Seite 1 von 2

Remotewebzugriff falsche Router IP

Verfasst: 9. Apr 2014, 21:46
von the0MIKE
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen Windows HomeServer 2011 eingerichtet und bin gerade fleißig am RAID aufsetzen und umschrieben meiner Daten ^^
Jetzt wollte ich währenddessen die anderen Vorzüge einrichten die mit dem Server kommen und landete so beim Remotewebzugriff.

Grundsätzlich gibt es dazu nicht wirklich viel zu Fragen und zu verstehen, ist sowieso so simpel wie es geht. Leider funktioniert das einfache Einrichten aber nicht.
Ich habe sowohl die Automatische, als auch die manuelle Einrichtung des Routers versucht jedoch bekomme ich immer eine falsche Router IP Adresse in der Übersicht.
Soweit ich verstehe müsste hier die IP Adresse angezeigt werden die der Router im Heimnetz hat, was leider nicht der Fall ist.
Unbenannt.png
Unbenannt.png (41.9 KiB) 6661 mal betrachtet
Ich konnte auch keine Option finden, mit der ich das ändern könnte und ich weiß leider auch nicht mehr weiter.
Wenn ich auf "Reparieren" gehe bekomme ich folgende Meldung:
Unbenannt1.PNG
Unbenannt1.PNG (25.39 KiB) 6661 mal betrachtet
Die Port Freigabe habe ich sowohl der UPnP als auch manuell versucht, leider beides ohne Erfolg.
Dann dachte ich vielleicht klappt es ja wenn ich eine Domain vergebe, was mir natürlich in der Logik schon widersprach, aber hey warum nicht ausprobieren.
Domain ist eingerichtet aber wie gewusst hat es mein Problem nicht gelöst.
Kann mir hier jemand zufällig unter die Arme greifen, ich weiß leider nicht mehr weiter?

Sollte irgendeine wichtige Info fehlen reiche ich die gerne nach :)

Lg,
Mike

Re: Remotewebzugriff falsche Router IP

Verfasst: 9. Apr 2014, 22:24
von larry
Probiere am besten mal von extern auf den Server zuzugreifen.
Wenn du die Portweiterleitung am Router eingerichtet hast, sollte es schon funktionieren.
Bei mir wird als IP-Adresse nur "unbekannt" angezeigt.

Gruß
Larry

Re: Remotewebzugriff falsche Router IP

Verfasst: 9. Apr 2014, 22:53
von the0MIKE
Hallo Larry,

naja, im Netzwerk selbst komme ich sowohl per IP als auch Servername auf die Remotewebseite.
Extern also per **.homeserver.com Domain komme ich nicht drauf.

Mich wundert das mir immer gesagt wird "Remotezugriff auf den Server ist blockiert" und wenn ich "Reparieren" nutze bekomme ich zusätzlich noch das die Ports wohl nicht eingerichtet sind oder nicht passen, aber in der FritzBox sehe ich die Ports für den Server. Ich habe zudem eine Statische IP dem Server zugewiesen.

Auch heißt es immer "Der Router funktioniert nicht" was für mich an der falschen IP Adresse hängt...
Ich probier währenddessen noch mal die Ports manuell einzurichten vielleicht gehts ja doch iwann^^

Aber danke schon einmal für die schnelle Antwort :)

Lg,
Mike

Re: Remotewebzugriff falsche Router IP

Verfasst: 9. Apr 2014, 23:00
von larry
Hast du die homeserver.com Adresse wirklich von extern aufgerufen oder aus dem lokalen Netzwerk?

Re: Remotewebzugriff falsche Router IP

Verfasst: 9. Apr 2014, 23:25
von Nobby1805
192.0.0.2 sieht aber nicht gut aus ... das ist KEINE private Adresse ... das sollte eigentlich 192.168.x.y sein

Re: Remotewebzugriff falsche Router IP

Verfasst: 9. Apr 2014, 23:32
von the0MIKE
Hatte ich da noch nicht, aber eben probiert und ist nicht erreichbar...
Ich habe eben die Ports manuell eingerichtet im Router, die UPnP Erlaubnis rausgenommen und das Setup im HS noch einmal neu gestartet.
Jetzt ist keine IP und auch kein Router Modell mehr angezeigt ( Nicht bekannt )

Wenn ich auf Einrichten bei der Domänenname gehe bekomme ich "Fehler beim Einrichten des Domänennamens"
Unbenannt2.PNG
Unbenannt2.PNG (8.25 KiB) 6648 mal betrachtet
Kann das etwas dauern bis das vielleicht eingerichtet wurde?

