Blank Screen

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows 7, 8 und Windows Server werden hier beantwortet
Antworten
ruckb
Foren-Einsteiger

Blank Screen

Beitrag von ruckb »

Hallo,

Ich habe LightsOut auf einem Rechner laufen den ich zum Teil auch als Arbeitsplatzrechner verwende. Da hab ich schon einen Thread gefunden, dass hier die Konsolenüberwachung nicht ideal ist, weil man sich abmelden muss damit der Server in Standby geht.
Da muss ich mir den Workaround mal anschauen.

Was ich aber auch möchte: Wenn niemand am lokalen PC arbeitet soll das Abschalten des Bildschirms nach den Einstellungen bei den "Energieoptionen" erfolgen. Aktuell sieht es für mich so aus, als ob Lightsout diese einstellungen komplett übernimmt/überschreibt.
Der Bildschimr an dem Rechner ist immer an, egal was ich in den Energieoptionen einstelle.

Kann man das irgendwie ändern und den bildschirm so wie bei einem normalen Rechner abschalten wenn keine Maus/tastur inputs registriert werden ?
gibt es inzwischen schon eine Lösung, dass der Rechner doch in Standby geht, wenn jemand lokal angemeldet ist, aber keine Maus/Tastatur eingaben erfolgen, und nicht ein Client den Standby verhindert ?

Viele Grüße

Hermann
ruckb
Foren-Einsteiger

Re: Blank Screen

Beitrag von ruckb »

So wie es aussieht hebelt LightsOut sogar den ScreenSaver aus .. nicht mal der geht mit Schwarzem Screen an wenn jemand angemeldet ist, aber keiner am System arbeitet :-(

Hermann
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Hallo Hermann, das mit dem Screensaver muss ich mir am Montag mal ansehen. Für die Standby-Geschichte hilft momentan nur Abmelden.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
ruckb
Foren-Einsteiger

Beitrag von ruckb »

Hallo Martin,

danke für die Rückmeldung.
Gibt es einen Plan wann das mit dem Standby klappen würde ? Ich probier mal ob ich die CPU nutzung verwenden kann.
Im anderen thread wurde eventghost genannt. Aber nur um einen Prozess zu erzeugen den ich überwachen kann will ich mir hier eigentlich kein extra programm installieren (bzw. mich erst mal einarbeiten. Eventghost ist ja eigentlich mal für was ganz anderes).
Bin mal gespannt, ob du das mit dem Screensaver bestätigen kannst ...

Viele Grüße

Hermann
ruckb
Foren-Einsteiger

Beitrag von ruckb »

Hallo,
sorry wenn ich ungeduldig bin ...
Gibt schon eine Bestätigung für das Verhalten des Screensavers (bzw. einen plan für "standard" Standby funktion während ein user angemeldet ist aber nichts tut)?

viele Grüße

Hermann
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Der Screensaver funktioniert bei meinem Test unter Windows 8.1 wie erwartet, nach 5 Min (so die Einstellung) geht der Bildschirm aus.
Für die andere Funktion gibt es, wie gesagt, keine schnelle Lösung. Das Feature steht auf der Wunschliste und wird mit einer späteren Version realisiert.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
ruckb
Foren-Einsteiger

Beitrag von ruckb »

Dann muss ich bei mir wohl noch mal rumspielen um zu schauen warum bei mir der Screensaver nicht angeht ...
ich melde mich sobald ich was weiss ..
Viele Grüße

Hermann
Antworten