nachdem ich in den letzten Jahren hier im Forum mitgelesen habe und auch einige nützliche Tipps bekommen habe, stehe ich jetzt vor einem Problem wo ich nicht mehr weiter komme.

Mein Acer Easystore H340 (2x 750GB und 1x 1,5TB Seagate) hat einige Jahre ohne Probleme funktioniert und jetzt meldete die 1,5TB Seagate Probleme in der Konsole und im Ereignisprotokoll. CrystalDisk Info zeigte bei der Hdd "Vorsicht" an.
Daraufhin entschloss ich mich diese Festplatte zu tauschen. Eine zusätzliche 1,5 TB Samsung eingesteckt das hinzufügen funktionierte problemlos. Dann wollte ich die Seagate entfernen. Dies brach aber nach einiger Zeit ab:
Konflikte beim Entfernen von Festplatten: Eine Datei ist geöffnet. Ich habe diese Datei kopiert und dann versucht zu löschen: Nicht möglich, diese Datei wird verwendet. Auch nach einem Neustart keine Änderung.

Ich habe gesehen das der defekten Platte nun ein neuer Laufwerksbuchstabe zugewiesen wurde (E: statt D:) darin wenig Daten in einem Verzeichnis welches sich nicht öffnen lässt sind. Daraufhin habe ich mich entschlossen nach Herunterfahren die HDD auszubauen. Dann neu gestartet und die Hdd wurde richtigerweise als fehlend in der Konsole angezeigt. Daraufhin nochmals entfernen gestartet und über Nacht laufen lassen.
Heute Morgen gab es die selbe Fehlermeldung (Datei wird verwendet) und die Hardisk wird immer noch als fehlend aufgeführt. Der Server verhält sich sonst normal, alle Shares sind da bis auf die Ermittlung des Speicherplatzes die ohne Ende läuft.
Was kann ich tun um diese Platte wirklich zu entfernen, denn ich möchte in diesen Schacht eine neue Platte einbauen? (Seagate NAS ST2000VN000)
Vielen Dank für eure Hilfe.

Chipnik