Lg,
Mike

Re: Remotewebzugriff falsche Router IP

Verfasst: 9. Apr 2014, 23:49
von larry
Ich denke eher, dass es hier wieder ein Problem bei Microsoft mit dem DynDNS-Dienst gibt.
Du kannst man testweise versuchen deinen Server von extern mit der IP Adresse aufzurufen, welche dir dein Provider zugeteilt hat. Diese kann du direkt in der FritzBox abrufen.

Re: Remotewebzugriff falsche Router IP

Verfasst: 10. Apr 2014, 00:12
von the0MIKE
hmm, vielleicht hab ich morgen mehr glück :)
Mit er IP, reicht es einfach z.B. auf wieistmeineip.de zu gehen die IP dort zu nehmen und dann externe-ip/servername ?

Lg,
Mike

Re: Remotewebzugriff falsche Router IP

Verfasst: 10. Apr 2014, 08:16
von larry
Das '.de' ist teil des Domainnamens und nicht der IP.
Der Aufruf sollte wie folgt erfolgen: http://xxx.xxx.xxx.xxx

Re: Remotewebzugriff falsche Router IP

Verfasst: 10. Apr 2014, 14:13
von the0MIKE
Das ist schon klar ;)
Aber leider beides gestern ohne erfolg, ich habe die Domain *.homeserver.com in der Arbeit versucht aber leider heute auch ohne Erfolg.
Die IP weiß ich leider gerade nicht ... Ich bin aber immer noch nicht sicher ob es nicht einfach flasch oder nicht vollständig eingerihtet ist.

Gibt es irgendetwas zu beachten?
Muss ich vielleicht schon eine Fixe IP nach außen hin auch haben? Eigenltich doch nicht oder?
Warum gibt es Probleme mit dem Router, gibts da vielleicht Probleme mit FritzBox?

Ich habe schon versucht das selbst herauszufinden aber im Internet und der SuFU hab ich leider überhaupt nichts in die Richtung gefunden...

Lg,
Mike

Re: Remotewebzugriff falsche Router IP

Verfasst: 10. Apr 2014, 14:31
von larry
Wenn man die Portweiterleitungen an der FritzBox manuell einrichtet, dann muss am WHS nur den Remotzugriff aktivieren.
Danach stellt der WHS die Webseite zur Verfügung. Ab dem Zeitpunkt kann diese über die IP Adresse deines Anschlusses erreicht werden.

Die Routereinrichtung setzt normalerweise die Portweiterleitungen am Router. Sonst nichts. Somit kann dieser Punkt von dir übersprungen werden.

Die Domäneeinrichtung richtet lediglich den Dydns Dienst ein, damit man nicht immer die IP Adresse für den Zugriff benötigt.

Wenn du also mit der IP nicht auf den Server kommst, solltest du die Portweiterleitungen am Router kontrollieren. Wenn diese passt, könntest du noch die Firewall am WHS prüfen.

Re: Remotewebzugriff falsche Router IP

Verfasst: 10. Apr 2014, 14:44
von the0MIKE
Ok, die Techniken sind mir bekannt nur dachte ich es gäbe vielleicht hier irgendetwas zusätzlich zu beachten.
Aber dann test ich das einfach alles noch einmal durch.

Danke für die schnelle und nett hilfe :)

Lg,
Mike

Re: Remotewebzugriff falsche Router IP

Verfasst: 10. Apr 2014, 15:03
von Nobby1805
Ich verweise noch einmal auf meinen Hinweis, dass 192.0.0.x keine zulässige private Adresse ist ... kann es sein, dass eine Konfigfehler im LAN vorliegt ?
Welche lokalen IP-Adressen haben denn dein Router und der WHS ?

Re: Remotewebzugriff falsche Router IP

Verfasst: 10. Apr 2014, 20:26
von the0MIKE
Hey Nobby,

genau das IST ja mein Problem, mir ist klar das es keine zulässige private Adresse ist.
Die IP Adresse von meinem Server ist 192.168.178.1 und vom WHS dann statisch 192.168.178.21
Genau dieses Problem, das die Falsche IP für den Router verwendet wird habe ich und kann ich auch nicht ändern.

An und für sich hatte ich noch nie ein solches Problem in meinem Netzwerk auch funktioniert sonst alles, ich meine ich komme auch von meinem WHS sowohl auf alle Geräte im Netzwerk ( auch anders herum ) als auch ins internet.

Kann ich die IP Adresse denn irgendwo anpassen bzw. warum habe ich hier die falsche ?

Lg,
Mike

Re: Remotewebzugriff falsche Router IP

Verfasst: 10. Apr 2014, 20:54
von Nobby1805
Das muss ich mir auf meinem Testsystem mal in Ruhe ansehen, das schaffe ich aber vermutlich erst am Samstag.
Kannst du bitte auf dem Server ein "ipconfg /all" durchführen und das Ergebnis posten