Neustart - Daten weg?

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
Garuna
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 21. Okt 2013, 13:53

Neustart - Daten weg?

Beitrag von Garuna »

Hallo,

seit eines längeren Stromausfalls haben wir keinen Zugang auf unseren Server mehr.

Wir haben uns einen HP Data Vault X312 im Oktober 2010 gekauft.

Gottseidank habe ich alle 3 CDs wiedergefunden. Was muss ich nun eigentlich tun? Es heißt, dass bei einer Neuinstallation alle Daten verloren sind. Das darf aber nicht passieren, hier sind 10 Jahre Arbeit, all unsere Businesspläne, enthalten.

Gibt es andere Möglichkeiten einer "Wiederherstellung"?

PS: Ich bin mit so etwas absoluter Laie, bitte nicht mit Fremdwörtern um Euch werfen. Die damalige Installation hatte mein Mann gemacht, der ist jedoch einige Wochen zu Kur, ich brauche die Daten aber diese Woche.

Gruß Y. Härtel
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21380
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Neustart - Daten weg?

Beitrag von Nobby1805 »

Wie schon im anderen Thread geschrieben ... zunächst mal klären welche Windowsversion genau dort läuft

Notfalls mach ein Foto von den CDs ... wie gesagt ich vermute stark, dass es ein WHS v1 ist ... da ist eine Wiederherstellung mit Beibehaltung aller Daten möglich


Und dann auch hier noch einmal: regelmäßige Backups sind unverzichtbar !!
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Garuna
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 21. Okt 2013, 13:53

Re: Neustart - Daten weg?

Beitrag von Garuna »

In der Anleitung stehen folgende Sätze, die ich nicht versteh:

- VORSICHT:Bei der Serverwiederherstellung gehen alle Systemeinstellungen, wie die Benutzerkonten und Einstellungen, verloren. Sie müssen sie anschließend wieder neu konfigurieren. Beim Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen gehen nicht nur die Systemeinstellungen, sondern auch die Daten auf allen Laufwerken verloren.

VORSICHT:Beim Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen werden die Daten auf den Laufwerken nicht entfernt, sondern die vorhandenen Daten werden zum Überschreiben freigegeben. Wenn Sie sicherstellen möchten, dass niemand Zugang zu Ihren Daten erhält, verwenden Sie ein „Shredder“-Programm, das die Festplatten mit zufällig ausgewählten Zahlenfolgen oder sinnlosen Daten überschreibt.

Was denn nun? Wann sind die Daten denn nicht weg?
Garuna
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 21. Okt 2013, 13:53

Re: Neustart - Daten weg?

Beitrag von Garuna »

Hallo,

anbei auch das Bild der CD.

Danke und Gruß
Dateianhänge
IMG_7395.jpg
IMG_7395.jpg (161.01 KiB) 3867 mal betrachtet
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21380
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Neustart - Daten weg?

Beitrag von Nobby1805 »

Ja, das ist ein WHS v1 ...

Wenn du eine Wiederherstellung machst dann gibt es 2. Optionen
1. Wiederherstellung des Servers, dabei bleiben alle Daten erhalten ... Benutzer müssen neu eingerichtet werden und evtl.. zusätzlich installierte Programme müssen neu installiert werden
2. Rücksetzen auf die Werkseinstellung ... dabei werden der Server UND alle Datenbereiche neu initialisiert

Du musst also die Option 1 wählen ... wie eine Wiederherstellung genau funktioniert steht im Handbuch ... ich vermute, dass das auch beim HP auf der sog. Software Installation CD zu finden ist
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Garuna
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 21. Okt 2013, 13:53

Re: Neustart - Daten weg?

Beitrag von Garuna »

Hallo,

könnte ich Sie einmal telefonisch kontaktieren?

Ich habe zum Verständnis einmal ein paar Frage. Ich möchte erst einmal genau definieren, was denn das Problem ist, bevor ich irgendwelche Wiederherstellungen mache.

PS: Beim Ethernet-Anschluss leuchtet eine Lampe durchweg Orange und eine andere blinkt gelb. Was bedeutet das?

Gruß Y. Härtel
Zuletzt geändert von Garuna am 21. Okt 2013, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Garuna
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 21. Okt 2013, 13:53

Re: Neustart - Daten weg?

