Lights Out WHS fährt nicht (mehr) in Standby
-
- Foren-Einsteiger
Lights Out WHS fährt nicht (mehr) in Standby
Hallo,
hab ein paar nervige Probleme jetzt schon über 2 Wochen denen ich einfach nicht Herr werde.
Meine WHS 2011 läuft eigentlich die ganze Zeit durch, da er ein Notebook im Diagramm als dauerhaft online anzeigt, obwohl es das nicht ist.
Bei diesem notebook habe ich den connector und das addin neuinstalliert--> keine besserung
Außerdem habe ich auf dem WHS Lightsout neuinstalliert --> keine Besserung
Habe das betreffende Notebook (Aspire 5742G, WIn 8.1) Treibermäßig und WinUpdate mäßig auf den neuen Stand gebracht---> keine besserung.
Ich habe auf dem betreffenden Notebook den Haken "Server aktiv halten entfernt"---> Server geht in Standbye lässt sich dann aber nicht mehr über Netzwerk von keinem CLient wecken.
Ich schätze das da was schief gegangen ist als ich eine Lizenz gekauft habe und diese eingetragen habe!
Weil als Trial version lief das ganze perfekt!
Ich würde am liebsten lights out vom server entfernen auf allen clienten (sind nur 5) die connector software entfernen und alles neueinrichten.
Weiß aber nicht wie ich das wirklich sauber entferne?!
Oder was habt ihr noch für ideen ich bin langsam ratlos.
Gruß
hab ein paar nervige Probleme jetzt schon über 2 Wochen denen ich einfach nicht Herr werde.
Meine WHS 2011 läuft eigentlich die ganze Zeit durch, da er ein Notebook im Diagramm als dauerhaft online anzeigt, obwohl es das nicht ist.
Bei diesem notebook habe ich den connector und das addin neuinstalliert--> keine besserung
Außerdem habe ich auf dem WHS Lightsout neuinstalliert --> keine Besserung
Habe das betreffende Notebook (Aspire 5742G, WIn 8.1) Treibermäßig und WinUpdate mäßig auf den neuen Stand gebracht---> keine besserung.
Ich habe auf dem betreffenden Notebook den Haken "Server aktiv halten entfernt"---> Server geht in Standbye lässt sich dann aber nicht mehr über Netzwerk von keinem CLient wecken.
Ich schätze das da was schief gegangen ist als ich eine Lizenz gekauft habe und diese eingetragen habe!
Weil als Trial version lief das ganze perfekt!
Ich würde am liebsten lights out vom server entfernen auf allen clienten (sind nur 5) die connector software entfernen und alles neueinrichten.
Weiß aber nicht wie ich das wirklich sauber entferne?!
Oder was habt ihr noch für ideen ich bin langsam ratlos.
Gruß
- Martin
- Moderator
Re: Lights Out WHS fährt nicht (mehr) in Standby
Mal der Reihe nach: Wird das Notebook auch im Dashboard unter Computer als aktiv angezeigt?
Und zum Wekcen aus dem Standby: Ist die Netzwerkkarte am Server korrekt konfiguriert?
Für beides ist die Lizenz nicht zuständig, das sollte also andere Gründe haben.
Und zum Wekcen aus dem Standby: Ist die Netzwerkkarte am Server korrekt konfiguriert?
Für beides ist die Lizenz nicht zuständig, das sollte also andere Gründe haben.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
Hallo Zusammen,
ich habe das gleiche Problem wie ob beschrieben, dass der Server nicht mehr in den Standby geht, da er der Meinung ist, dass ein Rechner ständig läuft. Im Laufzeitdiagramm wird eine ständige Aktivität des Rechner angezeigt.
Der betreffende Rechner ist aber definitiv über Nacht runtergefahren oder zumindest im Standby.
Ich habe Lights Out schon länger instatalliert (> 1Jahr) und es lief immer ohne Probleme. Ich habe auch keine Änderungen vorgenommen außer die üblichen Windows updates.
Der Server ist eigentlich so konfiguriert, dass er nach 5 Minuten in den Standby fährt, außer es ist noch eine weiterer Rechner im Netzwerk angemeldet.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, da das Programm wirklich gut und sinnvoll ist-
Mfg
ich habe das gleiche Problem wie ob beschrieben, dass der Server nicht mehr in den Standby geht, da er der Meinung ist, dass ein Rechner ständig läuft. Im Laufzeitdiagramm wird eine ständige Aktivität des Rechner angezeigt.
Der betreffende Rechner ist aber definitiv über Nacht runtergefahren oder zumindest im Standby.
Ich habe Lights Out schon länger instatalliert (> 1Jahr) und es lief immer ohne Probleme. Ich habe auch keine Änderungen vorgenommen außer die üblichen Windows updates.
Der Server ist eigentlich so konfiguriert, dass er nach 5 Minuten in den Standby fährt, außer es ist noch eine weiterer Rechner im Netzwerk angemeldet.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, da das Programm wirklich gut und sinnvoll ist-
Mfg
- Martin
- Moderator
Es gibt ein bekanntes Timingproblem, das dazu führt, dass WHS/WSE manchmal nicht mitbekommen wenn ein Client offline ist. Da Lights-Out die Connectorinfo auswertet bleibt der Server dann an. Als Abhilfe muss der HealthAlerstSvc zyklisch neu gestartet werden.
Falls das Problem wiederholt auftritt kannst du so vorgehen:
Lege am Server eine Batchdatei mit diesem Inhalt an (WHS 2011 und WSE 2012):
Hinweis: Unter 2012 R2 lautet der Dienstname WseHealthSvc.
Dann erstelle eine Aufgabe im Aufgabenplaner, die das jede halbe Stunde ausführt.
Gruß
Martin
Falls das Problem wiederholt auftritt kannst du so vorgehen:
Lege am Server eine Batchdatei mit diesem Inhalt an (WHS 2011 und WSE 2012):
Code: Alles auswählen
net stop HealthAlertsSvc
net start HealthAlertsSvc
Dann erstelle eine Aufgabe im Aufgabenplaner, die das jede halbe Stunde ausführt.
Gruß
Martin
-
- Foren-Einsteiger
Ich hab auch gerade von WHS2011 auf WS 2012ES gewechselt und dachte, das dieser Fehler unter Ws2012 nicht mehr auftaucht aber scheint immer noch so zu sein.
Hatte heute Nacht einen Nutzer per Remote verbunden, der hat sich dann abgemeldet aber in LightsOut wurde dieser immer noch als aktiv angezeigt und der Rechner fuhr deshalb auch nicht runter.
Kannst du mir bitte noch mal in Stichworten, den genauen Weg bei Ws2012 beschreiben, wie ich diese Batchdatei als Aufgabe einbinde?
Hatte heute Nacht einen Nutzer per Remote verbunden, der hat sich dann abgemeldet aber in LightsOut wurde dieser immer noch als aktiv angezeigt und der Rechner fuhr deshalb auch nicht runter.
Kannst du mir bitte noch mal in Stichworten, den genauen Weg bei Ws2012 beschreiben, wie ich diese Batchdatei als Aufgabe einbinde?
- Martin
- Moderator
Wer wurde aktiv angezeigt? Der PC oder der Remotezugriff?Hatte heute Nacht einen Nutzer per Remote verbunden, der hat sich dann abgemeldet aber in LightsOut wurde dieser immer noch als aktiv angezeigt
Anlegen der Task: Aufgabenplanung starten (unter Systemsteuerung->Verwaltung oder in der Computerverwaltung). Rechts oben auf "Aufgabe erstellen..." klicken.
Im Tab Allgemein einen Namen vergeben und unabhängig von Benutzeranmeldung ausführen.
Im Tab Trigger einen neuen Trigger anlegen: Nach einem Zeitplan, Täglich, Wiederholen alle 30 min
Im Tab Aktionen neue Aktion Programm starten anlegen, darin den Pfad zu deiner Batchdatei angeben.
