Wo sind die freigegebene Ordner hin?

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Centurion
Foren-Einsteiger

Wo sind die freigegebene Ordner hin?

Beitrag von Centurion »

Guten Morgen an euch alle,

ich habe einen Kunden, der sein kleines Unternehmen (5Clients) mit einem WHS 2011 betreibt. Nun habe ich nicht wirklich viel Ahnung von WHS und habe schon einiges hier aus dem Forum mir zu Nutze machen können. Also ich suche erst mal immer, leider habe ich auf diese Frage hier keine Antworten gefunden und jemand von euch kennt die Lösung.

Zum Tathergang, Ich habe einen Netzwerkdrucker, Kopierer, Scanner von Lexmark ins Netzwerk eingebunden. Um von diesem Gerät ein Dokument ins Netzwerk zu scannen, benötigt man einen FTP Server, den ich auf dem WHS erfolgreich eingerichtet habe. Allerdings habe ich dafür mehrere Versuche benötigt und unter anderem den Webserver über (Rollen hinzufügen/Entfernen) mal entfernt. Seitdem sind auf dem Dashboard bei den Benutzer keine freigegebenen Ordner mehr zu finden und die Mitarbeiter können auch nicht mehr darauf zugreifen. Wenn ich allerdings die Ordner selbst auf dem Server anklicke, zeigt mir dieser unten in der Leiste an, wer die Freigaben zu den Ordnern hat.

Was ist passiert und wie kommen die Ordner dort wieder rein?

Vielen Dank vorab für Kritik und Hilfe.
Traseus
Foren-Mitglied

Re: Wo sind die freigegebene Ordner hin?

Beitrag von Traseus »

Da bleibt nur ein Serverbackup wieder einzuspielen, oder eine Neuinstallation.
Durch das Entfernen des Webservers werden sämtliche Einstellungen und Darstellungen von Dashboard und Launchpad gelöscht.
Leider gibt es keine Option ein gelöschtes IIS vom WHS wiederherzustellen.
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
Antworten