Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, wenn der Homeserver ausgeschaltet ist und jemand versucht über das Webinterface auf ihn zuzugreifen eine Meldung zu bringen ?
Etwa eine Meldung im internet Explorer z.B. "HomeServer out of Service"
Man müsste also bei Nichterreichbarkeit des Servers über das WEB eine Umleitung zu einer anderen Site ermöglichen.
Hat vielleicht jemand dfür eine einfache und effektive Lösung ?
mfg Manfred Wirth
IT-Systemelektroniker
HomeServer out of Service
-
- Foren-Mitglied
-
- Foren-Mitglied
Re: HomeServer out of Service
Hallo,
warum fängst Du nicht einfach erst bei Deiner anderen Seite an und prüfst die Verfügbarkeit des Servers? Je nach Zustand erfolgt die passende Weiterleitung.
Nachteil: Du benötigst eine weiter Domain.
Gruß Thorsten
warum fängst Du nicht einfach erst bei Deiner anderen Seite an und prüfst die Verfügbarkeit des Servers? Je nach Zustand erfolgt die passende Weiterleitung.
Nachteil: Du benötigst eine weiter Domain.
Gruß Thorsten
- locke703
- WHS-Experte
Re: HomeServer out of Service
Hi,
klink mich hier mit ein
Das mit einer "vorgeschalteten" Website liegt noch auf meinem ToDo-Stapel
Gedacht ist einen zusätzlichen LogIn vor dem WHS zu haben. Auch als Sammelzugang zu WHS, LanKamera und FTP auf dem NAS
je nach Berechtigung. Die direkten Logins bleiben bestehen - also dann zweimal Einloggen. Einfach um unerwünschte Zugriffe weiter zu erschweren.
Eine anfängliche Statusanzeige wäre da "nice to have"
Die Domain sehe ich als kleineres Problem, Freemailer oder InetProvider könnte ja schon reichen.
Mein Problem ist das Erzeugen der Website mit den Funktionen. Eine Vorlage oder Beispiele die nur angepasst werden müssen wären für mich sehr hilfreich.
Allerdings ist das Thema noch ganz am Anfang, habe noch nicht wirklich nachgeforscht.
Gruß Armin
klink mich hier mit ein
Das mit einer "vorgeschalteten" Website liegt noch auf meinem ToDo-Stapel
Gedacht ist einen zusätzlichen LogIn vor dem WHS zu haben. Auch als Sammelzugang zu WHS, LanKamera und FTP auf dem NAS
je nach Berechtigung. Die direkten Logins bleiben bestehen - also dann zweimal Einloggen. Einfach um unerwünschte Zugriffe weiter zu erschweren.
Eine anfängliche Statusanzeige wäre da "nice to have"
Die Domain sehe ich als kleineres Problem, Freemailer oder InetProvider könnte ja schon reichen.
Mein Problem ist das Erzeugen der Website mit den Funktionen. Eine Vorlage oder Beispiele die nur angepasst werden müssen wären für mich sehr hilfreich.
Allerdings ist das Thema noch ganz am Anfang, habe noch nicht wirklich nachgeforscht.
Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10
Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10
Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·