LO Netzwerksuche funktioniert nicht korrekt

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows 7, 8 und Windows Server werden hier beantwortet
Antworten
Daddy_WA
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 24. Sep 2014, 11:58

LO Netzwerksuche funktioniert nicht korrekt

Beitrag von Daddy_WA »

Hallo Forengmeinde,

nach langer Recherche und Einsatz eigener Tools, scheint LO das perfekte Tool für mich zu sein.

Leider habe ich direkt Probleme, wobei ich vermute das Sie aufeinander aufbauen.

LO läuft bei mir auf Windows 7 professional
1 Netzwerkarte Onboard
2 Technisat Skystar 2 DVB-S Karten die sich im Gerätemanager als Netzwerkkarten "outen"
Eingesetzt wird der DVBViewer
2 virtuelle VMWare Netzwerkkarten

- Die Netzwerksuche nach neuen Geräten funktioniert nur wenn die Sat-Karten deaktiviert sind, allerdings werden bereits bekannte PC's auch korrekt angezeigt als Aktiv bzw. Inaktiv

- PC wird ständig nach ein paar Minuten geweckt (letzte Änderung: Richtlinie für das Zulassen des Abwesenheitsmodus auf Nein setzen habe ich durchgeführt, das Ergebnis aber noch nicht getestet.

Die Energieoptionen der Netzwerkkarte habe ich entschrechend der Anleitung gesetzt.

Gibt es eine Möglichkeit LO direkt an die "richtige" Netwerkkarte zu binden? Eventuell kommt das "falsche" Aufwachsignal von einer der SAT-Karten

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: LO Netzwerksuche funktioniert nicht korrekt

Beitrag von Martin »

Die Netzwerksuche nach neuen Geräten funktioniert nur wenn die Sat-Karten deaktiviert sind, allerdings werden bereits bekannte PC's auch korrekt angezeigt als Aktiv bzw. Inaktiv
Was passiert bei aktiven SAT-Karten? Startet die Suche oder kommt Sie nicht zu Ende oder findet Sie nichts?
PC wird ständig nach ein paar Minuten geweckt (letzte Änderung: Richtlinie für das Zulassen des Abwesenheitsmodus auf Nein setzen habe ich durchgeführt, das Ergebnis aber noch nicht getestet.
Was passiert wenn du das LAN Kabel absteckst?
Sind weitere USB Geräte wie z.B. ein Drucker angeschlossen?
Kann die Maus den Rechner wecken?
Die Energieoptionen der Netzwerkkarte habe ich entschrechend der Anleitung gesetzt.
OK.
Gibt es eine Möglichkeit LO direkt an die "richtige" Netwerkkarte zu binden? Eventuell kommt das "falsche" Aufwachsignal von einer der SAT-Karten
Das würde nur die Suche beeinflussen, das Aufwecken kommt ja über die entsprechend scharfgemachte Hardware.

Bitte lass mal eine Suche mit und ohne SAT-Karten laufen und schick mir dann deine Logs, siehe http://homeserversoftware.com/lo/w78/he ... _other.htm

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Daddy_WA
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 24. Sep 2014, 11:58

Re: LO Netzwerksuche funktioniert nicht korrekt

Beitrag von Daddy_WA »

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort

also:

SAT Karten im Gerätemanager deaktiviert -> neue Netzwergeräte werden gefunden und im Register Computer korrekt angezeigt.
SAT Karten im Gerätemanager aktiviert -> neue Netzwergeräte werden nicht gefunden allerdings werden bereits bekannte im Register Computer korrekt angezeigt.

ext. angeschlossene Hardware:
PS2 Tastatur
USB-Maus
1 eSATA Platte

int. angeschlossene Hardware:
2 SATA Platten im Raid
1 SATA Platte

ALLERDINGS:
Ich habe gestern LightsOut auf einem frisch aufgesetzten (Windows 7 home) Laptop installiert:
- Bezüglich des unmotivierten Einschalten dasselbe Verhalten. Egal ob Netzwerk verbunden oder nicht (über LAN -> WLan im Bios deaktivert)
- LightsOut wieder deinstalliert, wieder unmotiviertes Einschalten

Erneuter Test heute morgen:
- Server per LightsOut in den Schlaf geschickt -> Schlief einwandfrei für 30 min danach per Zeitplan geweckt
- Laptop in den Schlaf geschickt -> Schlief einwandfrei für ca. 1h danach manuell geweckt
- Uhrzeit des Laptop auf 22:00 Uhr geändert (Zeitpukt der Tests am gestrigen Anbend)
- Laptop in den Schlaf geschickt -> Schlief einwandfrei für ca. 1h danach manuell geweckt

Tja, das ist alles ein wenig spooky.

Lohnt sich hier eine Softwareseitige Suche überhaupt? Wenn ich das geschriebene nochmal durchlese habe ich das zweite Netz im Verdacht, das Stromnetz.
Obwohl diese Probleme tagsüber mehr Sinn machen würden (Industrie), abends ist allerdings der Güterzugverkehr stärker.
Ich denke ich werde heute abend wieder mit dem Laptop testen. Einmal mit Netzteil, ohne Akku wie gestern, einmal auf Akkubetrieb. Mal schauen was sich ergibt.
Die Serverprotokoll Dateien schicke ich gleich auf den Weg.

