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Client-Überwachung schlägt fehl

Verfasst: 24. Feb 2014, 14:53
von cpehonk
Hi,
seit ich einen Client (Windows 8.1) neu aufgesetzt habe, ist mir aufgefallen, dass der Status der im WSE 2012 angelegten Geräte im Laufzeitdiagramm in LO nicht mehr aufgezeichnet wird. :shock:

Dazu kommt, wenn ich unter "Computer" im LO nach neuen Computern suchen lasse, werden die bereits eingetragenen Rechner erneut gefunden (diesmal in normaler Schreibweise, also bekannt: "MASTER" und neu gefunden "Master") bei gleicher MAC und IP-Adresse. Die ID ist allerdings anders (bei den im AD angelegten Computern ist es eine GUID, bei den neu gefundenen die MAC-Adresse).
Die neu gefundenen Computer werden aber sofort als Online erkannt, während die im AD gespeicherten weiterhin als "offline" erscheinen.

Kennt das einer von Euch ?
Habe alle Clients neu verbunden (Connector de- und neu installiert, LO Client neu installiert). Trotzdem keine Änderung ...
Jede Hilfe ist herzlich willkommen ... !

Viele Grüße
Christoph

Re: Client-Überwachung schlägt fehl

Verfasst: 24. Feb 2014, 18:03
von Martin
Sind denn die Rechner im Dashboard unter Geräte als online markiert?

Re: Client-Überwachung schlägt fehl

Verfasst: 24. Feb 2014, 21:07
von cpehonk
Nein, ich habe das Problem inzwischen bis zum HealthAlertsSvc-Service zurückverfolgt. Der beendet sich mit einer NullReferenceException direkt nach dem Start. :o
Ich habe bislang aber noch keine Hinweise, was dazu führt.

Viele Grüße
Christoph

Re: Client-Überwachung schlägt fehl

Verfasst: 25. Feb 2014, 09:46
von Martin
Das deutet auf beschädigte Clientdaten hin.
Schau mal in den Logs unter C:\ProgramData\Microsoft\Windows Server\Logs ob es da Hinweise auf den Auslöser gibt.

Falls nicht würde ich nochmals:
- an allen Clients den Connector deinstallieren, dann
- alle Clients aus dem Dashboard löschen, die Backups (falls vorhanden) archivieren

Jetzt prüfen ob der HealthAlertSvc immer noch crasht.
- Falls nein, dann die Clients einzeln wieder verbinden und den HealthAlertSvc prüfen.
- Falls ja, alle archivierten Backups löschen

Re: Client-Überwachung schlägt fehl

Verfasst: 25. Feb 2014, 13:44
von cpehonk
Werde ich austesten.
Ich habe auf allen Clients den Connector bereits de- und neu installiert, aber die Einträge im Server vorher nicht gelöscht.
Hast Du ein bestimmtes Log im Hinterkopf, bei dem ich nachsehen soll ?

Re: Client-Überwachung schlägt fehl

Verfasst: 25. Feb 2014, 14:07
von Martin
Hast Du ein bestimmtes Log im Hinterkopf, bei dem ich nachsehen soll ?
Nicht auf die Schnelle, ggf. müssen die durchsucht werden, die im passenden Zeitraum verändert wurden.

Re: Client-Überwachung schlägt fehl

Verfasst: 26. Feb 2014, 06:46
von cpehonk
Ok, der Tipp mit den Clients war es. Einer der vier Rechner war anscheinend nicht mehr korrekt hinterlegt.
Jetzt funktioniert wieder alles problemlos.

Danke für die Hilfe !

Viele Grüße
Christoph