.../connect kommt Fehler 404

Diskussionen rund um Windows Server 2012 Essentials
Antworten
woodie
Foren-Einsteiger

.../connect kommt Fehler 404

Beitrag von woodie »

Hallo,

ich habe teste weise mal einen WSE R2 2012 aufgesetzt. Leider kann ich von den Client PCs nur die IIS Webseite erreichen. wenn ich servername/connect eingebe kommt nur der 404 Fehler. Woran kann das liegen? Auf dem Client habe ich schon die Firewall und Antiviren Programme test weise deinstalliert. Der WSE wurde nur installiert, ohne weitere Einstellungen vorzunehmen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, weißt leider nicht mehr weiter :?
larry
Moderator

Re: .../connect kommt Fehler 404

Beitrag von larry »

Beim WHS 2011 wird der IIS bei der Installation als letztes eingerichtet. Vermutlich ist das beim WSE auch so. Evtl. ist diese nicht komplett durchgelaufen.
Kannst du dich per Remotedesktop mit dem Server verbinden und das Dashboard starten? Kommen im Dashboard Fehler in der Statusanzeige?

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
woodie
Foren-Einsteiger

Beitrag von woodie »

Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe zwischen zeitlich den WSE R2 2012 auf einen normalen PC (Tastatur, Bildschirm) installiert. Auch dort funktioniert von den Clients nur der IIS, die connect Seite wirft immer nur den 404 Fehler. Remotedesktop geht auch nicht, obwohl ich den aktiviert habe und auch in der Firewall freigeschaltet habe. Auch habe ich die Firewall mal komplett deaktiviert, trotzdem die gleichen Fehler.

Fehler kann ich keine direkt im Dashboard erkennen. Ist halt komisch das die IIS-Seite ohne Probleme funktioniert.
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Hast du die Standardparameter während der Installation benutzt oder etwas verändert?
Ist der zweite Teil der Installation (der Essentials Teil) sauber durchgelaufen?

Gibt es am Server unter Systemsteuerung->Verwaltung->IIS Manager unter Sites 3 Websites? Gibt es unter der Default Web Site den Eintrag Connect?
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
woodie
Foren-Einsteiger

Beitrag von woodie »

dieser zweite Teil ( Essentials ) muss auch installiert werden?
Ok auf dem Rechner mit Monitor ist das ja kein Problem, aber auf dem Server ohne Monitor läuft dieser ja nicht automatisch durch und da ich auch kein Remotedesktop habe, kann ich es dort ja nicht konfigurieren.

Kann mir dann bitte einer einen Tipp geben, wie ich diesen Essentials-Wizard automatisieren kann, so dass dieser gleich nach der 'Basis' Installation durchläuft ohne Tastatureingaben? In der autounattend.xml finde ich dafür keine Option.

Vielen Dank.
Antworten