Seite 1 von 2

Externe 3TB Platte an WHS 2011?

Verfasst: 3. Sep 2013, 17:52
von MirkoH
Hallo zusammen,

die Tage habe ich eine externe 2 TB Backup-HDD am WHS ausrangiert und durch eine neue 3TB Platte (WD My Book) ersetzt.
Das automatische Serverbackup auf das neue Laufwerk wird aber schon nach wenigen Sekunden abgebrochen. Ich bekomme nur diese Fehlermeldung gezeigt:

"Die Anforderung konnte wegen eines E/A Gerätefehlers nicht ausgeführt werden"

Hab natürlich gleich gegoogelt. Da finde ich aber ziemlich widersprüchliche Aussagen. Manche behaupten, dass maximal 2TB Laufwerke von WHS 2011 unterstützt werden. Andere dementieren dies.

Die Platte wird übrigens richtig erkannt. So könnte ich z.B. über den Windows Explorer Gebrauch der kompletten ca. 2.8 TB (netto) machen. Nur die Sicherung will nicht. Weder über das Dashboard, noch über den Server-Manager.

Dann hab ich noch diese Hilfeseite gefunden: http://support.microsoft.com/kb/2510009/de
Allerdings werde ich daraus nicht so recht schlau. Laut "Fsutil fsinfo" nutzt die neue HDD 4096 Bytes pro Sektor und 4096 Bytes pro physischem Sektor. Könnte es daran liegen?
Kann man die Platte irgendwie umformatieren um auf die 512/4096 Byte zu kommen mit denen WHS 2011 scheinbar nur umgehen kann?

Re: Externe 3TB Platte an WHS 2011?

Verfasst: 3. Sep 2013, 20:17
von Nobby1805
Der WHS 2011 unterstützt 3 TB Platten ... nur nicht zum Booten, aber das wirst du ja von der externen Platte nicht machen ... jetzt bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, ob die Beschränkung des Backups auf 2 TB eine weitere Einschränkung sein könnte ... versuch doch mal die Platte für normale Daten zu verwenden

Allerdings hat es immer mal wieder Probleme mit einer WD Mybook gegeben

Re: Externe 3TB Platte an WHS 2011?

Verfasst: 3. Sep 2013, 21:53
von JoachimL
Ich hatte das gleiche Problem mit Seagate Festplatten die ich dann zurückgeschickt habe. Windows Backup bis Windows 7 und Server 2008 R2 kann Backups nur auf Platten mit logischer Blockgröße von 512 Bytes. Moderne Platten melden sich gerade über USB meist als 4KB und dann braucht es Windows 8 oder Server 2012. Angeblich gibt es ein Tool von WD um die Platten umzukonfigurieren, bei Seagate nicht. Stimmt die Blockgröße, dann darf m.W. die Zielpartition des Backups auch nicht größer als 2TB sein.
Gruß Joachim

Re: Externe 3TB Platte an WHS 2011?

Verfasst: 3. Sep 2013, 22:45
von larry
Wenn ich mich recht entsinne, hat auch schonmal jemand ein Backup auf eine 3 TB Platte gemacht.
Definitiv darf aber die Sicherung nicht größer als 2 TB werden.

Es sollt eigentlich gehen, wenn man auf die externe Platte einen virtuellen Datenträger mit 2 TB einrichtet. Allerdings kann dann eine Rüclsicherung recht aufwendig werden.
Der einfachst Weg wäre vermutlich eine separate Software für das Backup zu verwenden.

Gruß
Larry

Re: Externe 3TB Platte an WHS 2011?

Verfasst: 5. Sep 2013, 13:30
von MirkoH
Ok, vielen Dank Leute!

Ich hab jetzt beschlossen die "My Book" Platten wieder zurück zu schicken. Habe keine Lust auf solch ein Gefrickel ohne einschätzen zu können ob es dann irgendwann tatsächlich funktioniert.
2 TB Platten reichen auch erstmal noch aus. Jetzt ist für mich nur die Frage: reicht es darauf zu achten dass es 2TB HDDs sind? Oder müsste ich noch irgendwie raus bekommen ob es eine 4 KB oder 512 Byte Pro Sektor Platte ist?

In der engeren Auswahl hätte ich eigentlich eine LaCie Minimus 301967EK, eine TrekStor DataStation maxi light 3.0 und eine Intenso Memory Box. Zumindest die LaCie scheint aber 4KB Technik zu nutzen.

Gruß,
mirko

Re: Externe 3TB Platte an WHS 2011?

Verfasst: 5. Sep 2013, 16:01
von Nobby1805
Alle modernen (Consumer)-Platten sind m.E. inzwischen Platten mit 4 KB-Sektoren ... die Frage ist dann, ob eine 512-Byte Schnittstelle emuliert wird oder nicht

Re: Externe 3TB Platte an WHS 2011?

Verfasst: 5. Sep 2013, 16:28
von MirkoH
Ich hab jetzt die Intenso bestellt. Ich hoffe sehr, dass es mit diesmal klappt. Leider findet in den Datenblättern nie einen Hinweis darauf ob die jeweilige Platte eine 512er Schnittstelle anbietet/emuliert. Also wohl trial & error. :-/

Re: Externe 3TB Platte an WHS 2011?

Verfasst: 5. Sep 2013, 19:36
von nudels
Richte die Serversicherung einfach neu ein. Dann sollte auch die Sicherung wieder laufen. So war es jedenfalls bei meinem Plattenwechsel.

