meinen WHS HP Data Vault X312 hatte ich vor knapp 2 Jahren gebraucht gekauft, drin waren 2x 750 GB WD Caviar Platten. Irgendwann dauerte die Sicherung immer länger und länger und auch kopieren vom / zum Server wurde ungewohnt langsam. Das obwohl noch rund 20% Platz war.
Die Platten ausgebaut und mittels div. SMART-Test-Toole angeschaut, was einige Probleme offenbarte. Die Platten sind aus 2006 - also kürzlich bei Mindfactory zwei neue jeweils 2TB große WD20EZRX bestellt, zuvor schon direkt bei bemerken von den alten Platten noch komplette Images (Acronis) gezogen und auf einer ext. USB HDD gelagert.
Die Systemplatte habe ich mittels Anleitung (http://www.mediasmartserver.net/forums/ ... f=3&t=6826) schon umgezogen bekommen. Das klappte prima. Ich hatte das gezogene Image der 1. Disk auf die neue HDD aufgespielt mittels Acronis und entsprechend der Anleitung angepasst wo nötig.
Die Datenplatte wollte ich nun mittels "zum Serverpool hinzufügen" und dann "Festplatte entfernen" (alte Platte) umziehen - und genau das klappt wg. div. Eingabe/Ausgabe-Fehler nicht. Die Platte scheint mittlerweile wohl zu defekt

Nächster Versuch wäre das über das vorhandene Image zu machen, ein Versucht schlug hier aber schon fehl. Was müsste ich beim klonen der Daten-Disk beachten außer der Unique-Disk-ID?
Kann ich versuchen lassen die alten DatenDisk irgendwie reparieren zu lassen vom System? Wie bzw. mit welchem Tool?
P.S.: Warum mache ich den ganzen Aufwand? Ich möchte möglichst meine Sicherungen behalten, die Sicherungsbereinigung funktionierte zuletzt auch nicht mehr, ich weiß nicht ob ein Problem im Datenpool das verursachte oder physikalische Eigenschaften der alten HDD.
P.S.: 2 Ich hatte hier das "Backup Database Backup BDBB" entdeckt und installiert. Auch das schlug bei 83% fehl.