Client Rechner erkennt Server nicht mit Fritzbox VPN

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows 7, 8 und Windows Server werden hier beantwortet
Antworten
mgrabau1986
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 6. Jan 2014, 13:21

Client Rechner erkennt Server nicht mit Fritzbox VPN

Beitrag von mgrabau1986 »

Guten Tag zusammen,

ich habe auf meinem Windows Server 2012 R2 Lights-Out Installiert in der Probeversion um erst einmal herauszufinden ob das Pogramm meinen anforderungen entspricht und zu Testen. Mein Netzwerk ist wie folgt aufgebaut.

Haus 1 -> mit Fritzbox 7490 IP: 192.168.10.1 in diesem Netzwerk befindet sich auch der Server mit der IP 192.168.10.3 dort wir bei der Installation von Lights-Out auf den Client PC auch der Server ohne Probleme erkannt.

Im Haus 2 ist eine Fritzbox 7390 IP:192.168.20.1 . Die Fritzboxen aus Haus 1 und 2 sind per Fritzbox eigenem VPN tool dauerhaft verbunden dieses funktioniert auch ohne Probleme der Server im Haus 1 ist erreichbar.

Nun wollte ich auf den Client PC im Haus 2 Lights-Out installieren das funktioniert auch soweit bis das feld kommt in dem normal der Server(Serveradresse) zu sehen ist dieses feld ist hier Leer. Ich habe schon versucht die IP des servers manuell einzutragen aber das half auch nichts. Wenn ich auf dem Server in Lights-Out den PC mit der IP: 192.168.20.2 suche funktioniert das ohne probleme diese läst sich auch überwachen. bloß der Client auf dem entfernten PC funktioniert nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen danke schonmal.

Gruß

Mario
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Client Rechner erkennt Server nicht mit Fritzbox VPN

Beitrag von Martin »

Ist das ein Windows Server 2012 R2 OHNE Essentials Rolle? Du würdest dich erheblich leichter tun, wenn du die Essentials Rolle installierst, die Clients dann mit dem Server verbindest und im Dashboard Lights-Out für 2011/2012 installierst.

Zurück zur Frage: Du willst die Client-Software installieren? Der Server wird über einen Multicast gesucht. Das scheint mit dem FritzBox!VPN nicht zu klappen. Ich müsste das in den nächsten Tagen mal nachstellen und testen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
mgrabau1986
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 6. Jan 2014, 13:21

Re: Client Rechner erkennt Server nicht mit Fritzbox VPN

Beitrag von mgrabau1986 »

Guten Tag und schonmal Danke für die Hilfe. ja es ist ein Windows Server 2012 R2 OHNE Essentials Rolle habe das ganze heute mal getestet und die Rolle installiert aber das übersteigt bei weitem meinen Kenntnisstand, habe zwar lights out so ans laufen bekommen es ist nur das problem das der Client Rechner sobald er an den Server verbunden ist scheinbar über diesen ins Internet geht und dadurch die Internet verbindung verlangsamt. Habe auch nirgents nen Tutorial gefunden für die restlichen einstellungen der Essentials Rolle.

Gruß
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Client Rechner erkennt Server nicht mit Fritzbox VPN

Beitrag von Martin »

Weitere Infos sind in diesem Forum zu bekommen: viewforum.php?f=77
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
mgrabau1986
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 6. Jan 2014, 13:21

Re: Client Rechner erkennt Server nicht mit Fritzbox VPN

Beitrag von mgrabau1986 »

Danke kümmer mich gerade drum.

Gruß
mgrabau1986
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 6. Jan 2014, 13:21

Re: Client Rechner erkennt Server nicht mit Fritzbox VPN

Beitrag von mgrabau1986 »

Guten Tag zusammen,

ich habe es nun mit Windows Server 2012 R2 Essential ausprobiert es scheitert aber.

Netzwerke über Fritzbox VPN LAN-LAN Kopplung verbunden. Funktioniert Rechner im Haus 2 sind ereichbar und Dateifreigaben funktionieren auch.

Haus 1 -> mit Fritzbox 7490 IP: 192.168.10.1 in diesem Netzwerk befindet sich auch der Server mit der IP 192.168.10.3 dort ist Lights Out als Add-In Installiert. Alle Clients in diesem Netzwerk können den Connector ohne Probleme Installieren und Lights Out wird über den Server installiert. Alles Windows 7 Ultimate Clients.

Connector installation ohne einer Domain beizutreten.
1. in der cmd : (reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows Server\ClientDeployment" /v SkipDomainJoin /t REG_DWORD /d 1) ausgeführt.
2. 192.168.10.3\\connector eingegeben und Installiert funktionierte ohne Probleme.
3.Lights Out über Server Add-In Installiert funktioniert ohne Probleme.
4. Automatische DNS in der regedit deaktiviert funktioniert auch alles.

Im Haus 2 ist eine Fritzbox 7390 IP:192.168.20.1

Client PC Windows 8.1 Pro

Connector installation ohne einer Domain beizutreten.
1. in der cmd : (reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows Server\ClientDeployment" /v SkipDomainJoin /t REG_DWORD /d 1) ausgeführt.
2. 192.168.10.3\\connector eingegeben und Installiert funktioniert beim ersten mal danach kein automatischer Connect zum Server beim Reboot.
3.Lights Out über Server Add-In Installieren funktioniert nicht keine Fehlermeldung oder ähnliches startet einfach nicht.
4. Automatische DNS in der regedit deaktiviert funktioniert.
5. Launchpad öffnen und Anmelden funktioniert nicht Fehler Server nich erreichbar.

hat vieleicht jemand ne Idee oder ist das ganze schlichtweg mit dem Fritzbox VPN nicht möglich.

Gruß und danke schonmal.
Antworten