Mit iTunes via RDP syncen

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
Antworten
Wulfman
Foren-Einsteiger

Mit iTunes via RDP syncen

Beitrag von Wulfman »

Hallo,

hab da jetzt einiges zu gegoogled - hab dafür teure Programme gefunden (200€) und viele Antworten die an die Fragestellung vorbei gehen - vielleicht kann mich hier jemand aufklären.

Ich habe mehrere PCs zu hause die ich aktiv nutze. iTunes ist derzeit auf meinem Laptop installiert (Win7-64, HP). Die Musiksammlung liegt allerdings schon auf einem Server - Erreichbarkeit via Netzlaufwerk. Das App-Verzeichnis liegt auf dem Laptop. Der andere PC (Win7-64, Pro) hat kein iTunes installiert.

Ich würde iTunes jetzt gerne auf dem Server installieren ... wäre dann vorallem was das abspielen von Musik auf den Airplay-Geräten (3) wesentlich flexibler. Hab halt nicht ALLES auf dem iPhone/iPad - aber iTunes via Remote-App steuern und ich kann ALLES hören.

=> Musik ist nicht das Thema

Was mich jetzt interessiert: ich möchte iTunes KOMPLETT auf dem Server nutzen. Also auch das Synchroniseren von Apps ... und zwar über RDP. RDP kann ja angeblich auch den USB-Port weiterleiten (liest man aber auch alles mögliche zu ...) - gelang mir im Test nicht so wirklich. Weiß jemand ob bzw. wie es möglich ist (für 200€ gibt es ein Programm für Firmen ... das ist aber etwas über mein Budget .......)?

Und um die kommenden 2/3 Aussagen direkt zu beantworten:
a) der Server steht ungünstig - kann also nicht mal eben hin und iPhone/iPad anschließen.
b) WLAN-Sync ... nein :( ... das hat mit dem iPhone4/iPad2 SUPER geklappt als es noch ein neues Feature war. Nach 2-3 Monaten klappte es nicht mehr (Sync bricht ab oder die Geräte finden sich nicht mal). Selbst Win7 Neuinstallation brachte nichts - mit einem iPhone5 kam die Funktion nicht mehr sauber zurück. Hat für mich leicht den Charm als "Werbemaßnahme" dafür sich sich nen MAC zu kaufen ... Ich werde das probieren - aber darauf verlassen möchte ich mich nicht.
c) der Server hat die Kapazität auch die Apps zu lagern ... mein Laptop ist voll und mein Desktop ebenfalls. Diese kann man zwar auch auslagern auf ein Netzlaufwerk - aber dann dürfte die Performance endgültig bei 0 sein. Jetzt schon die App-Übersicht aufrufen dauert einige Zeit .... (Auch so ein Argument sich einen MAC zu kaufen ....)

Grüße
Wulfman
Foren-Einsteiger

Re: Mit iTunes via RDP syncen

Beitrag von Wulfman »

Ich hab mal die Trial vom diesem Eltima USB Network Gate probiert. Klappt super mit Syncen DURCH RDP. Kostet nur leider 75€.

Alternativ soll es mit 2008R2 (nicht in der WHS-Version) gehen wenn man hier RemoteFX nutzt (was dann wieder Win7Pro/Ult/Ent benötigt) - klappt somit auch nicht.

Kennt vielleicht noch jemand eine andere Lösung? Günstiger? ;)
Antworten