ich habe heute festgestellt, dass meine gekaufte WHS2011 Lizenz unter Server 2012 Essentials nicht funktioniert und so habe ich kurzerhand eine neue gekauft weil ich immer zufrieden war

Aber nun zu Meiner Frage, da sich die Hardware nicht geändert hat wundert es mich, dass ich in den Einstellungen keine Möglichkeit mehr habe Standby auszulösen. Das blaue Symbol meldet mir: Ruhezustand auf Ihrem System nicht unterstützt. Liegt dies an Einstellungen im OS?
Ich habe mit WHS2011 aber genau diese Funktion in Lights Out nutzen können bei selber Hardware, immerhin ist der Sinn des Addons für mich genau darin gegeben.
Hintergrund ist, dass der Server offen im Vorzimmer steht und die Lüfter der Backplanes doch sehr nervig sind Nachts und somit sollte er einfach schlafen gehen und per Client oder zu gewissen Uhrzeiten eingeschaltet sein.
Zu meiner relevanten Hardware:
Mainboard: Zotac H55 Mini ITX (BIOS Einstellungen wurden nicht geändert und diverse S Modi werden unterstützt)
Kann mir jemand einen Tipp geben, was das sein könnte? Unter den Energieeinstellungen werde ich nicht fündig.
Edith: Bitte verzeiht, ich Kämpfe mich soeben durch die tollen Anleitungen von Martin.
Eine weitere Frage: kann ein Linux Client ala Openelec per SMB Zugriff den Server auch aufwecken bzw. wie könnte ich das mit meinen HTPC's lösen?