Fast Neuling mit paar Fragen

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
DerNicNacMen
Foren-Einsteiger

Fast Neuling mit paar Fragen

Beitrag von DerNicNacMen »

Hallo allerseits

Bin auf dieses Forum gestossen und hoffe auf ein paar Antworten meiner Fragen.

Ich habe vor 2 Jahren einen Server aus meinen alten PC Komponenten gebaut da ich einen HTPC ihn das Wohnzimmer integriert habe.
Systemkomponenten:

M4A78LT-M 6 Sata mit Raid
Phenom IIX6 1055T
8 GB Dominator Corsair DDR 3
2x Promise SATA300 TX4 PCI
1x Digitus DS-30104-1 PCI E x4
2 x Systemplatten Raid 1 WD RE4 250GB 2st. am Mainboardsata
Backup System 1x WD 320GB Caviar Blue
10 x WD RE4 1TB
3 x Hitachi 1 TB 2st. am Mainboardsata
2 x WD Caviar Blue 1 TB am Mainboardsata
Netzteil :
be quiet! System Power S6 80Plus 700W ATX 2.2
Gehäuse: Einschub Eigenbau
Backplane:
2x SR1560SF TPS
1x SR2500AL
1x SR2400

Betriebsystem WHS 2011

Alternativ : Microsoft Windows Server 2012 Storage Server Original

Jetzt hab ich das Problem sobald ich Festplatten von Promise SATA300 TX4 PCI ihn Backplane drinnen lasse und den Server Neu
Starte ( Wegen Einrichtung & Update) Findet es keine System Array mehr.
Nur ich brauche zumindest die 10 WD RE4 als einzelne Platten da es für 10 Client gedacht ist jeder eine.
Ich mir gedacht da ich nur 2 PCI E Anschlüsse habe 1x & 16x das ich ihn 16x ( Grafikanschluss) einen Satacontroller mit 8 oder 12 Sata Anschlüsse
welches JBOD beherrscht oder mache ich Grundsätzlich was Falsch?
Wie soll ich das jetzt am Besten hinbekommen das alles so läuft wie ich mir das Vorstelle?

10 x WD RE4 1TB
Ich brauche für mich 4 einzelne Platten als Client. 3 x Fernsehr über DLNA + 1 für HTPC Sicherung
Die restlichen 5 sind Für Familie & Freunde als Daten Grab und Diverses + 1 für Car PC als Backup & Datenverfügbarkeit.

3 x Hitachi 1 TB + 2 x WD Caviar Blue 1 TB
sind meine Sammlungen drauf Bilder MP3s Filme etc. von PC noch zum Teil.

:nw Was müsste ich ändern oder machen. :nw
Bitte um Antwort

Grüsse aus Wien
Clubbi
Foren-Einsteiger

Re: Fast Neuling mit paar Fragen

Beitrag von Clubbi »

Guten Morgen,
ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz worauf du hinaus willst. Abgesehen davon würde ich, komme was wolle, keine 4 Sataplatten über PCI betreiben ;-) PCIe ist da schon architekturbedingt die bessere Wahl.
Zotac Fusion-ITX Wifi passiv, 8GB RAM, Samsung 830 128GB, WD30EZRX, WD20EARX, XFX HD6450 Low Profile
eingebaut im Lian Li PC-C37 in der Wohnzimmerschrankwand
WHS2011, LightsOut, AWIECO DriveInfo
DerNicNacMen
Foren-Einsteiger

Clubbi hat geschrieben:Guten Morgen,
ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz worauf du hinaus willst. Abgesehen davon würde ich, komme was wolle, keine 4 Sataplatten über PCI betreiben ;-) PCIe ist da schon architekturbedingt die bessere Wahl.
Falls du es Gelesen hast habe ich NUR 1x 1fach & 1x 16 fach PCIe.

Ich möchte wissen wie ich es lösen soll das wen ich die 6 Sata Festplatten ( 2 Als Raid 1 Systemplatten) von Mainboard Angeschlossen sind plus die 2 x Promise mit jeweils 4 Anschlüsse = 8 Festplatten
Zb.:
Systemraid 1 auf PCIe 1fach mit einen 2 fach Sata Raidcontroller ?

Stecke ich die Platten von Promise ab ist es kein Problem mit den Systemplatten Raid 1.
Weiters werden die Platten auch erkannt wenn WHS 2011 dann ihn Betrieb ist und die Backplane Einschiebe von den Promise SATA300 TX4 PCI.
Jetzt hab ich das Problem sobald ich Festplatten von Promise SATA300 TX4 PCI ihn Backplane drinnen lasse und den Server Neu
Starte ( Wegen Einrichtung & Update) Findet es keine System Array mehr.
DerNicNacMen
Foren-Einsteiger

Na da Purzeln die Antworten so Rein.
Oder zu Kompliziert?
kaetho
Foren-Einsteiger

Beitrag von kaetho »

Hi,
da stellt sich wohl ein falscher Adapter beim Booten in den Vordergrund. Kannst du die Boot-Priorität/Reihenfolge im MoBo-BIOS nicht einstellen?

Gruss, Thomas
Server: WHS2011@Eigenbau (Gigabyte-Board GA-Z77-DS3H, Intel I5-3330, 8GB Ram, Coolermaster-Gehäuse, DVD-Rom)
Systemplatte WD red, 2 TB, Datenplatten 1x WD red 2TB
Intel SRCSAS18E-Controller mit 4 2TB WD-Platten und DrivePool
per USB2 3x WD-Elements 2TB, 2x WD-Elements 3TB; per USB3 1x WD-MyBook 4TB für Datensicherung (Acronis)
Neuer Server, am "basteln": HP ProLiant ML10-V2, i3, 32GB Ram, Systemplatte SSD Samsung 850 PRO, 256GB, 2.5", Pro, Datenplatte 2x HD WD Red 3.5" 3TB SATA-III, DVD Asus, Windows Server 2016 essentials
DerNicNacMen
Foren-Einsteiger

kaetho hat geschrieben:Hi,
da stellt sich wohl ein falscher Adapter beim Booten in den Vordergrund. Kannst du die Boot-Priorität/Reihenfolge im MoBo-BIOS nicht einstellen?

Gruss, Thomas
Das ist was ich schon gemacht habe.
Promise Karten stecken drinnen Sata kabel Abgezogen.Ihn Bios der Array ausgwählt wo System drauf ist F10
Starte funzt alles wunderbar. Satakabel wieder Angeschlossen von den Promise Karten Alle Festplatten werden erkannt.
Soweit alles okay. Macht zb. Update wo Neustart erforderlich ist ist der Array dann ihn Bios nicht mehr Vorhanden aber die
Festplatten von den Promise Karten schon.
Meine Überlegung wäre System auf einen PCIe 1x Controller Anzustecken und Statt den Digitus DS-30104-1 PCI E x4
Eine AMCC 3ware 9650SE-8LPML Raid Controller reinstecken und somit eine Promise rausnehmen.
Frage ist nur ob das was bringt bzw es dann auch funzt.
Grüsse aus Wien
Antworten