Hallo Zusammen,
Mein Server sieht wie folgt aus:
Platte1 500GB: Pation 1: Betriebssystem Pation 2: Cloud
Platte2 250GB: Hier soll die Platte 1 gespiegelt werden ( wird irgendwann mal durch eine 500GB ersetzt)
Platte 3 1000GB : hier werden meine Daten gespeichert
Platte 4 1000GB : hier soll Platte 3 gespiegelt werden
sollte eine Platte ausfallen sollte das System nach dem Neustart automatisch die neue Platte wieder spiegeln.
bei einem Ausfall soll das Betriebsystem mit der Platte 2 weiterarbeiten bis die Platte 1 ersetzt wird.
Kann mir jemand eine Anleitung zeigen wie ich das einstelle?
Betriebssystem ist WHS 2011
Backupplan erstellen und alte Backups überschreiben
-
- Foren-Einsteiger
Backupplan erstellen und alte Backups überschreiben
Server: HP N54L, WHS 2011
Haupt NAS: Synology DS-416J
Backup NAS: Synology DS-115J
Re: Backupplan erstellen und alte Backups überschreiben
N'Abend.
Generell halte ich für den Heimbetrieb nix von RAID-Systemen, treibt nur Kosten und Komplexität nach oben; ein RAID ersetzt _NIEMALS!_ ein konsistentes Backup!
Mein Vorschlag:
Statt RAID externe Platte (Platte 4 extern anklemmen) für's Backup nutzen.
Cheers,
jsysde
Gar nicht. Ein reiner Plattenspiegel wäre ein RAID1, dafür benötigst du einen entsprechenden RAID-Controller, der auch vom OS unterstützt werden muss, d.h. der Treiber muss schon bei der Installation erkannt bzw. eingebunden werden. Nachträglich lässt sich das nicht mehr machen. Davon abgesehen steht bei einem RAID1 immer nur die kleinste, gemeinsame Kapazität der beiden Platten zur Verfügung, in deinem Fall wären das 250GB, die restlichen 250GB würdest du "verschenken".Baschdi hat geschrieben:[...]Kann mir jemand eine Anleitung zeigen wie ich das einstelle?
Generell halte ich für den Heimbetrieb nix von RAID-Systemen, treibt nur Kosten und Komplexität nach oben; ein RAID ersetzt _NIEMALS!_ ein konsistentes Backup!
Mein Vorschlag:
Statt RAID externe Platte (Platte 4 extern anklemmen) für's Backup nutzen.
Cheers,
jsysde
-
- Foren-Einsteiger
Okay,
dann hab ich mir folgendes überlegt.
Von Platte 1 ein Backup auf Platte 2. Das habe ich jetzt eingestellt.
was ist wenn Platte 1 ausfällt, wie kann ich diese wiederherstellen mit diesem Backup?
Ich möchte das Platte 3 und 4 gespiegelt werden, wie kann ich das einstellen?
Ich möchte auch einstellen das sobald kein Benutzer angemeldetet ist, das die Platte 3 & 4 in den Ruhezustand fahren.
Vielen Dank.
dann hab ich mir folgendes überlegt.
Von Platte 1 ein Backup auf Platte 2. Das habe ich jetzt eingestellt.
was ist wenn Platte 1 ausfällt, wie kann ich diese wiederherstellen mit diesem Backup?
Ich möchte das Platte 3 und 4 gespiegelt werden, wie kann ich das einstellen?
Ich möchte auch einstellen das sobald kein Benutzer angemeldetet ist, das die Platte 3 & 4 in den Ruhezustand fahren.
Vielen Dank.
Server: HP N54L, WHS 2011
- larry
- Moderator
Mit dem Installationsmedium des WHS 2011 kann auch eine Wiederherstellung aus einem Backup durchgeführt werden.
Das Spiegeln mittels Raid hat dir ja bereits jsysde erläutert. Alternativ kannst du ein beliebiges Sync Tool verweden.
In den Energieoptionen kannst du einstellen, dass eine Platte nach x minten in Standby geht. Der Rest regelt Windows automatisch un kann nicht manuell beinflusst werden.
Generell macht es aber eher Sinn der Server komplett in Standby zu schicken, wenn dieser nicht mehr benötigt wird. Dies kannst du mit LightsOut erreichen.
Gruß
Larry
Das Spiegeln mittels Raid hat dir ja bereits jsysde erläutert. Alternativ kannst du ein beliebiges Sync Tool verweden.
In den Energieoptionen kannst du einstellen, dass eine Platte nach x minten in Standby geht. Der Rest regelt Windows automatisch un kann nicht manuell beinflusst werden.
Generell macht es aber eher Sinn der Server komplett in Standby zu schicken, wenn dieser nicht mehr benötigt wird. Dies kannst du mit LightsOut erreichen.
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
N'Abend.
S. oben, bei Blitzschlag etc. nutzt dir das herzlich wenig.
Ich an deiner Stelle würde mir lieber ne 2TB-Platte in einem USB3.0-/eSata-Gehäuse besorgen und meine Backups einfach darauf machen; Platte natürlich nur anschalten, wenn auch ein Backup gemacht werden soll und ansonsten bestenfalls auch vom Server trennen (wieder der Verweis auf Blitzschlag etc.).
Cheers,
jsysde
Macht imho wenig Sinn, solange Platte 2 fest im selben Gehäuse eingebaut ist. Ein Blitzschlag und/oder ein kaputtes Netzteil später ist u.U. auch deine Backup-Platte den Festplatten-Tod gestorben und nicht mehr nutzbar. Vom möglichen Befall mit Schadsoftware und damit verbundener Manipulation der Daten mal ganz abgesehen.Baschdi hat geschrieben:[...]Von Platte 1 ein Backup auf Platte 2. Das habe ich jetzt eingestellt.[...]
Siehe larry's Antwort.[...]was ist wenn Platte 1 ausfällt, wie kann ich diese wiederherstellen mit diesem Backup?[...]
Welchen Sinn macht das Spiegeln der Nutzdaten?[...]Ich möchte das Platte 3 und 4 gespiegelt werden, wie kann ich das einstellen?[...}
S. oben, bei Blitzschlag etc. nutzt dir das herzlich wenig.
Verweise ich auch auf Larry: Windows Energieoptionen und LightsOut.[...]Ich möchte auch einstellen das sobald kein Benutzer angemeldetet ist, das die Platte 3 & 4 in den Ruhezustand fahren.[...]
Ich an deiner Stelle würde mir lieber ne 2TB-Platte in einem USB3.0-/eSata-Gehäuse besorgen und meine Backups einfach darauf machen; Platte natürlich nur anschalten, wenn auch ein Backup gemacht werden soll und ansonsten bestenfalls auch vom Server trennen (wieder der Verweis auf Blitzschlag etc.).
Cheers,
jsysde
- larry
- Moderator
Würde ich so nicht sagen. Es kommt immer auf die Anforderungen an.jsysde hat geschrieben:Macht imho wenig Sinn, solange Platte 2 fest im selben Gehäuse eingebaut ist. Ein Blitzschlag und/oder ein kaputtes Netzteil später ist u.U. auch deine Backup-Platte den Festplatten-Tod gestorben und nicht mehr nutzbar. Vom möglichen Befall mit Schadsoftware und damit verbundener Manipulation der Daten mal ganz abgesehen.Baschdi hat geschrieben:[...]Von Platte 1 ein Backup auf Platte 2. Das habe ich jetzt eingestellt.[...]
Bei mir wird die Systemplatte ebenfalls auf eine interne Platte gespeichert.
Wenn dann mal meine Systemplatte ausfällt, kann ich den Server schnell wieder ans laufen bringen. Schlägt der Blitz ein, muss ich eben neu aufsetzen. Kostet dann eben mehr Zeit. Es gibt aber keinen Datenverlust, da die Daten alle nochmal extern gesichert sind.
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·