Dokumentenarchiv

Allgemeine Themen rund um WHS2011 (vormals Codename Vail).
Antworten
nicolai2014
Foren-Einsteiger

Dokumentenarchiv

Beitrag von nicolai2014 »

Hallo,

das Problem, oder besser Frage ist die: Ich möchte auf dem Server (WHS2011) eine "einfache" Dokumentenverwaltun realisieren (2 Nutzer, v.a. zur Ablage/Archivierung von Papierakten).

Ich habe schon ein bisschen gesucht, mir auch z.B. Agorum Core oder Bitfarm DMS mal genauer angesehen, nur frage ich mich ob diese Lösungen nicht "oversized" sind. Habt Ihr ggf noch Ideen für mich? (Sachen wie z.B. Archivierung von Mails etc muss nicht sein).
larry
Moderator

Re: Dokumentenarchiv

Beitrag von larry »

Man sollte nur darauf achten, dass diese Programme kein Active Directory benötigen. Dies gibt es beim WHS 2011 nicht.
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
nicolai2014
Foren-Einsteiger

larry hat geschrieben:Man sollte nur darauf achten, dass diese Programme kein Active Directory benötigen. Dies gibt es beim WHS 2011 nicht.
Hmmm ... was das angeht scheint es bei den angesprochenen Lösungen kein Problem zu geben, ich konnte zumindest nix finden.
JoachimL
WHS-Experte

Beitrag von JoachimL »

nicolai2014 hat geschrieben:Ich möchte auf dem Server (WHS2011) eine "einfache" Dokumentenverwaltun realisieren (2 Nutzer, v.a. zur Ablage/Archivierung von Papierakten).

Ich habe schon ein bisschen gesucht, mir auch z.B. Agorum Core oder Bitfarm DMS mal genauer angesehen, nur frage ich mich ob diese Lösungen nicht "oversized" sind. Habt Ihr ggf noch Ideen für mich? (Sachen wie z.B. Archivierung von Mails etc muss nicht sein).
Beschreib doch bitte erstmal welche Anforderungen Du hast. Muss das ganze "rechtssicher" sein? Muss es Workflows geben? Musst Du verschlagworten? Was sonst?
Ich habe alle meine Papierdokumente durch einen Scanner mit OCR geschickt und die erzeugten PDFs liegen in normalen Ordnern, die von der Windows Search indiziert werden, und natürlich werden regelmäßig Backups gemacht. Wichtige Originale (Verträge) werden weiter als Papier aufbewahrt, dafür reicht bei mir ein Leitzordner.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
nicolai2014
Foren-Einsteiger

JoachimL hat geschrieben:Beschreib doch bitte erstmal welche Anforderungen Du hast. Muss das ganze "rechtssicher" sein? Muss es Workflows geben? Musst Du verschlagworten? Was sonst?
Also: Rechtssicher muss das Ganze nicht sein. Bisher habe ich ELO in einer nicht mehr ganz aktuellen Version benutzt, die jedoch nicht netzwerkfähig ist. Workflows brauche ich nicht, verschlagwortung wäre optimal (bzgl. Suche). Mir ist eine zentrale ablage der Dokumente wichtig.
tim-j-63
Foren-Einsteiger

Beitrag von tim-j-63 »

Hallo,

Eventuell, darüber nachgedacht PHP auf den WHS zu installieren und anschließend eine in PHP geschriebenes Dokumentenmanagement (zum Beispiel CRM-System) zu verwenden :?:

Dadurch kannst du alle Nutzer im Netzwerk einen Zugriff zum Archivieren geben. Es gibt leider sehr viele unterschiedliche Lösungen, welche von einfach bis umfangreich reichen. Hier findest du ein Archiv: http://www.php-space.info/scripte/16_da ... ement.html insgesamt 71 unterschiedliche PHP Anwendungen aufgeführt werden, sicherlich sind einige mit dabei die absolut nicht deinen Ansprüchen gerecht werden. Daher wäre es sinnvoll deine Frage genauer zu formulieren. Wenn wir wissen, welche Features du alle benötigst, dann können wir dir weitere Ratschläge geben.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch in das neue Jahr!

Tim
-.-
NobisSoft
Foren-Mitglied
Re: AW: Dokumentenarchiv

Beitrag von NobisSoft »

Moin, ich benutze den A-Z Finder für das Suchen, Anzeigen und Indexieren meiner eingescannten Dokumente. Zeigt aber auch Media, Video und Bilddateien an. Wo indexiert werden soll kann man selbst festlegen.

Gesendet von meinem GT-P6810 mit Tapatalk 2
WHS R.I.P.: 1x HP Datavault x312 - (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datenverarbeitung)
NAS: 1x HP DataVault x312 (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datensicherung/Backup)
BackUp: 2x HP MediaVault Pro mv5020/5120 (je 2xPlatten a 1TB) Raid1/Zusammenschluss (Datenverarbeitung) mit OpenMediaVault
Netzwerk: 2x HP Envy6, 2x HP Mini 300, 2x HP Elitepad900
Notstromsicherung: HP USV750, HP USV1500
Betriebsysteme: WinVista,Win8.1Pro,Win10Pro,Linux Mint17LTS,Android
WLAN: 2x GalaxyTab2 10.1, GalaxyS7Edge, GalaxyS8
Drucker: HP Officejet 5610, HP Laserdrucker CM1312NFI, HP Photosmart 475, Brother QL500
Zubehör: 3x IP Webcam, PS3Slim, PS4Slim, 2x PSP/PSVita und PSPGo, Wetterstation WS-2300, 2x Lametric Time
Antworten