Seite 1 von 2

Server wird x-mal täglich geweckt, warum?

Verfasst: 9. Dez 2013, 19:55
von Rowin
Servus ans Forum!

Ich hätte da (wieder mal) eine Frage...
Im Anhang findet ihr die Laufzeit-Abbildung aus Lights Out. Ich finde nicht heraus, warum bzw. wodurch der Server über 20x täglich geweckt wird (die vielen kurzen Starts), nur um nach der voreingestellten Wartezeit wieder schlafen zu gehen?
Gestern (letzte Spalte rechts) hatte ich versuchsweise den Server vom Netz getrennt und siehe da, nur noch die 3 nachvollziehbaren Einträge (Sicherungszeiten) vorhanden.
Die Starts kommen also vom Netzwerk - aber woher? Der Server hängt an einer Fritz!Box 7390.

Besten Dank,
Robert
WHS2011-LO.jpg
WHS2011-LO.jpg (328.96 KiB) 4953 mal betrachtet

Re: Server wird x-mal täglich geweckt, warum?

Verfasst: 9. Dez 2013, 20:19
von larry
Prüfe mal deine Netzwerkeinstellung am Server.
Sie LO Hilfe: http://www.homeserversoftware.com/lo/wh ... ts_nic.htm

Re: Server wird x-mal täglich geweckt, warum?

Verfasst: 9. Dez 2013, 20:36
von Rowin
Diese Hilfe habe ich schon durch und komme nicht weiter; in meinem WHS steckt eine Intel-Karte (Intel(R) 82567LM-4-Gigabit-Netzwerkverbindung), das Menü sieht aber aus wie unter "nicht Intel".
Hier die erste Darstellung passt, die weiteren Punkte unter "advanced" existieren bei mir gar nicht.

Danke,
Robert

Re: Server wird x-mal täglich geweckt, warum?

Verfasst: 9. Dez 2013, 20:43
von larry
Wenn eine Intel Karte nach "Nicht intel" aussieht, ist evtl. nicht der aktuelle Treiber installiert.
Du kannst auch schauen, ob du bei der Fritz Box evtl. die funktion "Automatisch wecken bei Zugriff" (oder ähnlich lautend) aktiviert hast.

Gruß
Larry

Re: Server wird x-mal täglich geweckt, warum?

Verfasst: 9. Dez 2013, 21:14
von Nobby1805

Re: Server wird x-mal täglich geweckt, warum?

Verfasst: 9. Dez 2013, 21:49
von Rowin
@Larry
Obwohl im System nach einem Klick auf "Treiber aktualisieren" "Treiber ist aktuell" angezeigt wurde, hab ich mal den neuesten W7-64 Treiber installiert und siehe da, das Konfigurationsmenü sieht jetzt aus wie in der LO-Hilfe :-)
Da der Server auch noch läuft und erreichbar ist gehe ich davon aus, mir nichts zerschossen zu haben. Habe die Einstellungen wie in der LO-Hilfe angegeben vorgenommen.
In der Fritz!Box habe ich nichts so oder ähnlich klingendes gefunden.

@Nobby1805
Sorry - aber dieser Artikel übersteigt sowohl meine PC/Windows- als auch meine Englisch-Kenntnisse... Da steig ich aus.

Ich werd mich jetzt mal (vorsichtig) mit den neugewonnenen Einstellungsmöglichkeiten der Netzwerkkarte beschäftigen, vielleicht komme ich ja weiter.

Wie immer jedenfalls besten Dank für eure Hilfe!
Robert

Re: Server wird x-mal täglich geweckt, warum?

Verfasst: 13. Dez 2013, 06:41
von Rowin
Trotz aktualisierter Treiber keinerlei Veränderung; die Dauer der einzelnen Einschaltpunkte ist nun kürzer, weil ich die Wartezeit reduziert habe.
Der WHS wird täglich über 20x von der Netzwerkverbindung geweckt.
Wo bitte finde ich eine Protokollierung, die eventuell mehr Details dazu enthält als die grafische Darstellung in LO?

Gruß,
Robert

Re: Server wird x-mal täglich geweckt, warum?

Verfasst: 13. Dez 2013, 08:14
von Traseus
Bei dieser Darstellung bleiben nur zwei Dinge:
1. Bei der Netzwerkkarte ist die Option "Pattern Match bzw. Musterübereinstimmung" aktiv.
oder
2. Deine Fritzbox ist so eingestellt, dass sie den Server bei Aktivität wecken soll.

Re: Server wird x-mal täglich geweckt, warum?

Verfasst: 13. Dez 2013, 08:37
von Rowin
Servus Traseus!

In der Fritz!Box war ich schon auf Suche, habe nichts dergleichen gefunden bzw. keine Einstellung, die irgendwie in diese Richtung deutet...
In der Netzwerkkarte finde ich keine Einstellung die so oder ähnlich heisst ("Pattern Match bzw. Musterübereinstimmung")...

Ich bin aber in der Windows-Ereignisanzeige fündig geworden. Auslöser des WakeUps ist immer eine Änderung der Systemzeit:
"Informationen/Quelle: Kernel-General: Die Systemzeit wurde von ‎2013‎-‎12‎-‎13T02:46:35.974005100Z auf ‎2013‎-‎12‎-‎13T02:47:03.500000000Z geändert."

Danach folgen noch weitere Satusmeldungen und nach der eingestellten Wartezeit von 5 Minuten geht der WHS wieder brav schlafen. Bis zur nächsten Zeitänderung.

Im WHS war die Synchronisierung mit einem Internet-Zeitserver aktiviert, was ich jetzt deaktiviert habe.
Ich werde berichten, ob es das war...

Besten Dank & Gruß,
Robert

Re: Server wird x-mal täglich geweckt, warum?

Verfasst: 13. Dez 2013, 08:41
von Martin
Wo bitte finde ich eine Protokollierung, die eventuell mehr Details dazu enthält als die grafische Darstellung in LO?
Im besten Fall wird die Tatsache protokolliert, dass das Wecken über die Netzwerkkarte erfolgt ist.
Es wird in keinem Fall protokolliert wer das ausgelöst hat.

Um das einzugrenzen musst du (wie Traseus schreibt)
a) sicherstellen dass kein Pattern Match aktiv ist
b) das Wecken über Internet in der Fritz!Box nicht aktiv ist
c) und dann mal alle Netzwerkgeräte abklemmen und nach und nach wieder anschliessen um den Auslöser zu finden

Gruß
Martin

Re: Server wird x-mal täglich geweckt, warum?

Verfasst: 13. Dez 2013, 08:42
von Martin
Windows protokolliert nur, dass nach einem Standby beim Auwecken die Uhrzeit gesprungen ist. Das ist NICHT die Ursache. Wie gesagt, die Logs helfen da nicht weiter.

Re: Server wird x-mal täglich geweckt, warum?

Verfasst: 13. Dez 2013, 08:48
von Martin
In der Fritz!Box ist das hier:
de_01_2013-12-13 08-45-52.png
de_01_2013-12-13 08-45-52.png (41.13 KiB) 4801 mal betrachtet

Re: Server wird x-mal täglich geweckt, warum?

Verfasst: 13. Dez 2013, 10:12
von Golf4
Moin moin,
möchte mich mal aus aktuellem Anlass und ähnliche gelagerten Fragen einmischen.
1. Hatte bisher die WOL-Funktion in der Fritzbox aktiviert. Der WHS wurde trotzdem nie unbegründet gestartet.
Ich brauch diese Funktion aber ab und zu um mich vom Inet in den WHS anzumelden und vorher zu wecken. (oder etwa nicht?)
2. Habe seit gestern (Update der Fritzbox auf V6.01) zwei unbegründetet "Aufwecker" in der LO-Statistik.
3. Habe in den LO-Experteneinstellungen den Service "SyncService.exe" eingetragen, trotzdem ging der WHS wärend des Sync in den Standby?
Dazu muß ich sagen, daß die erste von 6 Syncaufgaben abgearbeitet wurde. Alle Syncaufgaben habe ich mit 1min nacheinander angelegt.
Eventuell hat LO den Abschluß der ersten Syncaufgabe als Anlass genommen in den Standby zu fahren?
Grüße

Re: Server wird x-mal täglich geweckt, warum?

Verfasst: 13. Dez 2013, 10:46
von Martin
Kannst du bitte für Punkt 3 einen neuen Thread aufmachen, sonst wird es hier unübersichtlich.
Zu 1. Dann hast du bisher noch keinen Portscan erlebt der deinen Server ständig wach hält. Bei mir hier im Büro ist die Funktion quasi unbrauchbar. Mein Server wurde im Minutenabstand geweckt.

Re: Server wird x-mal täglich geweckt, warum?

Verfasst: 13. Dez 2013, 11:14
von Golf4
Ok, Portscan - vielleicht. Ich lass es mal so ein paar Tage.
Ist ja immer nur für die eingestellte 5min - aber trotzdem.
Und wie macht ihr das wenn ihr den WHS via Internet wecken wollt?
Es gibt ja noch den Weg sich via MyFritz in die Box anzumelden und dort dann den Schalter "Computer starten" zu drücken.
Ist aber etwas umständlich.

Ups :oops: - habe gerade nochmal nachgeschaut.
Habe auch letztens noch den NIC-Treiber aktualisiert. Nun war auf einmal wieder "Musterübereinstimmung ..." (pattern Match) aktiviert.
Habe das nun wieder deaktiviert. - Mal sehen was passiert.

- Das kommt davon wenn man viele Baustellen zu gleich bearbeitet und nachher nicht mehr weiß wo man den Beton abgeladen hat. :D