WHS für mich richtig?

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Wulfman
Foren-Einsteiger
Beiträge: 23
Registriert: 21. Jan 2014, 10:23

WHS für mich richtig?

Beitrag von Wulfman »

Hi

mit der Frage bin ich in der Linux-Comm abgelitzt - ich solle lieber Windows nehmen...

Also versuche ich es mal hier ... vielleicht bin ich ja hier richtig ;)

Wer greift drauf zu:
* HTPC (Netzlaufwerke, mySQL-DB, Webserver)
* Laptop (Webserver, Netzlaufwerke)
* Desktop-PC (Webserver, Netzlaufwerke)
* Testsystem (je nach Testlage - DB, Webserver, Netzlaufwerke...)
* Gastsystem[e] (eher nur DNS/DHCP)
* iPad, iPhone (Webserver)
* Systeme die den Server nur "berühren" (DNS/DHCP - nicht mehr): Entertain-Receiver, WDTV, AppleTV, 2x Airplay-Lautsprecher, künftig 1-2 Steckdosenleisten mit IP-Anbindung usw. Es sammelt sich an IP-Devices doch so einiges an ... ipv6 ist langsam eine Option *scherz*
* Testuser (ausschließlich Webserver)

Was nutze ich auf dem Server:
* DHCP für das ganze Netz (kann meine Fritz!Box auch - aber nicht so detailliert - ich benötige für paar Clients (Entertain Medien-Receiver) einen anderen eingetragenen DNS-Server) [Win2k3-Dienst]
* DNS ... nutze ich vorwiegend nur als DNS-Forwarder. Für die LAN-Geräte natürlich richtiger DNS-Server. Zudem landen dort Böse Domains drin die dann auf 127.0.0.1 umleiten ;) [Win2k3-Dienst]
* Webserver (gleich mehr) [Apache]
* PHP
* mySQL
* RDP (! das ist elementar wichtig für Anwendungsszenario !)
* SSH-Server (für sicheren Remote-Zugriff auf RDP)
* 2-3 Anwendungen die eine GUI benötigen (und deswegen bin ich endgültig in der Linux-Comm abgelitzt; man kann ALLES auf der Konsole machen - wirklich ALLES! ..........)


Als Webserver MUSS ich Apache nutzen. Ich hab schon gelesen das WHS IIS inklusive hat. Ich entwickele aber auf der Kiste - und möchte daher die gleiche Basis haben wie meine Webseiten im Netz auch. IIS bringt mir da nichts. Es gibt ja teils schon Probleme mit unterschiedlichen Apache-Versionen - jetzt noch differenz IIS - Apache beachten - unschön.

Vorhandene Hardware:
* i5-530 (da der WHS11 auf W2k8R2 basiert, sollte er auch endlich meine virtuellen Kerne unterstützen? Wink2k3 macht aus meinen Dualcore ja deswegen einen vollwertigen Quadcore ..... problematisch *G*)
* 16GB RAM (davon ein Teil als Ram-Disk eingerichtet)
* Raid1 mit 2 Festplatten
* 3 Festplatten
* 1 bzw. 2 SSDs [40, 120GB]
[die Verwaltung der Daten auf den Festplatten möchte ich selber übernehmen]

Liest sich insgesamt recht viel ... aber ein WSE 2012R2 kostet auch um die 350-400€ und dafür das nur ich den nutze - etwas viel ;).

Wie ist das mit den 10 Client-Lizenzen zu verstehen die es bei '11 gibt. Zählen da unique IPs oder User? (die User sind auf den Win7-Clients alle identisch; auf dem W2k3 isses "Administrator" und auf die Freigaben wird mit "Administrator" zugegriffen [ja nicht elegant ... aber ich hatte Probleme das anders zu lösen...], IP/MAC-Adressen hab ich ja mehr als 10 die darauf zugreifen [zwecks DNS/DHCP] ...)

Grüße
Wulfman
Wulfman
Foren-Einsteiger
Beiträge: 23
Registriert: 21. Jan 2014, 10:23

Re: WHS für mich richtig?

Beitrag von Wulfman »

Einen Nachtrag ... ich lese gerade etwas was mein Vorhaben mit WHS wohl zunichte macht :(

" Bei der Installation der Windows Home Server-Software werden alle vorhandenen Programme und Dateien auf den Festplatten gelöscht. "
Ok war mir nicht so klar - Aber Google ist mein Freund (im Gegensatz zu der suche hier - die klappt nämlich nicht :| - nur weißer Bildschirm). Scheint wohl genau das zu passieren wie ich es verstehe. ALLE Platten werden formatiert. SCHÖN ... sind ja nur >2TB die ich auf mehreren Platten liegen habe. Ok da ich eh eine neue EXTERNE Platte holen wollten - mit 2-3TB - kann ich das entsprechend sichern. Aber da kommt gleich das nächste Problem:

Auch neue Festplatten werden wohl formatiert ... ich habe im Gehäuse einen Slot wo ich eine SATA-Platte reinschieben kann. Das geht auch super IM BETRIEB. Auf diesen Platten (hab ich ganze 10 von ...) liegen div. Daten die ich immer mal wieder benötige. Diese Platten in den WHS einschieben würde somit NICHT gehen? Oder gibt es hier mittlerweile mittel und wege? Wenn der wirklich auf formatieren besteht, bleib ich wohl noch paar Jahre beim Win2k3-Server - bis ich einen Win2k8-R2 hinterher geworfen bekommen - die respektieren wenigstens meinen Datenbestand :(
Benutzeravatar
Golf4
Foren-Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 14. Aug 2013, 10:24

Re: WHS für mich richtig?