Re: Externe 3TB Platte an WHS 2011?

Verfasst: 5. Sep 2013, 21:33
von JoachimL
MirkoH hat geschrieben:Leider findet in den Datenblättern nie einen Hinweis darauf ob die jeweilige Platte eine 512er Schnittstelle anbietet/emuliert. Also wohl trial & error. :-/
Oder Google "Intenso Windows 2008 Server backup" - hab auf den ersten Blick keine Problemmeldung gesehen, bei Seagate sofort. Intenso verbaut m.W. aber alles mögliche, also kann es von der Charge abhängen.
Gruß Joachim

Re: Externe 3TB Platte an WHS 2011?

Verfasst: 21. Okt 2013, 13:47
von Rhion
Hallo,

hat mittlerweile jemand wirklich erfolgreich mit der hauseigenen Sicherung den WHS 2011 auf eine 3TB Festplatte sichern können?
Wenn ja, welcher Hersteller und welches Modell war das?

Ich habe hier eine Samsung D3 Station mit 3TB gehabt. Da ist eine Seagate Platte drin. Tatsächlich habe ich das auch nach stundenlanger Recherche nicht zum Laufen bekommen. Die Serversicherung meldet dann nur E/A-Fehler und bricht ab, weil die Blockgröße nicht passt (4k, keine Möglichkeit für 512e gefunden). Ein Workaround war für die Seagate Platte auch nicht zu finden...

Re: Externe 3TB Platte an WHS 2011?

Verfasst: 27. Okt 2013, 17:16
von MiWu
Hallo zusammen,

bisher habe ich hier nur viel mitgelesen - bei dem Thema möchte ich nun aber auch mal "meinen Senf" dazu geben.

Ich hatte auch das Problem mit der Sicherung auf die 3-TB-Platte (bei mir ist es eine WD MyBook). Habe einiges probiert (WD-Tool für Blockgrößenanpassung, ...) und bin für mich zu folgender Lösung gekommen: Auf der Sicherungsfestplatte habe ich eine primäre Partition über die vollen 3 TB eingerichtet, mit NTFS formatiert und über einen eigenen Laufwerksbuchstaben eingebunden. Die Serversicherung habe ich entsprechend konfiguriert, dass sie auf diese Partition sichert (und nicht die Partition / Festplatte vom Backup verwaltet wird). Inzwischen nimmt die Sicherung auf meiner Backup-Platte auch über 2 TB ein und es funktioniert immer noch. Wiederherstellung habe ich bisher erfolgreich mit einzelnen Dateien aus der Sicherung getestet, eine komplette Recovery des Homeservers allerdings noch nicht (hoffentlich komme ich auch nicht in diese Verlegenheit).

Besten Gruß
Micha

Re: Externe 3TB Platte an WHS 2011?

Verfasst: 27. Okt 2013, 21:12
von Rhion
Hallo Micha,

schönen Dank für den Erfahrungsbericht.
Ein Detail hab ich aber noch nicht verstanden... Wenn ich versucht habe meine 3TB Platte selbst zu formatieren, hat sich die Server-Sicherung bei der Einrichtung immer die Platte gegriffen und selbständig nochmal neu formatiert.
Wie genau hast Du das verhindert? Ich denke, wäre das auch bei Dir passiert, dürfte das die Blockgrößenpassungen über das WD-Tool bei Dir wieder zunichte gemacht haben.

Re: Externe 3TB Platte an WHS 2011?

Verfasst: 28. Okt 2013, 19:40
von MiWu
Hallo Rhion,

die Einrichtung habe ich nicht über den Wizard im Dashboard vorgenommen, sondern über Verwaltung -> Windows Server-Sicherung. Dort Aktion -> "Sicherungszeitplan..." auswählen, im Assistenten die Einstellungen wie folgt die Einstellungen ändern:

1. Sicherungskonfiguration: benutzerdefiniert auswählen, alles zur Sicherung auswählen, bis auf die neue Backup-Platte.
2.Zieltyp ändern wie folgt:
Assistent 1
Assistent 1
1.PNG (32.33 KiB) 4744 mal betrachtet
(Hinweis zur Backup-Performance habe ich ignoriert, spielt für mich eine untergeordnete Roll).
3. Sicherungsspeicherziele ändern:
Assistent 2
Assistent 2
2.PNG (22.25 KiB) 4744 mal betrachtet
4. neue Sicherungsplatte auswählen (Hinzufügen...):
Assistent 3
Assistent 3
3.PNG (26.01 KiB) 4744 mal betrachtet
Ich hoffe, das macht das Ganze etwas klarer.

Besten Gruß
Micha

Re: Externe 3TB Platte an WHS 2011?

Verfasst: 28. Okt 2013, 22:29
von Rhion
Schönen Dank für die ausführliche Antwort.
Werde es mal ausprobieren, wenn ich eine passende, neue Platte habe.

Re: Externe 3TB Platte an WHS 2011?

Verfasst: 5. Nov 2013, 10:04
von woho
Hallo MiWu,

werden die gesicherten Dateien bei dieser Art der Serversicherungeinrichtung auch in dem speziellen WHS 2011 Dateiformat gesichert? Oder werden sie ganz normal auf die externe Festplatte kopiert, so dass man die Daten auf einem anderen Rechner problemlos lesen kann (was bei der Sicherungeinrichtung über das Dashboard ja nicht so ist)?

Grüße,

woho