ACER H341 - Installation von WHS nicht möglich :(

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
the_backdraft
Foren-Einsteiger

ACER H341 - Installation von WHS nicht möglich :(

Beitrag von the_backdraft »

Halle Foren-Gemeine,

ich hab seit 2 Tagen ein ziemlich frustrierendes Problem mit meinem Homeserver:

Ich habe mich dazu entschlossen meinen HS neu einzurichten, um 3TB Festplatten zu nutzen.
Die Basis:
Acer Apsire EasySore H341 (Atom D410, 2GB, bei der Installation 1x3TB Toshiba DT01ACA300 (sonst 2x) )
VGA-Adapter (aus meinem alten H340)
Maus + Tastatur
USB-BD-Laufwerk (ich habe auch die Version mit einem USB Stick versucht, kam auf das gleiche Ergebnis)

Das Problem:
Ich habe das Bios auf "Default Settings" zurückgesetzt und ganz normal wie an einem PC die Installation begonnen.
Wenn Windows die Dateien fertig bereitgestellt hat, kommt ein Grafikfehler, den ich sonst nur von Grafikkartenausfällen oder Kabel-Defekten kenne. Dieses Bild geht auch nach Stunden nicht weg.
Ich habe mal ein kurzes Video auf Youtube geladen, um das ganze zu verdeutlichen.
http://www.youtube.com/watch?v=Xo05Tv__ ... e=youtu.be

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, bzw. eine Lösung für mein Problem!?

Gruß Basti

P.S.: Der Acer Support hat auch rein gar nichts ergeben ("Wenden Sie sich an Microsoft").
locke703
WHS-Experte

Re: ACER H341 - Installation von WHS nicht möglich :(

Beitrag von locke703 »

Hi,
der Monitor ist vermutlich über VGA (analog) angeschlossen - gibt ja nur den VGS-PS2-Adapter

such in den Monitor-Settings nach Skalierung und Wiederholfrequenz - gegebenenfalls mal auf Auto
denke der Monitor will etwas anzeigen und bekommt die Signale nicht wie erwartet

kleinerer 4:3 Monitor mit nur VGA (also was älteres) könnte auch helfen

sonst mal den Adapterstecker auf der ACER-Hauptplatine prüfen - sind schon recht feine Pins - ob da alles richtig sitzt

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
the_backdraft
Foren-Einsteiger

Hi,

also der Adapter ist korrekt ins Board gesteckt.
Was den Monitor angeht:
Das ist schon ein älteres Modell, welches noch einen richtigen VGA-Anschluss hat.
Während des Starts kann ich noch Einstellungen ändern, aber sobald der Fehler auftritt komme ich nicht mehr in das Monitor-Menü.
Das ist schon komisch...

Aber kann es wirklich daran liegen? Ich meine, der Monitor kann auf jeden Fall bis 640x480 darstellen und das wird wohl kaum noch unterboten durch die Installation.

gruß Basti
the_backdraft
Foren-Einsteiger

Also so schlecht war der Einfall doch nicht...

Ich habe nochmal die Version mit dem USB-Stick und der cfg.ini probiert und dem Server nochmal >4 Stunden Zeit gegeben. Und nun kann ich zwar am Monitor noch immer nichts sehen, aber ich kann per Remote auf den Server zugreifen und er hat erfolgreich WHS2011 installiert! :)

Also danke nochmal für den Hinweis.

Gruß Basti.

SOLVED!
Antworten