Wiederherstellen verschlüsselter Serversicherungen

Diskussionen rund um Windows Server 2012 Essentials
Antworten
glacios
Foren-Einsteiger

Wiederherstellen verschlüsselter Serversicherungen

Beitrag von glacios »

Hallo allerseits,

ich erstelle täglich Backups meines Homeservers. Die gesamte Backup-Platte ist mit Bitlocker verschlüsselt.
Inzwischen meldet die (ebenfalls verschlüsselte) Systemfestplatte SMART-Fehler, weswegen ich diese gerne austauschen und das Server-OS auf einer neuen Festplatte wiederherstellen würde.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass ein PC ohne Betriebssystem wahrscheinlich keine verschlüsselten Dateien lesen kann, d.h. über die Windows-Reparatur wird ein Wiederherstellung wohl nicht möglich sein oder?

Wie gehe ich dann vor?
JoachimL
WHS-Experte

Re: Wiederherstellen verschlüsselter Serversicherungen

Beitrag von JoachimL »

glacios hat geschrieben:ich erstelle täglich Backups meines Homeservers. Die gesamte Backup-Platte ist mit Bitlocker verschlüsselt.
bei mir auch, nur unter WHS 2011.
glacios hat geschrieben:Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass ein PC ohne Betriebssystem wahrscheinlich keine verschlüsselten Dateien lesen kann, d.h. über die Windows-Reparatur wird ein Wiederherstellung wohl nicht möglich sein oder?

Wie gehe ich dann vor?
Die normale Wiederherstellung kann beim WHS 2011 keine Bitlocker-verschlüsselten Platten lesen. Kann bei WSE 2012 aber besser sein.
Beim WHS 2011 gibt es zwei Wege, die sollten auch mit WSE 2012 noch gehen:
(1) Du schließt Deine Backupplatte an einen anderen PC an und sharst die Platte per SMB und machst die Wiederherstellung von einen Netzwerkpfad.
(2) Du hast eine weitere bootfähige Partition, ggfs. veraltet, Bitlocker-verschlüsselt, dann kannst Du mit Windows Backup ein aktuelles Backup restoren.
Am besten ausprobieren bevor der Ernstfall eintritt.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
glacios
Foren-Einsteiger

Re: Wiederherstellen verschlüsselter Serversicherungen

Beitrag von glacios »

Vielen Dank für die Antwort.
An die Wiederherstellung übers Netzwerk hatte ich gar nicht gedacht, defacto wusste ich bis eben nicht davon. Das ist für mich die wohl praktikabelste Lösung und da mein Client-PC auch Bitlocker verschlüsselt ist, sicher kein Problem. Eine zweite bootfähige Partition besitze ich leider nicht.

Leider scheint sich trotz der vielen Jahre, die zwischen den Serverversionen, in solchen Sachen doch nicht allzu viel getan zu haben, denn eine direkte Wiederherstellung Bitlockerverschlüsselter Festplatten ist nach meinem Kenntnisstand noch immer nicht machbar.
Aber so ist es weit besser über Netzwerk, als die gesamte Sicherungsfestplatte zu entcrypten und danach wieder zu decrypten.
Antworten