Beitrag von Golf4 »

Hm, ich mache es so und stecke bei der Install nur meine 60GB-SSD ein.
Die anderen Platten werden erst angestöpselt wenn der Server an sich fertig installiert ist.
Die bleiben so wie sie sind, da wird nix automatisch formatiert.
Es geht wohl hauptsächlich um die Systemplatte.
ehemaliger Server:
Windows 10pro x64
Intel Pentium i5-4463 / Fujitsu D3222-B / Crucial MX500 250GB / G.Skill DIMM Kit 16GB, DDR3-1600
2x WD30EFRX / 1x WD30EFRX / ST3000VN007 / 1x ST3000VN000
1x WD30EARS (Backup USB3)
be quiet! L8 300W / Dell-T20-Case / DeLOCK 89121 FireWire PCIe
3x Digital Everywhere FloppyDTV C/ G09-KDG / leichtmäuschen
Add-Ins:
LO2, MP-TVServer 1.21, MP-LO-Connector, MP-Extended

jetzt nur noch DS920+DS116
Wulfman
Foren-Einsteiger
Beiträge: 23
Registriert: 21. Jan 2014, 10:23

Re: WHS für mich richtig?

Beitrag von Wulfman »

so war auch mein erster Gedanke - da ich dachte es geht um die Platten die während der Installation vorhanden sind.

Und nachträglich moppert WHS11 nicht rum? Also nach install und dem "Finalen boot"plötzlich 3 randvolle Festplatten am Board oder wenn ich einfach im laufenden Betrieb eine volle Sata einstecke? Es sind halt nicht wenige Daten ... möchte ich ungern wegen dieser Bevormundung verlieren ;)

Lese gerade noch "Die Installationsfestplatte muss mindestens 160GB Speicherkapazität haben." <- du hast es mit ner 60er installiert - was ist das Minimum? Wollte eigentlich auf ner 40er SSD installieren ;)
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: WHS für mich richtig?

Beitrag von larry »

Beim WHS 2011 musst du folgende Punkte beachten:
- Es gehen maximal 8 GB Ram. Fast alle RAMdisk Treiber können dieses Limit nicht überwinden.
- Der IIS darf nicht deaktiviert werden, da diverse Systemdienste darauf angewiesen sind. Apache auf anderem Port ist aber kein Problem.
- Das 10 Rechner Limit bezieht sich nur auf die Clients, welche auch gesichert werden sollen. Der Zugriff auf den Server ist von einer unbegrenzten Anzahl an Clients möglich.
- Das 10 Rechner User Limit bezieht sich auch die hinterlegten Benutzer auf dem WHS. Es können auch mehrere Clients mit dem gleichen Benutzer auf den Server zugreifen.
- Bei der Installation wird nur die Systemplatte gelöscht. Neue Festplatten werden nicht gelöscht. Dies war nur beim WHS V1 der Fall, wenn die Platte in den Datenpool aufgenommen wurden.
- Wie man die Mindestanforderungen umgeht steht in der FAQ.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Wulfman
Foren-Einsteiger
Beiträge: 23
Registriert: 21. Jan 2014, 10:23

Re: WHS für mich richtig?

Beitrag von Wulfman »

Hallo

danke dir ;) Hilf schon mal.

Das mit dem IIS ist etwas doof. Kann ich nur Port 80 nicht ändern? Kann ich https/443 dort ausschalten? Meinen Apache nutze ich nur via https/443

Gruß
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: WHS für mich richtig?

Beitrag von Traseus »

Nein, Port 443 wird genauso benutzt.
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21375
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: WHS für mich richtig?

Beitrag von Nobby1805 »

Traseus hat geschrieben:Nein, Port 443 wird genauso benutzt.
und ist m.W. für einieg Funktionen des WHS2011 zwingend erforderlich ...
Wulfman
Foren-Einsteiger
Beiträge: 23
Registriert: 21. Jan 2014, 10:23

Re: WHS für mich richtig?

Beitrag von Wulfman »

für welche Funktionen? Ich möchte kaum was vom WHS nutzen ... also ich werde den WHS nicht mal ansatzweise ausreizen - ich brauche aber ein Server-OS - WHS passt da als Unterbau eben (leider besser als Linux)

Hab zumindest Port 80 und 443 abgeschossen und woanders hingelegt. Ergebnis: Remoteweb ging auf die beiden Ports nicht (ok Firewall nicht gescheckt!) - aber aufm Desktop konnte ich alles nutzen wie bisher. Dashboard, Servereinstellungen usw. Mir fehlte nichts.
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21375
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: WHS für mich richtig?

Beitrag von Nobby1805 »

m.w. zentrale Funktionen wie z.B. Hinzufügen eines neuen Clients ... aber jetzt halte ich mich wieder zurück weil ich WHS2011 nur testweise in einer VM nutze
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten