demnächst werde ich mir auch endlich einen Homeserver mit WHS 2011 zulegen. Die Hardware steht schon, nun kam mir eine weitere Idee aber ich weiß nicht, ob sich diese auch umsetzen lässt.
Und zwar würde ich ganz gerne auch die PCs meiner Eltern sichern. Das Problem, wir wohnen in getrennten Haushalten und sehen uns vielleicht alle 2 Monate und ihnen fehlt das Know How für eine eigenständige Sicherung.
Ausgangslage
Bei mir Zuhause: 50Mbit VDSL Anschluss, WHS wird per LAN angeschlossen
Bei meinen Eltern: 6Mbit DSL Anschluss. Die PCs sind per WLAN mit dem Router verbunden, beide PCs mit Windows 7
Da aufgrund ihrer langsamen Leitung vollständige Backups wenig Sinn machen, dachte ich mir nur bestimmte Ordner oder Strukturen zu sichern. In beiden PCs sind 500GB Festplatten verbaut, wo von aber nur geschätzt 2GB für Dokumente, Bilder oder Programme genutzt werden.
Wie gesagt sind meine Eltern nicht sehr vertraut mit Computern, so dass die Sicherung dann auch automatisch starten muss. Da selbst 2GB über 30 Minuten benötigen, müsste das Programm auch anzeigen, dass momentan noch ein Backup läuft, und deswegen soll der PC nicht ausgeschaltet werden. Auch sollte das Backup vielleicht alle 7 Tage durchgeführt werden aber nicht unbedingt zu einer festen Zeit.
Richtig super wäre noch eine Benachrichtigungsfunktion per Mail.
Meine Frage: Gibt es ein Programm für WHS 2011, das diese Anforderungen erfüllt? Von mir aus kann es auch kostenpflichtig sein.