Gruß
Martin
-
- Foren-Einsteiger
Vielen dank Martin!
Angezeigt wurde der Remotenutzer und der Server. Der Nutzer hatte sich aber abgemeldet bzw. die Seite einfach geschlossen. Trotzdem wurde er die ganze Nacht als aktiv angezeigt.
Auch wenns etwas OT ist aber wo kann ich bei Ws2012ES überhaupt sehen, wer sich gerade am Server bzw. deren Freigaben angemeldet hat?
Angezeigt wurde der Remotenutzer und der Server. Der Nutzer hatte sich aber abgemeldet bzw. die Seite einfach geschlossen. Trotzdem wurde er die ganze Nacht als aktiv angezeigt.
Auch wenns etwas OT ist aber wo kann ich bei Ws2012ES überhaupt sehen, wer sich gerade am Server bzw. deren Freigaben angemeldet hat?
- Dateianhänge
-
- Zwischenablage01.jpg (57.75 KiB) 4487 mal betrachtet
- Martin
- Moderator
Das Problem mit dem Remotezugriff ist der fehlende Timeout auf Serverseite. Wenn der Anwender einfach den Browser schliesst bekommt das niemand mit. Ich versuche das über einen zusätzlichen Timer in Lights-Out zu umgehen, das scheint aber hier nicht funktioniert zu haben (-> Schick mir mal bitte deine Logs, siehe http://homeserversoftware.com/lo/whs201 ... _other.htm). Das hat auf jeden Fall nichts mit dem WseHealthSvc zu tun!
Wer angemeldet ist kann man nur indirekt über die Computerverwaltung/System/Freigegebene Ordner/Sitzungen sehen.
Wer angemeldet ist kann man nur indirekt über die Computerverwaltung/System/Freigegebene Ordner/Sitzungen sehen.
-
- Foren-Einsteiger
Hab dir das Log file geschickt.
D.h. also, ich brauche gar keine Aufgabe zu erstellen, weil das in dem Fall nichts nützen würde (Remotenutzer der sich nicht richtig abmeldet)?
D.h. also, ich brauche gar keine Aufgabe zu erstellen, weil das in dem Fall nichts nützen würde (Remotenutzer der sich nicht richtig abmeldet)?
- Martin
- Moderator
Ja genau.
Zum Log: Die ersten beiden Logins werden jeweils durch das Timeout beendet. Beim 3. Mal um 22:40 greift es dann nicht mehr. Da bräuchte ich bitte alle (!) Logs per Email.
Bitte immer ordentlich abmelden, dann lassen sich diese Probleme vermeiden.
Gruß
Martin
Zum Log: Die ersten beiden Logins werden jeweils durch das Timeout beendet. Beim 3. Mal um 22:40 greift es dann nicht mehr. Da bräuchte ich bitte alle (!) Logs per Email.
Bitte immer ordentlich abmelden, dann lassen sich diese Probleme vermeiden.
Gruß
Martin
-
- Foren-Einsteiger
Ich melde mich eigentlich immer richtig ab aber erklär das mal einigen (weiblichen) Nutzer 
Welche Logs brauchst du da genau? Alle Lightout Logs? Wenn auch die Server Logs, müsstest du mir bitte kurz sagen, wo ich die finde.
Sorry aber ich hab WS2012 erst ein paar Tage und bin da noch viel am probieren und vor allem noch weit!! davon entfernt, mich damit auszukennen.
Deswegen hoffe ich auch sehnlichst auf deinen 3.Teil

Welche Logs brauchst du da genau? Alle Lightout Logs? Wenn auch die Server Logs, müsstest du mir bitte kurz sagen, wo ich die finde.
Sorry aber ich hab WS2012 erst ein paar Tage und bin da noch viel am probieren und vor allem noch weit!! davon entfernt, mich damit auszukennen.
Deswegen hoffe ich auch sehnlichst auf deinen 3.Teil

- Martin
- Moderator
Das steht alles im oben genannten Link...
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·