Probleme beim Aufbau des Heimnetzes mit WLAN, LAN, AD

Diskussionen rund um Windows Server 2012 Essentials
Antworten
TKillaH
Foren-Einsteiger

Probleme beim Aufbau des Heimnetzes mit WLAN, LAN, AD

Beitrag von TKillaH »

Hallo zusammen,
ich werkel jetzt schon einige Zeit daran rum und komm nicht so recht voran. Da ich nicht live daran rumbauen kann um den Internetzugriff nicht einzuschränken simuliere ich den Aufbau (eingeschränkt natürlich, da AD nicht möglich ist) im Packet Tracer.
netz.jpg
netz.jpg (60.46 KiB) 2152 mal betrachtet
Leider gehts bei mir nicht anders und ich muss den Server über WLAN mit dem Router verbinden. Und dabei handelt es sich auch noch um eine O2-Box, in der keine statischen Routen eingetragen werden können. Mein zweiter Router, eine Fritz-Box kann ich nicht verwenden, da die zwei zusammen überhaupt nicht klarkommen, und als Ersatz gehts auch nicht, da O2 die Telefondaten nicht hergibt und ich den O2-Router verwenden muss.
Also kurzum... wär super wenn mir mal jemand irgendwie ein paar Tipps geben könnte.
Achso.. am liebsten wärs mir, wenn der O2-Router einfach nur den Internet-Zugang macht und halt das WLAN bereitstellt und alles andere der Server managt. Im Server sind zwei Netzwerkkarten. Eine WLAN-Karte und eine LAN-Karte.
Ins AD sollen vorerst nur drei Rechner.
Ich weiß.. ist etwas übertrieben. Aber wenns schon mal da is...

Danke schonmal und ein schönes Wochenende bzw. Feiertage :-)
Viele Grüße,
Pascal
Nobby1805
Moderator

Re: Probleme beim Aufbau des Heimnetzes mit WLAN, LAN, AD

Beitrag von Nobby1805 »

Bei der Konfiguration könnte ich mir verschiedene Probleme vorstellen ..und welches genau hast du jetzt ?

hast du schon mal versucht, die Fritz als WLAN-Acces-Point /LAN-Switch anstelle des Switch einzusetzen und den Server dann nur per LAN daran anzuschließen ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
TKillaH
Foren-Einsteiger

Beitrag von TKillaH »

Hallo Nobby,
das war eine meiner ersten Ideen. Ist leider daran gescheitert, dass ich beide nur über WLAN connecten kann, also nur in das gleiche SSID und das gleiche Subnetz hängen kann. Da spielen die aber nicht mit. Die FritzBox macht einen anderen AccessPoint Standart. Den kennt die O2 Box nicht. Ich habs nicht hingebracht, dass die zwei ein gemeinsames WLAN nutzen.
Also das Problem, über dem ich gerade häng ist, dass ich aus dem LAN-Netz uneingeschränkt mit dem WLAN kommunizieren möchte. Und natürlich auch in das Internet.

Grüße Pascal
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Moin,
nur mal als Anmerkung, ohne gründlicher auf den Rest einzugehen: Multihomed Domain Controller (also solche mit mehreren Netzwerkkarten) sind eine nicht unterstützte Konfiguration und erfahrungsgemäß auch immer gut für Probleme.
Viele Grüße
Olaf
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

TKillaH hat geschrieben: Die FritzBox macht einen anderen AccessPoint Standart. Den kennt die O2 Box nicht. Ich habs nicht hingebracht, dass die zwei ein gemeinsames WLAN nutzen.
:nw das müsste aber einstellbar sein ... wird mal etwas konkreter ...
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
JoachimL
WHS-Experte

Beitrag von JoachimL »

TKillaH hat geschrieben:..Die FritzBox macht einen anderen AccessPoint Standart. Den kennt die O2 Box nicht...
Ich glaube das ist der Denkfehler. Was Du auf der rechten Seite brauchst ist nicht ein AP sondern ein WLAN-Client der ins rechte Ethernet bridged (nicht routet). Das kann die FB nicht, Du wirst eher bei WLAN-Ethernet-Bridge, manchmal auch Gaming-Adapter genannt, fündig.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
TKillaH
Foren-Einsteiger

Beitrag von TKillaH »

Das Problem dabei ist, dass die O2Box vom Hersteller bzw. Betreiber unglaublich eingeschränkt wird und WDS nicht unter stützt. Die FritzBox hingegen kann nur WDS und IP-Client nur über LAN.
TKillaH
Foren-Einsteiger

Beitrag von TKillaH »

Hallo Joachim,
danke das hilft mir schon mal sehr viel weiter. Genau so was hatte ich ursprünglich vor. Ich dachte eigentlich, dass ich das mit der FritzBox machen könnte.
Schade. Dann muss ich mir wohl noch nach einer WLAN Bridge umsehen.
Gruß Pascal
Antworten