles am 19.04.Selbst gebauter WHS 2011 mit Asrock H87M, sparsamer Intel I3-Prozessor, 8 GB RAM, 240GB SSD, 2x 1 TB Daten und 2TB Sicherungsplatte im LIAN-Gehäuse
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- Nobby1805
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Re: Sicherungsdienst nicht gestartet
Hast du dir die SMART-Werte der Platte angesehen ... evt. ist es auch "nur" ein Strukturproblem von NTFS, mach mal einen CHKDSK ... der Auslöser für alle weiteren Fehler könnten die VSS-Probleme sein
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Re: Sicherungsdienst nicht gestartet
So, nun hab ich erst mit das erst mal mit den Tools probiert, dauert ewig, keine Probleme gefunden. Dann mit chkdsk /f /r die Platte e: malträtiert, da kam das raus, wobei ich nach eineinhalb Stunden abgebrochen habe, es ging dort einfach nicht mehr weiter.
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- Nobby1805
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Re: Sicherungsdienst nicht gestartet
Welches Tool ? Das Auslesen der SMART kann nicht ewig dauernsubsonic hat geschrieben:So, nun hab ich erst mit das erst mal mit den Tools probiert, dauert ewig, keine Probleme gefunden.

Ich würde immer zuerst den Prüf-Modus aufrufen bevor ich auf Verdacht eine Reparatur versuche ... wenn ich mir den Log ansehe, dann hat die Platte ein massives Problem .. ob da jetzt die Hardware defekt ist oder "nur" die $MFT zerschossen ist: ?
Dann mit chkdsk /f /r die Platte e: malträtiert, da kam das raus, wobei ich nach eineinhalb Stunden abgebrochen habe, es ging dort einfach nicht mehr weiter.

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Re: Sicherungsdienst nicht gestartet
Was da nun zerschossen ist, kann ich auch nicht feststellen. Meine Notfall-CD's und DVD's steigen alle aus, sagen mir Platte defekt. Wie kann ich die S.M.A.R.T.-Werte sonst noch überprüfen, kannst Du mir da was empfehlen?
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- larry
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Re: Sicherungsdienst nicht gestartet
Installiere mal Crystal Disk Info. Damit kannst du die Smart Werte abrufen.
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Re: Sicherungsdienst nicht gestartet
So, nun wird es für mich ein wenig eng. Morgen laufen die sechs Monate der Gewährleistung für die Platte ab. Bis dahin wollte ich das schon noch erledigt haben. Vermutlich muss ich erst einmal eine Neue Platte einbauen, die Shares verschieben und/oder neu anlegen, und die alte/defekte Platte abmelden und ausbauen. Stimmt das so?
Ach ja Larry, ich kann gar nichts mehr auf die Platte kopieren, auch nicht CrystalDiskInfo.
Ach ja Larry, ich kann gar nichts mehr auf die Platte kopieren, auch nicht CrystalDiskInfo.
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Re: Sicherungsdienst nicht gestartet
Sorry, Falschmeldung!
CrystalDiskInfo konnt ich doch auf den Server kopieren und dort ausführen. Hier die Screens dazu. Einmal die fragliche Platte mit den Shares (e:) und die Sicherungsplatte.
CrystalDiskInfo konnt ich doch auf den Server kopieren und dort ausführen. Hier die Screens dazu. Einmal die fragliche Platte mit den Shares (e:) und die Sicherungsplatte.
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Re: Sicherungsdienst nicht gestartet
Die vom ersten Screenshot würde ich tauschen ... wieso hast du nur 6 Monate Gewährleistung?
Edit: wenn ich bei WD nach deiner Seriennummer schaue dann läuft die Gewährleistung bis zum 19.8.2017 ... http://wdsupport.wdc.com/warranty/warra ... d=09046137
Edit: wenn ich bei WD nach deiner Seriennummer schaue dann läuft die Gewährleistung bis zum 19.8.2017 ... http://wdsupport.wdc.com/warranty/warra ... d=09046137
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Re: Sicherungsdienst nicht gestartet
Nun ja, ich habe mal gelernt, lernen müssen, dass der Händler sechs Monate Gewährleistung gibt. Wenn das Ding dann nicht merh läuft, muss er mir das austauschen. Alles weitergehende ist dann Garantie, und da muss ich belegen können, dass das Ding falsch konstruiert, bzw. mit dem mangel behaftet war. Oder so ähnlich. Deshalb ist Gewährleistung immer besser durchzusetzen als die Herstellergarantie. Übrigens hab ich gerade eine Seagate "green" weggeworfen, meinst da wäre was mit Garantie gegangen?
Aber zurück zum Problem. Liegt das nun wirklich an einer fehlerhaften Platte, oder ist das Dateisystem angeknackst?
Hab ich das so richtig geschildert, mit dem Austausch der Platten? Ich muss das Gerät dann ja auch noch formatieren. Oder lösch ich erst mal den Inhalt der Shares, und schau ob das dann wieder funktioniert?
Aber zurück zum Problem. Liegt das nun wirklich an einer fehlerhaften Platte, oder ist das Dateisystem angeknackst?
Hab ich das so richtig geschildert, mit dem Austausch der Platten? Ich muss das Gerät dann ja auch noch formatieren. Oder lösch ich erst mal den Inhalt der Shares, und schau ob das dann wieder funktioniert?
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Re: Sicherungsdienst nicht gestartet
Bei WD-Platten würde ich nie über den Händler gehen sondern direkt bei WD reklamieren ... die schicken dann eine neue Platte und du schickst die defekte danach mit derselben Verpackung wieder zurück ... klappt problemlos 
Also deine Shares liegen auf E: ? Dann musst du versuchen, diese woanders hin zu verlagern ... ich weiß ja nicht, wo du Platz dafür hast ... und die 2. Frage ist dann, ob das Kopieren überhaupt noch klappt
Die Platte hat laut SMART-Einträgen defekte Sektoren (Hardware) ... dass dadurch dann auch die Meta-Daten vom NTFS beschädigt sind ist sehr wahrscheinlich
PS Es kann auch sein, dass die Platte nach neuem Formatieren OK ist, es werden dann die defekten Sektoren durch Reservesektoren ersetzt, aber bei nur 525 Betriebsstunden würde ich bei WD reklamieren.

Also deine Shares liegen auf E: ? Dann musst du versuchen, diese woanders hin zu verlagern ... ich weiß ja nicht, wo du Platz dafür hast ... und die 2. Frage ist dann, ob das Kopieren überhaupt noch klappt

Die Platte hat laut SMART-Einträgen defekte Sektoren (Hardware) ... dass dadurch dann auch die Meta-Daten vom NTFS beschädigt sind ist sehr wahrscheinlich
PS Es kann auch sein, dass die Platte nach neuem Formatieren OK ist, es werden dann die defekten Sektoren durch Reservesektoren ersetzt, aber bei nur 525 Betriebsstunden würde ich bei WD reklamieren.
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1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
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WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
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Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
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