Launchpad ohne Add-In unter OS X 10.10

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows Home Server 2011 und Windows Server 2012 Essentials werden hier beantwortet
Antworten
nethiker
Foren-Einsteiger

Launchpad ohne Add-In unter OS X 10.10

Beitrag von nethiker »

Habe auf meine WSE 2012 R2 Lights Out 1.5.5.2227 installiert. Verteilung an diverse Windows- und Apple-Clients lief danach ohne Probleme, einschl. zweier iMacs, die bereits zuvor ein Update auf OS X 10.10 Yosemite erhalten hatten.

Einen dieser beiden iMacs musste ich neu installieren (OS X 10.10 from scratch). Dieser iMac hat sich mit dem WSE 2012 R2 mittels MacConnector verbunden und nach dem ersten Start des Windows Server Launchpad wurde auch gemeldet, dass es eine neue Version des Launchpads gibt, nur zeigt diese Version keine Option an, das Lights Out Add-In zu installieren, genauer gesagt fehlt der Punkt Add-In komplett.

Auch das erneute Anstoßen einer Verteilung des Add-Ins im Server Dashboard bleibt ohne Erfolg. Es kommt wieder die Meldung, dass eine neue Version des Launchpads ausgeliefert wird, allerdings wieder ohne die Option zum Installieren des Add-Ins.

Komischer Weise findet sich in home/library/application support/microsoft/launchpad/data die Datei LightsOutAgent.bundle, aber das bleibt ohne Auswirkung auf die fehlende Option zur Add-In Insatalltion auf diesem iMac.

Im Server Dashboard listet der Reiter Lights-Out/Computer den betroffenen iMac als online, allerdings ohne IP- und MAC-Adresse und mit rotem Fragezeichen in der Spalte "Client installiert".

Bin für jeden Hinweis dankbar...
Martin
Moderator

Re: Launchpad ohne Add-In unter OS X 10.10

Beitrag von Martin »

Hattest du für die Installation des Mac Connectors über "Sicherheit/App-Download erlauben von: keine Einschränkung" gesetzt?
Schick mir mal bitte den Log des Connectors, zu finden am Mac unter /Library/Logs/Windows Server.log. Falls Library im Finder nicht angezeigt wird wechsle über Menü Gehe zu/Gehe zu Ordner... dahin (nach /Library).

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
nethiker
Foren-Einsteiger

Beitrag von nethiker »

Ja, App-Download war ohne Einschränkungen, die Firewall war ausgeschaltet, der WSE war in etc/hosts eingetragen und das Rootzertifikat des WSE war manuell beglaubigt.

Mittlerweile habe ich das Add-In installieren können. Beim Durchforsten des Dateisystems auf dem iMac ist mir aufgefallen, dass der MacConnector aus nicht nachvollziehbaren Gründen unter /Library/Application Support/Microsoft das Verzeichnis Launchpad nicht anlegt. Darauf hin habe ich das Verzeichnis von einem anderen iMac kopiert und siehe da, danach konnte dann plötzlich das Launchpad aktualisiert werden und die Option für die Installation des Add-Ins wurde angezeigt.

Ggf. ist das auf dem anderen iMac nicht aufgefallen, da dieses Verzeichnis noch aus der Zeit vorhanden war, in der er unter OS X 10.9 lief. Das kann ich aber nicht mehr so ohne weiteres rekonstruieren. Falls dem so sein sollte, dann scheint das aber eher ein Problem von Microsoft und deren MacConnector-Software zu sein - auf deren Website ist bei der Kompatibilitätsliste eh immer noch bei OS X 10.8 Schluss...

Windows Server.log kommt per PM.

CU
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

das geht auch aus den Logs hervor:

Error creating application data directory at /Library/Application Support/Microsoft/Launchpad/Data : Error Domain=NSCocoaErrorDomain Code=513 "You don’t have permission to save the file “Data” in the folder “Launchpad”." UserInfo=0x40088d5c0 {NSFilePath=/Library/Application Support/Microsoft/Launchpad/Data, NSUnderlyingError=0x40088d680 "The operation couldn’t be completed. Permission denied"}
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten