So..ich habe mich jetzt in den letzten Tagen etwas mit dem WHS beschäftigt und möchte ihn nun als zentralen Datenspeier im Haus einsetzen. ich denke, das ganze lohnt sich bei uns im Haus schon, da einige PCs am Netz hängen: Mutter, Vater, Vater Laptop, Freundin Laptop, Ich, Ich Laptop. Ich denke, da ist so eine Storagelösung doch ganz nett. Gerade bei den laptops ist ein Speicher via WLAN imho ganz praktisch, oder? Wie siehts da eigentlich so mit der Performance aus? Wir haben ein WLAN nach der g-Spezifikation´, also max. 54mbit. Wie siehts da mit der Performance aus? Jemand Erfahrungen?
So.. dann folgendes zur Hardwarekonfiguration.
Das ganze wird in einem Rittal-Serverschrank im Keller eingebaut, Lautstärke spielt deswegen also keine große Rolle.
Passendes Gehäuse ist auch schon besorgt und wird folgende Komponenten fassen.
Gigabyte nForce2 Ultra Mainboard
2600+ AMD Athlon (Barton Kern, wird evt. wg. Energieeffizienz untertaktet!?)
2*512mb DDR400 Ram von transcend
eine uralt passiv gekühlte nVidia 4 Quadro Grafikkarte (kann ich die nach der Serverinstallation eigentlich ausbauen? Das ganze soll nur per Remote gesteuert werden!)
-DVD LW nur für die Installation
An Festplatten hätte ich da 2 identische 500gb SATA Platten (von Western Digital) und 2 identische 120gb IDE Platten (von Seagate).
Gerne würde ich die alle reinknallen um möglichst viel Speicher zur Verfügung zu haben. Müsste doch machbar sein, oder?
Welche Konfiguration nehme ich denn dann? Hänge ich die beiden IDE Platten einfach an ein Kabel oder an seperate?
Bei den Sataplatten ists ja egal.
Welche Platte sollte ich denn nach eurer Meinung als Systemplatte nehmen? Und wie mache ich das? Kann ich beim WHS-Setup auswählen, welche Disk als Sysplatte genommen wird oder soll ich wärend des Setups nur die gewünschte Systemplatte dranhängen und die anderen erst nach der Installation anschließen? Was empfehlt ihr mir da?
Dann hätten wir noch eine TechniSat Skystar2 TV-Karte (DVB-S) rumliegen. Ist es möglich den WHS als TV-Server zu benutzen? Wenn ja, wie genau? Könntet ihr mir da mal was zum lesen an die Hand geben? Bin schon auf Begriffe wie TVE3 gestoßen, aber leider nicht ganz schlau draus geworden.Wäre also über ein paar Infos sehr dankbar...
Das wärs dann erstmal

Lieben Gruß
Der Dave