Vielen Dank
Wolfgang
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: LO Netzwerksuche funktioniert nicht korrekt

Beitrag von Martin »

Hallo Wolfgang,

danke für die Infos. Kannst du mir bitte noch die Ausgabe von ipconfig.txt liefern (per Email) wenn die SAT Karten aktiv sind?
Dazu cmd.exe starten und das Kommando

ipconfig/all > ipconfig.txt

ausführen.

Zum unmotivierten Aufwachen:
- Es kann vom Netzwerk kommen, dazu sicherstellen das nur Magic Packet udn kein Patternmatch erlaubt ist (siehe http://homeserversoftware.com/lo/w78/he ... ts_nic.htm da gilt für alle PCs).
- Es können Waketimer gesetzt sein um den Rechner zu wecken, zur Anzeige cmd.exe als Admin starten und powercfg -waketimers ausführen
- evtl. können auch die externen Geräte zum Aufwachen führen (testweise mal abstecken)

Welche Technisat Karten (genaue Modellbezeichnung) sind im Einsatz?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Daddy_WA
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 24. Sep 2014, 11:58

Re: LO Netzwerksuche funktioniert nicht korrekt

Beitrag von Daddy_WA »

Hallo Martin,

tja.

erstmal zu meinem Paralleltest via Notebook.

Es kam seit meinem letzen Post zweimal zum aufwachen. 1mal unmotiviert und einmal durch defrag. Ist jetzt aber disabled (defrag).
Einzige "Weckerlaubnis" hat die Netzwerkkarte. Hier erfolgte gestern abend das Wecken auch ohne Nertwerkkabel.
Ich lasse ihn aber weiter laufen (mit 230V) und schaue jedesmal nach was ihn weckt


Nun zum eigentlichen Problemkind, wobei ich erst heute nachmittag Standby testen kann. Der Rechner befindet sich nicht im direkten Zugriff, sondern im Keller.

Ergebnis der Abfrage von Waketimers
C:\Windows\system32>powercfg -waketimers
Im System sind keine Aktivierungszeitgeber aktiv. <- komischerweise auch nicht der von LO

Maus und Tastatur wurde das Aufwecken "untersagt"

Bei den Technisatkarten handelt es sich um Technisat Skystar PCI (alte Modelle nicht HD fähig)

Gruß
Wolfgang
Daddy_WA
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 24. Sep 2014, 11:58

Re: LO Netzwerksuche funktioniert nicht korrekt

Beitrag von Daddy_WA »

Testen und probieren bis der Arzt kommt :D

Ich habe eine Teillösung zur Netzwerksuche gefunden:

Ich habe in den Netzerkeinstellungen für beide SAT-Karten sämtliche Verbindungen entfernt.
Als da wären:
- Client für Microsoft-Netzwerke
- IPv4
- IPv6
- Datei- und Drucker...
- ...
- ..

Zur Sicherheit habe ich alle DVBViewer-Funktionen getestet und alles lief fehlerfrei und siehe da, die Suche nach neuen Netzwerkgeräten läuft einwandfrei.

Martin hatte mich daraufhingewiesen das beide SAT-Karten die gleiche IP haben. Dieses war mir bisher nie aufgefallen, da die IP bei der Installation der Karten eingestellt worden ist. Hier unterschiedliche Adressen manuell vorzugeben habe ich allerdings nicht getestet.


UNMOTIVIERTE Einschaltungen vom Server und TestNotebook.

Den Server habe ich noch nicht weiter ausgiebig getestet, evtl. wieder heute nacht da ich aktuell die Ressourcen brauche.
Schlafenlegen, 5 min später durch eine Aufnahme wecken lassen, aktiv halten (schreiben auf eine Freigabe derselben Maschine), nach Aufnahme durch Recording Service wieder schlafenlegen und 10 min später durch LO wieder wecken funktioniert perfekt

Das Notebook schläft nun schon seit Stunden, mal sehen was heute abend ist.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: LO Netzwerksuche funktioniert nicht korrekt

Beitrag von Martin »

Bitte aktiviere mal wieder die Bindungen und stell sicher dass wieder beide Karten die gleiche IP haben.
Aktiviere in Lights-Out wieder das Logging und mach dann einen Update auf diese Testversion hier:
http://homeserversoftware.com/lo/w78/be ... 5.2204.exe

Schick mir davon dann bitte die Logs (auch wenn es funktioniert).

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Daddy_WA
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 24. Sep 2014, 11:58

Re: LO Netzwerksuche funktioniert nicht korrekt

Beitrag von Daddy_WA »

Perfekt -> funzt
Logfiles kommen gleich per Mail

Die Bindungen hatte ich bereits wiederhergestellt, da ich mir Probleme mit den VMWare Maschinen eingehandelt hatte :mrgreen:

Danke
Wolfgang
Daddy_WA
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 24. Sep 2014, 11:58

Re: LO Netzwerksuche funktioniert nicht korrekt

Beitrag von Daddy_WA »

Leider hatt mich eine schwere Erkältung abgehalten mich früher zu melden

Problem abschließend gelöst. Mit der Testversion funktioniert die Netzwerksuche einwandfrei.

Nebenkriegsschauplatz:
Das unmotiviertes Aufwachen meiner Testmaschine hat sich erledigt -> der Laptop ist in die ewigen Halbleiterjagdgründe gegangen. Anscheinend war das Aufwachen ein Vorbote dessen :cry:

Nochmals Danke für den Presales Support
Wolfgang
Antworten