Beitrag von Garuna »

Beim Versuch Zugriff auf den Server kommt Meldung:

" Auf Server konnte nicht zugegriffen werden" und der Fehlercode 0x80070035
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Neustart - Daten weg?

Beitrag von larry »

Bevor du hier eine Wiederherstellung durchführst, solltest du zuerst deine Daten sichern.
Du kannst die einzelnen Platten an einem Client anschließen. Bei jeder Datenpartition gibt es einen versteckten Ordner mit dem Namen DE. Dort sind sind die Datendateien enthalten.
Dabei kannst du auch gleich die Smart Werte prüfen (z.B. mit HD Tune oder CrystalDiskInfo)
Fehlerhafte Platten sollte vor einer Wiederherstellung ggf. ersetzt werden.

Du könntest mal angeben, aus wie vielen Platten dein System besteht.
Wurden die wichtigen Daten gespiegelt (Duplizierung an)?

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Garuna
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 21. Okt 2013, 13:53

Re: Neustart - Daten weg?

Beitrag von Garuna »

Platten an einem Client anschließen? Was ist das, wie macht man das? Wie kann ich sehen, wieviel Platten ich in Benutzung habe?

Smart Werte? Noch nie in meinem Leben gehört.

Wichtige Daten gespiegelt? Was ist das? Auch keine Ahnung.

Gibt es denn keine Spezialisten, die bei so etwas vor Ort kommen? Als Laie hat man doch überhaupt keine Ahnung. :(

Lieber zahle ich etwas, als tagelang selber herum zu experimentieren.

PS: Sitze im Raum 82435

Gruß
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Neustart - Daten weg?

Beitrag von larry »

Anhand deiner Antworten befürchte ich, dass deine Kenntnisse nicht ausreichen um diese Probleme zu lösen.
Vielleicht wäre es möglich dir dies Schritt für Schritt durchzuführen. Da es aber nach deinen Angaben um sehr wichtige Daten geht, solltest du dir professionelle Hilfe besorgen. Letztendlich geht es hier ja nicht nur um die Datenrettung, sondern auch darum, dass eine solche Situation nicht nochmal auftritt. Das heißt, hier ist ein System mit einem entsprechenden Backup erforderlich.
Eine Anlaufstelle könnten hierzu die Gelben Seiten unter EDV-Beratung sein.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21380
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Neustart - Daten weg?

Beitrag von Nobby1805 »

Da kann ich Larry nur zustimmen ... für eine weitergehende Ferndiagnose wäre auch jemand erforderlich, der den X31x sehr gut kennt ... denn leider ist jedes Fertiggerät etwas anders ... falls du jemanden vor Ort findest dem nur spezielle Kenntnisse zum WHS v1 fehlen, bin ich (sind wir) gerne bereit zu helfen.

PS was zeigen den eigentlich die LEDs vorne/unten am Gerät an ... da gibt es m.W. im Handbuch doch ein Kapitel in dem die verschiedenen Fehlerzustände erklärt werden ...
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Garuna
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 21. Okt 2013, 13:53

Re: Neustart - Daten weg?

Beitrag von Garuna »

Nach was googelt man denn in den gelben Seiten?

Gibts hier im Forum nicht Jemand aus meiner Ecke?
Garuna
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 21. Okt 2013, 13:53

Re: Neustart - Daten weg?

Beitrag von Garuna »

Also ich hätte nun einen "Fachmann" in der Nähe, des das auch was sagt :-)

Bräuchte aber die IP-Adresse des Gerätes. Wo findet man diese?

Danke und Gruß
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21380
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Neustart - Daten weg?

Beitrag von Nobby1805 »

?? wozu die IP-Adresse ... welche IP-Adresse ... ??
Falls der Remote-Support machen will ... schlechte Idee :(
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Neustart - Daten weg?

Beitrag von larry »

Garuna hat geschrieben:Bräuchte aber die IP-Adresse des Gerätes. Wo findet man diese?
Das ist in etwa damit vergleichbar, wenn du deinen Hausschlüssel verlegst und daher einen Schlüsseldienst benötigst.
Wenn der Schlüsseldienst dich dann nach deiner Festnetznummer fragt, bringt das nicht wirklich viel. Da hier keiner Antworten wird.

Im Gegensatz zu dem Haus aus meinem Beispiel, kannst du aber den WHS problemlos auch zum Spezialisten hin bringen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Antworten