Kein Schreibrecht auf Festplatte - Pool von Drive Bender

Allgemeine Themen rund um WHS2011 (vormals Codename Vail).
Antworten
anjoku
Foren-Einsteiger

Kein Schreibrecht auf Festplatte - Pool von Drive Bender

Beitrag von anjoku »

Hallo,
ich weiß nicht ob dies hier das richtige Unterforum ist, sonst bitte verschieben.

Problem:
Ich kann auf meine Poolplatte, die mit Drive Bender 1.4.6.0 eingerichtet ist, nicht mehr Schreiben.

Es handelt sich um 2 2 TB Platten die zu Einer Platte zusammengefasst sind.

Die Pool ist sehr voll :lol: es sind nur noch knapp 140 GB frei. Aber sollte das das Problem sein?

Erst dachte ich, dass die Berechtigungen nicht mehr korrekt sind - aber selber können die sich ja nicht verstellen - , , aber ich kann auch direkt am Server keine Dateien schreiben.

Ich kann auch die Dateirecht für einen bestimmten Benutzer nicht auf Vollzugriff setzen.

Hat jemand eine Idee?

Ich versuche schon mal den Pool wegzukopieren, eigentlich sollte man ja eine Platte ausbauen können und einfach ein paar Files löschen.

Aber vielleicht liegt es nicht an Drive Bender......? :roll:

Viele Grüße,

Andre
HP N36L ; 5 GB Speicher
WHS 2011
LightsOut, DriveBender
320 GB 2,5 Zoll Platte für WHS 2011
3x 2TB Platten für Daten (DriveBenderPool)
anjoku
Foren-Einsteiger

Re: Kein Schreibrecht auf Festplatte - Pool von Drive Bender

Beitrag von anjoku »

Hi, ich glaube es gehört hier wirklich nicht hin.....

ich hab mal noch ein wenig gesucht und Antworte mir selber..... Auf der Drive Bender Seite habe ich folgendes gefunden:
he most common issue with a pool, is a failed hard drive. When this happens, Drive Bender enters a state known as fault tolerant mode. While in the mode, all mount points for that pool will go into a read only state. This is done to preserve any data within the pool, however the pool is still readable and any file that was duplicated prior to this failure will appear within the pool as it would normally.
Wenn es wirklich so ist, dann weiß ich leider noch nicht was kaputt ist.........Die Platten drehen ja noch und lesen kann ich...
HP N36L ; 5 GB Speicher
WHS 2011
LightsOut, DriveBender
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Schau dir mal den Lizenzstatus an. Wenn die Lizenz nicht aktiviert ist, kannst du nur lesen.
Ob die Platten ok sind, siehst du im Drivebender Manager unter Drives Dashboard. Bin mit aber nicht sicher, ob dies unter 1.4 auch schon so genannte wurde.
Du solltest auch die aktuelle Version verwenden (1.9.5.0). Evtl. wurde dein Problem bereits gefixt.
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
anjoku
Foren-Einsteiger

Beitrag von anjoku »

Entschuldigt, dass ich mich erste heute wieder melde; war ne Woche krank :-(
Ich habe daen Fehler gefunden. :-( Ich hatte erst nicht daran gedacht, weil er soooo lange ohne Problem lief.

Mein Pool hat DB1, DB2 und DB3. Und im Mangaer habe ich jetzt gesehen, das DB2 nicht mehr erkannt wird. Mist.

Habe die Paltte mal alleine eingebaut und sie wird für ca. ein oder zwei Minuten erkannt und dann nicht mehr.
Ich kopieren jetzt ertmal die Daten von den anderen Platte auf eine sichere Platte und dann werde ich mal die DB aktualisieren. Vielleicht habe ich ja Glück.

Als letzte werde ich noch versuchen ob Linux die Platte lesen kann um mit dd_rescue evtl. Daten retten......

Mist, jetzt fragt mich nicht nach einem Backup :-( Sc....e ;-)

Hätte vielleicht doch RAID 5 machen sollen (Raid ist zwar keine Backuplösung, aber.....)

Gruß,
Andre

Gruss,
Andre
HP N36L ; 5 GB Speicher
WHS 2011
LightsOut, DriveBender
Antworten