Läuft Lightsout auf Dell PowerEdge 860 in ESXi 4.1 ?

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows Home Server 2011 und Windows Server 2012 Essentials werden hier beantwortet
Antworten
muelv
Foren-Einsteiger

Läuft Lightsout auf Dell PowerEdge 860 in ESXi 4.1 ?

Beitrag von muelv »

Hallo.
Ich besitze einen Windows Home Server 2011 und dieser läuft auf einem Dell PowerEdge 860. Meinen Recherchen zufolge könnte es stromspartechnisch etwas bringen, wenn man die Dell DRAC-4P ins System einbaut. Diese Remote-Access-Karte habe ich mir also bestellt und eingebaut.

Bei einem Freund habe ich bereits erfolgreich Lightsout auf seinem Windows Server 2013 essentials eingerichtet und war begeistert: sobald auch nur ein Client im Netz aktiv wird, fährt der Server hoch. Jetzt will ich das natürlich auch 

Mein Ziel: der Server soll in den Ruhezustand gehen und bei Start eines Clients oder aber bei Zugriff von außen über das Internet auf den Server soll er sich aktivieren.
-> es kommt erschwerend hinzu, dass dieser Homeserver 2011 virtualisiert auf einem ESXi 4.1.0 Build 348381.

Jetzt stellen sich mir jedoch folgende Fragen:
- Funktioniert Lightsout denn auf meiner Hardware (Dell PowerEdge 860 mit Dell DRAC-4P Remote Access Card)?
- Falls ja: muss ich die Virtualisierung aufgeben und den Homeserver direkt auf der Maschine installieren oder funktioniert es sogar auch mit meinem virtualisierten Server
- Falls es mit ESXi 4.1 NICHT funktioniert, würde ein Update auf ESXi 5.5 etwas bringen?

Gerne würde ich die Lightsout-Software kaufen und auch die Virtualisierung wäre ich bereit aufzugeben, diesen doch etwas größeren Aufwand würde ich aber nur treiben, wenn ich wüsste, dass das Projekt auch von Erfolg gekrönt wäre 
Vielen Dank für eure Hilfe,
Sven
Antworten